Martinis Tomaten und sonstiges :) Die Isartomate blüht!

Martini1710

Jolokiajunkie
Beiträge
3.359
MARTINIS TOMATEN und sonstiges

32078366cf.jpg


32078367iw.jpg


Dieses Jahr ist es so weit... Ich gönne meinen Tomaten und was sonst noch so bei mir wächst auch mal einen eigenen Beitrag.
In den nächsten Tagen will ich mit den Tomaten loslegen, habe mir Gedanken gemacht, wo sie stehen sollen.
Am besten erst einmal kühler, damit sie nicht so (wie sonst immer) in die Höhe schießen.

Meine Auswahl:

- getigerte grüne Cocktailtomate (wahrscheinlich Green Tiger) Start 20.03. 1x 25.03.
- schwarz-gelbe Herztomate (wahrsch. Belle Coeur) Start 27.03. 1x 01.04.
- schwarz-rote Herztomate (wahrsch. Jolie Coeur) Start 20.03. 1x 25.03.
- Quietschi orange "Süße 2017" Start 20.03. 1x 25.03.
- Oaxacan Jewel Start 20.03. 1x 25.03.
- Ananas Noire Start 20.03. 1x 27.03.
- Hillbilly Start 20.03. 1x 27.03.
- Mini Cherry Start (2014) 20.03. 1x 25.03. + Start (2017) 27.03. 1x 01.04.
- Rosso Sicilian Start 20.03. 1x 27.03.
- Principe Borghese Start 20.03. 1x 01.04.
- ACE 55 VF Start 21.03. 1x 11.04.

und eventuell noch aus folgenden Sorten:
Black Plum 27.03. 1x 01.04.
Red Plum Start 20.03.
Supersweet 100 Start 20.03. 1x 12.04.
Bayerische Cocktail Strauchtomate 27.03. 1x 01.04.
Wilde Cherry 27.03. 1x 01.04.
mittelgroße feste Tomate (Supermarkt) 27.03. 1x 01.04.
Ernteglück 27.03. 1x 01.04.
Haubners Vollendung 27.03. uppssiii vertrocknet, nachgelegt 03.04. 1x 12.04.
Quietschi Orange II (Vergleichstest) 27.03. 1x 12.04.
Kleine rotbraune Tomachoc (2017) 27.03.
Cocktailtomate (gekauft Supermarkt) 27.03. uppsssi vertrocknet, nachgelegt 03.04. 1x 12.04.
Marinda 27.03. 1x 01.04.
Merinda 27.03. 1x 12.04.
Gelbe Cocktail 03.04. 1x 15.04.
Lila Cocktail 03.04. 1x 13.04.
Cocktailtomate 2014 03.04. 1x 14.04.
Cocktailtomate 2016 03.04. 1x 14.04.

Okay, hab sie alle gesät :roflmao:

Gesamt: 32 (hab mich wohl verzählt oben, bzw. welche nicht aufgelistet)


Ansonsten wird es wieder Zucchini, Kürbis, Gurken, Bohnen, Radieschen, Möhren, Flowersprout, Baumtomaten, evtl. Physalis, Kräuter usw. geben

32078368ls.jpg


32078369qf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :)

Ach ja ganz vergessen:
Das Tomatenzelt wird neu "bedacht", ich habe eine neue grüne Gewächshausfolie gekauft, da die alte vom Sturm von Jahr zu Jahr mehr zerfleddert wurde. Die neue Folie ist kleiner (kürzer), so dass hinten und vorne Luft durch kann. Wir werden sie wieder als Zelt spannen und festzurren.
Im Tomatenzelt wird es immer ganz schön "warm", trotzdem möchte ich es dieses Jahr ohne zusätzliche Schattierung probieren, da ich finde, dass die Pflanzen schon die pralle Sonne brauchen.
 
Dankeschön @ToTy letztes Jahr lief eigentlich ganz gut, habe nur die resistenten Sorten an den Rand des Zeltes gestellt, Braunfäule war nicht mein Problem ;) Eher am Schluss die Mäuschen, die mir die Tomaten geklaut haben :p aber kann mich über das letzte Tomatenjahr wirklich gar nicht beschweren

@alfiwe Die Sorte hat @Chilitiger im Supermarkt gekauft, die Farbe war quietsch-orange und im letzten Jahr kam aus dem Saatgut einmal eine sehr süße orangene Cocktailtomate raus und zum anderen auch eine zweite, orangene aber ziemlich sauer und mit fester Schale. Ich habe Samen der süßen Früchte entnommen und hoffe, dass sie dieses Jahr auch wieder süß werden :)
 
@Martini1710
Danke. Das passiert oft bei Kauftomaten. Sind meistens Hybriden die sich aufspalten.
Habe ich auch schon gemacht. Immer spannend was rauskommt.
 
Ja! Immer wieder interessant und da sind auch schon richtig tollte Tomaten rausgekommen ;) natürlich auch welche, die nicht so toll waren aber die werden dann halt verkocht ;)
 
Danke! Noch ist ja noch nicht so viel geboten hier ;)
Aber ich denke am Montag sollte Platz im Minigewächshaus sein, dann werde ich mit den Tomaten starten.
Physalis und Tomatillo habe ich bisher gar nicht dieses Jahr, auch keine Auberginen... vielleicht rutscht mir da noch was in die Erde :whistling: :smuggrin:
Gurken und Zucchini fange ich erst im April an
@ToTy Wie ist das mit dem Flowersprout, den würde ich direkt säen. Wann ist hier die beste Zeit?

5 x Pepino wurden vereinzelt, süß sind die. Da meint man gar nicht was da am Schluss für eine Pflanze steht... zwei angekeimte habe ich zum großen Habanero geschickt, weil 5 reichen eh dicke!
 
Zurück
Oben Unten