Marty's 2021 - Ab in das zweite Jahr

Nachdem ich heute für einen Bekannten Fotos meine Habbis gemacht habe, dache ich die können ruhig auch hier rein.
Die größere misst aktuell schon an die 50cm. Aber Blüten? Fehlanzeige :D

IMG_20210410_130321_resized_20210410_010601251.jpg
IMG_20210410_130441_resized_20210410_010600841.jpg
IMG_20210410_130353_resized_20210410_010601672.jpg
IMG_20210410_130342_resized_20210410_010602057.jpg

Mir gefallen die Chinense-Pflanzen einfach extrem gut :) Kann man durchaus herzeigen.

Heute ist wohl mal so ein Tag an dem ich vieles in Frage stelle...
(Spoiler: Frustabbau - wer sich das nicht antun will, an dieser Stelle bitte weiter klicken ;) )

Irgendwie herrscht bei meinen Pflanzen ziemlicher Stillstand. Lediglich bei 3 Sorten (den Chinensen) habe ich den Eindruck dass sich die wirklich entwickeln.

Die Annuums wachsen einfach so gar nicht. Weder in die Breite noch in die Höhe. Sie bilden zwar Unmengen an Winzigen Blütenansätze aus, aber ansonsten kommt hier gar nix.
Auch hier im Forum ist ja erkennbar, dass es bei anderen durchaus wesentlich größere Fortschritte in wesentlich geringerer Zeit gibt. Fehler? Keine Ahnung, ich kann es echt nicht sagen.
Die letzte Jalapeno dürfte übrigens auch eingehen, vielleicht schaffe ich es noch ein Foto einzustellen im entsprechenden Faden. Aber die rührt sich ansonsten auch nicht mehr wirklich.

Wenn ich das mit dem letzten Jahr vergleiche, habe ich nach (fast genau) 5 Monaten bereits ordentlich was geerntet (zumindest bei den Cayenne und Thai Dragons). Da fragt man sich, ob sich der ganze Indoorstress (inkl. Kosten) wirklich auszahlt. Wenn man letztendlich nicht wirklich was davon hat. Klar, von den Chinensen habe ich dieses Jahr wahrscheinlich mehr. Aber bei denen ist zumindest was Blüten betrifft auch noch nichts zu sehen.
Macht echtes Licht wirklich SOVIEL mehr aus bei den Pflanzen? Für mich aktuell tatsächlich die einzige Erklärung die ich aktuell habe.
Eventuell war das frühe Umtopfen auch Schwachsinn.... keine Ahnung.

Diese Saison kann man eh nix mehr ändern. Da es immer mehr schönere Tage mit Sonne gibt, werde ich meine Annuums jetzt dauerhaft auf die Fensterbank stellen. Viel schlechter können sich die eh nicht mehr entwickeln.

Aktuell bin ich wirklich so in einer Phase wo ich's am liebsten aufgeben würde - die Erfolgsmomente die ich in der ersten Saison hatte sind heuer so komplett weg.

Megafrust aktuell!

an alle die bis hierher durchgehalten haben, trotz allem
Liebe Grüße
M.

Heute ist wohl mal so ein Tag an dem ich vieles in Frage stelle...
(Spoiler: Frustabbau - wer sich das nicht antun will, an dieser Stelle bitte weiter klicken ;) )

Irgendwie herrscht bei meinen Pflanzen ziemlicher Stillstand. Lediglich bei 3 Sorten (den Chinensen) habe ich den Eindruck dass sich die wirklich entwickeln.

Die Annuums wachsen einfach so gar nicht. Weder in die Breite noch in die Höhe. Sie bilden zwar Unmengen an Winzigen Blütenansätze aus, aber ansonsten kommt hier gar nix.
Auch hier im Forum ist ja erkennbar, dass es bei anderen durchaus wesentlich größere Fortschritte in wesentlich geringerer Zeit gibt. Fehler? Keine Ahnung, ich kann es echt nicht sagen.
Die letzte Jalapeno dürfte übrigens auch eingehen, vielleicht schaffe ich es noch ein Foto einzustellen im entsprechenden Faden. Aber die rührt sich ansonsten auch nicht mehr wirklich.

Wenn ich das mit dem letzten Jahr vergleiche, habe ich nach (fast genau) 5 Monaten bereits ordentlich was geerntet (zumindest bei den Cayenne und Thai Dragons). Da fragt man sich, ob sich der ganze Indoorstress (inkl. Kosten) wirklich auszahlt. Wenn man letztendlich nicht wirklich was davon hat. Klar, von den Chinensen habe ich dieses Jahr wahrscheinlich mehr. Aber bei denen ist zumindest was Blüten betrifft auch noch nichts zu sehen.
Macht echtes Licht wirklich SOVIEL mehr aus bei den Pflanzen? Für mich aktuell tatsächlich die einzige Erklärung die ich aktuell habe.
Eventuell war das frühe Umtopfen auch Schwachsinn.... keine Ahnung.

Diese Saison kann man eh nix mehr ändern. Da es immer mehr schönere Tage mit Sonne gibt, werde ich meine Annuums jetzt dauerhaft auf die Fensterbank stellen. Viel schlechter können sich die eh nicht mehr entwickeln.

Aktuell bin ich wirklich so in einer Phase wo ich's am liebsten aufgeben würde - die Erfolgsmomente die ich in der ersten Saison hatte sind heuer so komplett weg.

Megafrust aktuell!

an alle die bis hierher durchgehalten haben, trotz allem
Liebe Grüße
M.
Nicht den Kopf hängen lassen!
Bei mir ist auch gerade Stillstand was das Wachstum angeht. Wenn die Kleinen nach den Eisheiligen in ihre Endtöpfe und an die frische Luft kommen, werden sie ihre Köpfchen schon noch gen Himmel strecken und dich für deine Geduld mit vielen Beeren belohnen.

Grüß dich Martin,

stehen deine Pflänzchen unter Kunstlicht oder am Fenster? Bei meinen Pflanzen, die dauerhaft unter Kunstlicht standen, war das bei mir nicht anders. Ich hab gezielt mal eine Pflanze meiner Aji Limo ans Fenster gestellt und die restlichen unter dem Kunstlicht gelassen.

20.02.2021: Pflanze unten links

DSC_8618.JPG

25.02.2021: Pflanze rechts

DSC_8582.JPG

05.03.2021: Pflanze rechts

DSC_8609.JPG

23.03.2021: Pflanze rechts

Hier standen nun alle Pflanzen am Fenster. Hier sieht man, dass die anderen Pflanzen in kürzester Zeit auch wieder aufgeholt haben, obwohl sie mehrere Wochen länger unter dem Kunstlicht standen.

DSC_8588.JPG

Was ich damit sagen will, deine Pflanzen werden mit Sicherheit Gas geben, spätestens wenn es dann nach draußen geht. Kopf nicht hängen lassen, das wird schon :thumbsup: ;)

Beste Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Nicht den Kopf hängen lassen!
Bei mir ist auch gerade Stillstand was das Wachstum angeht. Wenn die Kleinen nach den Eisheiligen in ihre Endtöpfe und an die frische Luft kommen, werden sie ihre Köpfchen schon noch gen Himmel strecken und dich für deine Geduld mit vielen Beeren belohnen.

Danke für die aufmunternden Worte! :thumbsup:

Grüß dich Martin,

stehen deine Pflänzchen unter Kunstlicht oder am Fenster? Bei meinen Pflanzen, die dauerhaft unter Kunstlicht standen war das bei mir nicht anders. Ich hab gezielt mal eine Pflanze meiner Aji Limo ans Fenster gestellt und die restlichen unter dem Kunstlicht gelassen.

20.02.2021: Pflanze unten links

Anhang anzeigen 237705

25.02.2021: Pflanze rechts

Anhang anzeigen 237706

05.03.2021: Pflanze rechts

Anhang anzeigen 237707

23.03.2021: Pflanze rechts

Hier standen nun alle Pflanzen am Fenster. Hier sieht man, dass die anderen Pflanzen in kürzester Zeit auch wieder aufgeholt haben, obwohl sie mehrere Wochen länger unter dem Kunstlicht standen.

Anhang anzeigen 237708

Was ich damit sagen will, deine Pflanzen werden mit Sicherheit Gas geben, spätestens wenn es dann nach draußen geht. Kopf nicht hängen lassen, das wird schon :thumbsup: ;)

Beste Grüße

Alex

Auch Dir vielen Dank für den Aufbau! Sehr spannend was du da präsentierst. Was mich in meiner Entscheidung bestärkt, die Dinger jetzt mal ordentlich zu düngen und ans Fenster zu packen. Bisher hatten sie nur Kunstlicht. Zumindest die kleinen Annuums. Schaden wird es wohl kaum. Auch wenn es nur ein SüdWest/Westfenster ist. :thumbsup:

Auch habe ich nachgelesen. Die Bolivian Rainbow werden auch gar nicht sooooo groß... Angabe lt. dem Händler wo ich sie gekauft habe liegt bei 30-55cm. Auf Bildern sieht die allerdings immer viel größer aus. Meine liegen atm bei etwa 40 cm.... naja, vielleicht wirds ja doch noch halbwegs was.

Zuletzt bearbeitet:
Angabe lt. dem Händler wo ich sie gekauft habe liegt bei 30-55cm. Auf Bildern sieht die allerdings immer viel größer aus. Meine liegen atm bei etwa 40 cm...
Da kommt sicher noch was. Zumal sie noch einen größeren Topf plus Dünger bekommt und sich auch erst unter der Sonne vollends entwickeln wird.
Die Bolivian Rainbow ist ja auch ejer eine Zierchili, dort liegt der Aspekt auf dem schönen verschiedenfarbigen Abreifen der Beeren, bei eher kleinbleibenden Habitus.

Bei mir habe ich aktuell aich eher das Gefühl, dass alle Annuums nurnoch Blüten bilden wollen und auf weiteres Wachstum verzichten.
Aber wenn man sich die Pflanzen jeden Tag betrachtet, fällt es einem auch manchmal gar nicht so richtig auf, wie viel sie wirklich wachsen.
Nach dem Zwischentopfen kann es immer vorkommen, dass einige Sorten den oberirdischen Wuchs einstellen und nurnoch neue Wurzeln bilden.
Und dann irgendwann zünden die Raketen. ;)

Bei meinen Rocotos denke ich aktuell auch, die waren doch letzte Saison viiiiel größer obwohl sie bis nach den Eisheiligen in 0,69L standen.
Da bin ich auch gespannt, weil zum einen hatte ich zwar Riesen Bäume, aber keinerlei reife Beere.
Im Vergleich zu manchen Rocoto-Pflanzen hier im Forum sind sie auch wirklich noch winzig, aber hier spielt einfach das Setup und die langjährige Erfahrung einiger, eine riesen Rolle. :)

Also aufstehen, Kopf hoch, Krönchen richten und weitermachen!
..oder so ähnlich :roflmao:

Da kommt sicher noch was. Zumal sie noch einen größeren Topf plus Dünger bekommt und sich auch erst unter der Sonne vollends entwickeln wird.
Die Bolivian Rainbow ist ja auch ejer eine Zierchili, dort liegt der Aspekt auf dem schönen verschiedenfarbigen Abreifen der Beeren, bei eher kleinbleibenden Habitus.

Bei mir habe ich aktuell aich eher das Gefühl, dass alle Annuums nurnoch Blüten bilden wollen und auf weiteres Wachstum verzichten.
Aber wenn man sich die Pflanzen jeden Tag betrachtet, fällt es einem auch manchmal gar nicht so richtig auf, wie viel sie wirklich wachsen.
Nach dem Zwischentopfen kann es immer vorkommen, dass einige Sorten den oberirdischen Wuchs einstellen und nurnoch neue Wurzeln bilden.
Und dann irgendwann zünden die Raketen. ;)

Bei meinen Rocotos denke ich aktuell auch, die waren doch letzte Saison viiiiel größer obwohl sie bis nach den Eisheiligen in 0,69L standen.
Da bin ich auch gespannt, weil zum einen hatte ich zwar Riesen Bäume, aber keinerlei reife Beere.
Im Vergleich zu manchen Rocoto-Pflanzen hier im Forum sind sie auch wirklich noch winzig, aber hier spielt einfach das Setup und die langjährige Erfahrung einiger, eine riesen Rolle. :)

Also aufstehen, Kopf hoch, Krönchen richten und weitermachen!
..oder so ähnlich :roflmao:
Danke dir, ja dranbleiben werde ich sowieso. Hilft ja nix und man kommt davon ja auch nicht los :)
Das mit den Zierchilis war mir eigentlich eh klar und hab ich auch bewusst so gewählt. Aber sie erscheinen mir trotzdem noch ziemlich erbärmlich - naja ich lasse es jetzt auf mich zukommen.
Ab Mittwoch soll es bei uns mal wieder eine etwas längere Sonnenphase geben und da werden sie vorher nochmal durchwässert und gedüngt und dann kommen sie ans Fenster. Vielleicht gibt ihnen die Kombi aus Dünger und echtem Licht dann mal wieder einen Schub.

Man will ja seinen Faden nicht aussterben lassen. Daher heute mal wieder ein paar Bilder.... allerdings konnte ich mich nur dazu durchringen die beiden schönsten zu knipsen. Bei denen man zumindest einen Fortschritt erahnen kann.

Die TSC Yellow Scotch Bonnet mit der 3fach Verzweigung.
Mittlerweile rund 55cm. hoch - aber außer ein paar einzelnen Blüten passiert auch nicht viel....

IMG_20210429_123405_resized_20210429_124104042.jpg

IMG_20210429_123424_resized_20210429_124104453.jpg

Und eine der Habanero Red:
Auch ca. 55cm hoch.

IMG_20210429_123857_resized_20210429_124105244.jpg

IMG_20210429_123845_resized_20210429_124104859.jpg

IMG_20210429_123938_edit_26099640819974_resized_20210429_124646635.jpg

Die meisten Annuums stehen jetzt am Fenster, aber wirklich weiter wachsen tun sie nicht. Naja, dann wirds mit dem Platz am Balkon wenigstens nicht so eng^^...
Zudem glaube ich dass ich mittlerweile ein massives Schädlingsproblem habe. Die Gelbsticker sind voll davon. Was es ist weis ich nicht, Trauermücken werden ja anscheinend um die 4-7mm lang, das Zeug was bei mir dran hängt ist aber eher um 1mm herum.... werd ich nochmal im Schädlingsthread posten.

Nun ja, schauen wir was sich sonst noch so tun die nächsten Wochen. Aktuell hält sich die Motivation nach wie vor in Grenzen hier.

LG
Martin

Tja, wie heißt es so schön :)
Man muss sich auch über die kleinen Dinge freuen können.

Die Siegerin der ersten Beere die auch (bisher zumindest) dranbleiben dürfte heißt: Bolivian Rainbow.

Auch wenn das kleine Ding erst ca. einen halben cm. groß ist, zieht mich das schon zumindest ein kleines bisschen aus dem Motivationsloch der letzten Wochen.

Weitere Ansätze sind auch vorhanden, da muss man schauen ob da ebenfalls was kommt.

Hier die Beweisfotos :D
(Das zweite ist leider etwas unscharf - der Autofokus am Handy nervt mich zu Tode, immer wenn man denkt jetzt ist man drauf - überlegt es sich das Teil in letzter Sekunde anders^^)

IMG_20210505_064112_resized_20210505_064507490.jpg

IMG_20210505_064141_resized_20210505_064507795.jpg

Hello, ich mal wieder :)

Hab gestern wieder den Kardinalsfehler gemacht^^

Beim verarbeiten einiger meiner getrockneten Chilis zu Pulver habe ich natürlich den Atemschutz weggelassen und beim Öffnen der Mühle schön den Kopf drüber gehalten.
Bravo, tolle Leistung, ich Depp^^
Das Pulver ansich war dann aber ziemlich geil!

IMG_20210509_101304_resized_20210509_101444028.jpg

Des Weiteren hat auch eine der Monkey Face heimlich eine Beere gebildet. Langsam aber sicher kommt doch ein bisschen was. Uff :)

IMG_20210509_193009_resized_20210509_073102886.jpg

Und der Großteil der Pflanzen darf heute das erste Mal auf den Balkon (ja ich weis, etwas spät^^)
Solange die Sonne nicht draufscheint bleiben sie erstmal eine Stunde draußen. Hoffe das ist nicht zu lange.

IMG_20210510_095218_resized_20210510_095350515.jpg

Und ja ich weis, der Balkon gehört mal wieder ordentlich geputzt :D Das mache ich dann bevor sie endgültig raus dürfen. So in 2-3 Wochen hoffe ich.

Das wars auch schon wieder fürs Erste.

LG
Martin

Ja moin :)

Heute durften die Pflänzchen mal für "länger" auf den Balkon. 2 Stunden haben sie durchgehalten bevor sie sich hängen ließen :D

Denke mal so in 10 Tagen bis 2 Wochen können sie dann ganz raus. Da sollte dann auch die letzte Frostgefahr endgültig gebannt sein.

Die erste TSC Yellow Scotch Bonnet kommt auch endlich :happy:
Während die Habaneros und die Trinidad Moruga Scorpion noch nicht mal Blüten haben. Faszinierend diese Unterschiede..

IMG_20210514_120437_resized_20210514_120544205.jpg

Außerdem habe ich ein neues Chiliöl angesetzt. Dieses Mal versuche ich es mit einem etwas neutraleren Öl, da das Olivenöl schon einen SEHR dominanten Eigengeschmack hat. Mal schauen wie am Ende der Unterschied ist. Pulver habe ich gemischt, Habanero Savina red und Lemon Drop.

IMG_20210514_120451_resized_20210514_120544597.jpg

Soviel heute von mir.

LG
Martin

Zurück
Oben Unten