Heute ist wohl mal so ein Tag an dem ich vieles in Frage stelle...
(Spoiler: Frustabbau - wer sich das nicht antun will, an dieser Stelle bitte weiter klicken
)
Irgendwie herrscht bei meinen Pflanzen ziemlicher Stillstand. Lediglich bei 3 Sorten (den Chinensen) habe ich den Eindruck dass sich die wirklich entwickeln.
Die Annuums wachsen einfach so gar nicht. Weder in die Breite noch in die Höhe. Sie bilden zwar Unmengen an Winzigen Blütenansätze aus, aber ansonsten kommt hier gar nix.
Auch hier im Forum ist ja erkennbar, dass es bei anderen durchaus wesentlich größere Fortschritte in wesentlich geringerer Zeit gibt. Fehler? Keine Ahnung, ich kann es echt nicht sagen.
Die letzte Jalapeno dürfte übrigens auch eingehen, vielleicht schaffe ich es noch ein Foto einzustellen im entsprechenden Faden. Aber die rührt sich ansonsten auch nicht mehr wirklich.
Wenn ich das mit dem letzten Jahr vergleiche, habe ich nach (fast genau) 5 Monaten bereits ordentlich was geerntet (zumindest bei den Cayenne und Thai Dragons). Da fragt man sich, ob sich der ganze Indoorstress (inkl. Kosten) wirklich auszahlt. Wenn man letztendlich nicht wirklich was davon hat. Klar, von den Chinensen habe ich dieses Jahr wahrscheinlich mehr. Aber bei denen ist zumindest was Blüten betrifft auch noch nichts zu sehen.
Macht echtes Licht wirklich SOVIEL mehr aus bei den Pflanzen? Für mich aktuell tatsächlich die einzige Erklärung die ich aktuell habe.
Eventuell war das frühe Umtopfen auch Schwachsinn.... keine Ahnung.
Diese Saison kann man eh nix mehr ändern. Da es immer mehr schönere Tage mit Sonne gibt, werde ich meine Annuums jetzt dauerhaft auf die Fensterbank stellen. Viel schlechter können sich die eh nicht mehr entwickeln.
Aktuell bin ich wirklich so in einer Phase wo ich's am liebsten aufgeben würde - die Erfolgsmomente die ich in der ersten Saison hatte sind heuer so komplett weg.
Megafrust aktuell!
an alle die bis hierher durchgehalten haben, trotz allem
Liebe Grüße
M.