Marty's 2021 - Ab in das zweite Jahr

Marty82

Habanerolecker
Beiträge
360
Sind wirklich spargelig. Entweder mehr Licht oder kühler stellen. Vll in nen Flur oder Schlafzimmer wo du unter 20°C hast.
Und du hast ja recht große Töpfe kannst ja ein bisschen anhäufeln. Oder wenn sie da noch lange drin bleiben sollen vll doch nochmal tiefer einpflanzen.
Danke.
Ich hab's befürchtet. Zu 1 und 2, da kann ich nicht viel machen.... keine zusätzlichen Leuchten mehr vorhanden und meine Wohnung ist so klein, ich hab wenig bis keine Temperaturunterschiede.
Bleibt also nur nochmal tiefer einsetzen, da habe ich aber die Angst dass ich Grobmotoriker sie kaputt mache :(
Für die größeren Töpfe werden sie wohl noch zu klein sein. (13x13x13)

Verflixt.... naja muss ich mal schauen was ich mache. Nervt mich grade wirklich^^
 

Marty82

Habanerolecker
Beiträge
360
Tja, was soll ich sagen. Keimen kann ich :laugh:
Bisher aus der ersten Runde 13 von 15 geschlüpft. Und das nach nicht mal 10 Tagen. Die Einzige Sorte die mich etwas hängen lässt ist die Trinidad Moruga Scorpion. Da kamen bis jetzt nur 1/3.... aber ein bisschen Zeit haben sie ja noch. Sonst setze ich noch nach. Die Bolivian Rainbow und die Jalapeno Orange Spice sind nun auch alle unter der Erde. Da hoffe ich auf ein ähnlich gutes Ergebnis.

Ja, das Problem ist halt wie immer bei mir das Spargeln, aber da setze ich beim ersten Umtopfen einfach tiefer.... sollte auch kein Problem sein. Das sehe ich nicht so tragisch.
Alles in Allem ein guter Start in die Saison 2021 wie ich finde.

IMG_20201124_125617.jpg
IMG_20201124_125715.jpg
 

Marty82

Habanerolecker
Beiträge
360
Kleines Update:

Die Pflänzchen machen alles ganz ordentlich finde ich. Mittlerweile sind 17/21 gekeimt. 4 zieren sich noch, aber die gingen auch erst vor 4 Tagen unter die Erde.
Beim nächsten Umsetzen kommen die größeren etwas tiefer. Aber das hat ja noch Zeit.

Hoffe es geht so erfolgreich weiter :)
Ich bin echt zufrieden bisher.

IMG_20201127_192808.jpg
 

Marty82

Habanerolecker
Beiträge
360
Arg wie schnell die Kleinen Dinger wachsen. Mittlerweile bin ich ernsthaft am überlegen, die Größeren schon umzutopfen (und dabei etwas tiefer zu setzen) weil ich Angst habe dass mir die umknicken^^.
WAs meint ihr? Kann man machen oder noch zu früh. Mittlerweile kommt schon das dritte Blattpaar raus.

Sorry übrigens auch hier nochmal für die Qualität der Bilder.... Die Handycam stellt leider immer auf den Hintergrund scharf (Billigmüll)

IMG_20201129_164221.jpg
IMG_20201129_164305.jpg
IMG_20201129_164242.jpg
 

Mütze

Dauerscharfesser
Beiträge
1.029
Die kannst du ruhig schon umtopfen.
Wenn ich das richtig sehe werden die Blätter sogar schon ein bisschen gelb oder liegt das am Licht? Dann wird es Zeit, dass sie aus der Anzuchterde rauskommen.
 

Marty82

Habanerolecker
Beiträge
360
Die kannst du ruhig schon umtopfen.
Wenn ich das richtig sehe werden die Blätter sogar schon ein bisschen gelb oder liegt das am Licht? Dann wird es Zeit, dass sie aus der Anzuchterde rauskommen.
Gut, dann werde ich das die Tage mal angehen. Zumindest die Größeren.
Also gelb sind sie noch nicht. Das ist ein helleres grün (grade bei den frischen Blättern). Das liegt tatsächlich an der Handykamera :D
 

Marty82

Habanerolecker
Beiträge
360
Heute wieder mal was von mir. Die Keim- und Anzuchtphase ist überstanden. 100% Keimrate. Ich musste sogar die ersten schon selektieren, da es sonst zu viel werden würde.
Alles wächst und gedeiht.... so gut, dass ich sogar befürchte dass der Platz extrem eng wird bevor die Jungs und Mädels auf den Balkon können. Das erste Umtopfen ist mehr oder weniger auch gut geglückt.

Das mit dem Licht ist noch nicht perfekt, aber am Montag soll noch eine Leuchte kommen, dann baue ich das Konstrukt so auf wie geplant. Dann gibts nochmal 1-2 Photos.

IMG_20201211_085041.jpgIMG_20201211_085050.jpg

Alles in allem bin ich aber auch mit meinem ersten Kunstlichtversuch sehr zufrieden.
 

Marty82

Habanerolecker
Beiträge
360
Da kam die Lampe doch heute schon. Ich bin wahrlich kein Bastler oder Heimwerker. Dementsprechend schaut das jetzt auch aus :D :D :laugh:
Ein bisschen werde ich noch an der Höhe arbeiten müssen denke ich, derzeit sind die Leuchten rund 20cm. über den Pflanzen, das erscheint mir etwas viel.
Naja in ein paar Wochen wissen wir ob es ausreichend war.
Generell schaut es etwas dunkler aus als es ist, da das Deckenlicht nicht an ist. Von unten strahlt das doch ziemlich ordentlich :DIMG_20201211_161121.jpg
IMG_20201211_160929.jpg
IMG_20201211_160921.jpg
 
Oben Unten