Martys allererste Chilisaison 2020

Und das wird dir nächste Saison nichtmehr passieren. Hast du schon ein Zeitfenster wann du wieder starten magst?

Nun ja ich will es auf jeden Fall mal mit Kunstlicht, Minigewächshaus und entsprechender Heizmatte versuchen. Die erste Ladung werde ich also auf diese Weise schon im Dezember/Jänner starten. Dann sehe ich ja mal bis Anfang März was so alles aufgegangen ist und was nicht. Und dann kann ich ja immer noch mit Tageslicht nachschießen. Das wäre mal so der grobe Plan :) Sofern ich mich richtig erinnere (leider habe ich so gut wie NICHTS schriftlich festgehalten, da ich ja gar nicht damit gerechnet habe, dass ich überhaupt was zustande bringe) habe ich dieses Jahr Ende April mit Tageslicht gestartet. Also würde ich das dann eben auf Anfang/Mitte März mit Tageslicht vorverlegen.

Die Sorten sind:

Tennessee Tear Drop
Bolivian Rainbow
Monkey Face
Jalapeno Orange Spice
Thai Dragon Orange
TSC Yellow Scotch Bonnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in diesem Thread gehören meine allerersten Capsicum chinense natürlich verewigt :inlove:

Ernte22.9 (3).jpg

Ernte22.9 (2).jpg
 
Kannst Du mir bitte sagen was das für eine Sorte ist? Ich habe sehr ähnliche Früchte, habe die Sorte aber ohne Beschreibung gekauft.

Meine sind fruchtiger wie die restlichen chinense und haben locker eine 10.
 
Mal wieder was in meinem Faden. Hab heute den Großteil der Chilis reingeholt, insbesondere die, die ich versuchen möchte zu überwintern. Viel Regen und Sturm sind am Balkon nicht so geil... außerdem soll es heute Nacht bis auf 3° runterkühlen, da will ich nix riskieren.

Dabei ist mir das eine oder andere aufgefallen.

Meine beiden schönsten Pflanzen sind scheinbar doch keine Carolina Reaper sondern ebenfalls Habanero Orange. 100% sicher bin ich noch nicht, da die Reaper ja auch zuerst Orange werden bevor sie rot sind, jedoch passt mir das Aussehen der Beeren nicht zu den Reapern. Vielleicht kann das ja jemand verifizieren :D
Das würde bedeuten, keine Super-Hot für mich, aber eigentlich wäre ich da gar nicht unglücklich. Denn besser finde ich ja die Habaneros, da kann man etwas mehr machen

25.09 (1).jpg

25.09 (3).jpg

25.09 (4).jpg

25.09 (5).jpg


Die merkwürdige Cayenne (sehr kleine, dünne Beeren im Vergleich zu den anderen Cayenne) trägt dafür aktuell echt super. Ca. 10 Beeren am abreifen. Da bekomme ich sicher nochmal ne gute Ernte raus (für meine Verhältnisse).

25.09 (6).jpg

25.09 (2).jpg


Ja, bei den Thais reifen auch noch ein paar Beeren ab, da lohen aber aktuell keine Bilder, das Zeig ich dann bei der nächsten Ernte :)

Wünsche euch noch eine schönes WE
LG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine kleine, zurückgeschnittene Cayenne eskaliert zum Ende der Saison hin noch mal ordentlich. Alle 6 Beeren die noch dran sind reifen jetzt ab. Das gibt in ein paar Tagen nochmal eine schöne Ernte und dann darf sich die Pflanze auch in Würde verabschieden. :shamefullyembarrased:

Cayenne30.09..jpg


Generell behaupte ich mal, dass sich meine erste Saison 2020 langsam dem Ende zuneigt. In den nächsten paar Tagen werde ich die ersten 3-4 Pflanzen entsorgen, welche die gar nicht mehr tragen oder eben nur ein paar Minibeeren die sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr zur Reife ausgehen werden. Ein ausführliches Resümee meiner ersten Saison wird noch folgen - ehe ich mich dann auf das kommende Jahr vorbereite :)
 
Auch hier darf die letzte große Ernte nicht fehlen.
Die Cayenne werden sich in diesen Tagen verabschieden. Hier werde ich versuchen mal Stecklinge zu ziehen

Die Thai Dragon bleiben noch etwas stehen. Die hängen noch voller großer grüner Beeren. Da hoffe ich dass noch was geht im Oktober. Dann wird die große der beiden für den Versuch einer Kaltüberwinterung vorbereitet (abgesäbelt :D).
An den beiden Habaneros hängen ebenfalls noch massig Beeren dran. Die bleiben in der Wohnung bei Kunstlicht.

Mal sehen welche der 3 Methoden bei mir klappt.
Wenn es dann soweit ist, gibt es natürlich hier auch Bilder.

IMG_20201006_080110.jpg
 
Auch hier mal wieder das eine oder andere neue.

Eine Pflanze, die ich sehr sehr spät nachgesäht hatte und meiner Mutter quasi als "Grünpflanze" für die Wohnung geschenkt habe, hat überraschend beschlossen, doch noch eine kleine Beere hervorzubringen. Ich finde sowas ja immer toll und meine Mom war total begeistert weil sie immer indoor stand und auch nie wirklich aktiv befruchtet wurde.

IMG_20201014_082706.jpg
IMG_20201014_082713.jpg


Meine kleine Orange Lantern die vom Nebenprojekt Ende September übrig geblieben ist wurde heute in den 13x13 Topf umgesetzt. Auch diese entwickelt sich soweit ganz gut.

IMG_20201015_091247.jpg


Auf meiner großen Thai reifen indoor echt viele Beeren noch ab. Hier will ich mit der Ernte noch warten und den vollen Busch noch fotografieren damit ich ein schönes Abschlussfoto diese Saison habe. Das wird dann selbstredend auch hier noch gepostet.

Generell möchte ich meine Saison mit Ende Oktober beenden. Von den Cayenne (rot und gelb) habe ich jeweils zwei Stecklinge geschnitten und diese in Wasser gestellt. Als Experiment einmal in ein dunkles und einmal in ein durchsichtiges Gefäß. Die besseren werden dann eingepflanzt.

IMG_20201015_092927.jpg


Die beiden Habaneros, welche ich in der Wohnung überwintern will werden dann der restlichen Früchte entledigt und überall so zwischen 10 und 15 cm. zurückgeschnitten.
Die anderen Pflanzen kommen ganz weg.
Anfang bis Mitte Dezember soll es dann mit der Saison 2021 losgehen. Da mache ich aber einen eigenen Faden auf wenn's recht ist.

Soweit aktuell von mir.
Scharfe Grüße
Martin
 
Jetzt hätte ich fast vergessen, meinen "Bonchi" auch im eigenen Faden zu veröffentlichen.
Hab ihm jetzt ein bisschen Wasser gegeben. Wird schon passen. Jetzt bin ich sehr gespannt was passiert. Vom Wurzelwerk habe ich ja doch einiges entfernt.
Wahrscheinlich geht er ein :D - mal schauen.

IMG_20201029_095558.jpg

IMG_20201029_095606.jpg

IMG_20201029_095624.jpg
 
Zurück
Oben Unten