MaryMoon 2013/S1 Bilderupdate 09.04.

MaryMoon

Jalapenogenießer
Beiträge
144
Hallo erstmal :)

hier ist noch ein Frischling der diese Saison mit einsteigen will. Hatte im Herbst in einem Blog von jemanden gelesen das er Chilis züchtet und fand das ganz interessant. Jetzt im Januar hab ich beschlossen "das mach ich auch". Ohne große Ahnung hab ich also ein paar Samen bestellt und diese unter die Erde gebracht. Da ich dieses tolle Forum aber erst ein paar Tage später entdeckt habe, werde ich sicherlich noch den ein oder anderen Fehler ausmerzen müssen :undecided: Habe mich schon durch viele Anleitungen gelesen und versuche mit eurer Hilfe weitere Fehler zu vermeiden :) Für Hinweise und Verbesserungsvorschläge bin ich also offen :)

t0 war bei mir am 05.01.2013. Da wurden erstmal 3 Sorten a 6 Samen in den Jiffy-Töpfchen versenkt. (Ferenc Tender, NuMex Primavera und Agatha - alles c.annum). Seitdem wächselt das Minigewächshaus fast täglich seinen Ort. Erst Fensterbank über der Heizung, dann Regal an der anderen Wandseite, jetzt im Regal vor der Heizung. Heizung soll ja eigentlich nicht so gut sein, aber da ich keine Heizmatte habe brauch ich die um zumindest auf 23,5 Grad zu kommen. Luftfeuchtigkeit liegt zurzeit bei 75%. könnte wärmer sein, aber vielleicht klappt es auch so.

bis heute hat sich leider noch nix getan. aber ich habe ja zum glück mehr unter die Erde gebracht als ich Platz habe, vielleicht sprießt zumindest der ein oder andere :undecided:

Sobald sich was Grünes zeigt habe zwei LSR mit 18W/865. Ich hoffe das reicht erstmal aus.

Momentaner Standort:
P1080017b.JPG


Einzugsbereit ca 21°C
P1070016b.JPG


Jenachdem kann ich auch beide Schrankteile an einem Ort aufstellen. Werde mir noch etwas S/W Folie besorgen um die Seiten zu verkleiden. Aber glaub dann hab ich die Grundausstattung zusammen.. oder?

Guten Start in 2013 euch allen an dieser Stelle noch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: MaryMoon 2013/S1

Alles richtig. Etwas wärmer wäre gut aber ich denke das geht so. Immer schön lüften wenn du 75 % hast. Drück Dir die Daumen und bin ECHT gespannt. Das Mini GWH innen ist eigentlich nicht nötig. Zumindest der Deckel nicht. Dann gerne etwas höher da wird die Temperatur nochmal etwas höher gehen.

LG Mathias
 
RE: MaryMoon 2013/S1

Also die Lampe ist momentan noch aus und hat meinem empfinden nach auch kaum Wärmeabstrahlung. Ich habe den Deckel jetzt mal abgemacht. Befürchte nur das ohne Deckel die Luftfeuchtigkeit zu weit runter geht. nach ca 5 minuten ohne Haube auf 58% gemessen.
 
RE: MaryMoon 2013/S1

Das reicht doch vollkommen. Der Temp-Wert wird noch hochgehen, es wird sicher noch wärmer werden. Meiner Meinung nach sind 60 % vollkommen ausreichend.
 
RE: MaryMoon 2013/S1

na dann hoffe ich mal das es ausreicht und bald die ersten Köpfchen zu sehen sind
 
RE: MaryMoon 2013/S1

Das kann schon noch dauern. Nur wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist könnte die Oberfläche schimmeln. Da ist die Temperatur schon wichtiger. Wenn du mal an die Röhre fasst merkst du daß da schon Wärme ist. Bei mir im Aquarium machen die zwei Röhren 27 C°
 
RE: MaryMoon 2013/S1

Wenn die Keimlinge raus kommen direkt unters Licht damit. Das Licht auch tief genug hängen dass es nur etwa 10cm von den Keimlingen entfernt ist. Wenn die Abwärme es zuläßt kannst du auch noch ein bißchen dichter ran gehen.
 
RE: MaryMoon 2013/S1

soo, zwischenzeitlich habe ich ein paar Ratschläge in die Tat umgesetzt. Deckel ab vom MGWH, bissel höher gestellt, demnach sind Töpfe jetzt ca 10cm vom Lichtlein entfernt. Temperatur ist auch tatsächlich noch etwas hoch gegangen auf 24,5 grad tagsüber. Nachts wenn die Lampe aus ist fällt sie auf ca 22 ab. S/W Folie habe ich noch nicht besorgt aber hauptsächlich geht es ja noch um die Temperatur (da sich leider immer noch nix blicken lässt). Habe hier gelesen das einige mit Luftpolsterfolie zur Wärmedemmung arbeiten. Sowas hab ich mit meinem letzten Packet auch bekommen. Gleich mal provisorisch angebaut und nach wenigen Minuten erste Veränderungen: 25,5°C. Jetzt müssten die kleinen ja endlich mal auf Temperatur kommen.
 
RE: MaryMoon 2013/S1

Endlich sind die ersten geschlüpft :clap:
Nachdem ich die temperatur doch noch auf ca 28 Grad hoch bekommen habe und die Luftfeuchtigkeit immer um die 50% betrug haben sich gestern die ersten entschlossen zu schlüpfen.
Welche von den dreien jetzt die erste war kann ich leider nicht sagen. Das erste Bügelchen war bei der Agatha zu sehen doch als ich nach der Arbeit nach hause kam waren da ganze 5 Pflänzchen :w00t:

Hier ein paar Bilder:
Agatha
P1170050b.jpg

NuMex Primavera
P1170051b.jpg

Ferenc Tender
P1170053b.jpg


Ich hoffe mal das ihnen die Heizungsluft nix ausmacht. etwas weggezogen habe ich sie schon. Die Primavera recken sich ganz schön mit den Blättchen nach oben und die Ferenc ist bissel "kruckelig" aber in meinem jugendlichen leichtsinn würde ich einfach mal sagen: das legt sich noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: MaryMoon 2013/S1

Glückwunsch :clap:
Die sehen toll aus!

Mit der Heizungsluft mußt du aber dennoch vorsichtig sein, nicht das die zarten Keimblätter austrocknen!

Viel Erfolg weiterhin
 
RE: MaryMoon 2013/S1

wow, manche sind echt sehr professionell hier. Da komme ich mir mit meinen 5 Sorten und den Joghurt Beschern sehr klein vor.

Gruß Stef
 
RE: MaryMoon 2013/S1

ScharferStefan schrieb:
wow, manche sind echt sehr professionell hier. Da komme ich mir mit meinen 5 Sorten und den Joghurt Beschern sehr klein vor.

Gruß Stef

Ich würde die Joghurt Becher immer den Jiffies vorziehen!
 
RE: MaryMoon 2013/S1

icebarker schrieb:
Ich würde die Joghurt Becher immer den Jiffies vorziehen!

Die Jiffies sahen echt praktisch aus für Anfänger. Bis jetzt funktioniert auch alles. Aber bei der nächsten Runde ziehe ich auch in Schnappsgläsern / Joghurtbechern an. Meine da auch einige Vorteile zu sehen.
 
RE: MaryMoon 2013/S1

Vorteile? Schau Dich mal um. Keiner der erfahrenen Chili-Bauern hier nutzt sowas. Hat schon seine Gründe. Ich habe vor Jahren auch gemeint, oh wie praktisch...und nur Ärger gehabt. Genauso mit Torftöpfchen.
Sei froh wenn es bei Dir mit den Jiffies keine Probleme gibt. Eigentlich ist es meist anders. Und mach das blöde Netz um die Jiffies weg, wenn Du sie in Töpfe mit anständiger Erde setzt. So, nun viel Erfolg und viel Spaß mit den Baby-Pflanzen!
 
RE: MaryMoon 2013/S1

Naglfar schrieb:
Vorteile? Schau Dich mal um. Keiner der erfahrenen Chili-Bauern hier nutzt sowas. Hat schon seine Gründe. Ich habe vor Jahren auch gemeint, oh wie praktisch...und nur Ärger gehabt. Genauso mit Torftöpfchen.
Sei froh wenn es bei Dir mit den Jiffies keine Probleme gibt. Eigentlich ist es meist anders. Und mach das blöde Netz um die Jiffies weg, wenn Du sie in Töpfe mit anständiger Erde setzt. So, nun viel Erfolg und viel Spaß mit den Baby-Pflanzen!

Das mit den Vorteilen war auf die Anzucht im Becher bezogen. nicht auf die Jiffies. Deswegen auch mein angedeuteter Wechsel der Anzuchtmethode.

Netze mach ich dann natürlich ab wenn sie in Töpfe kommen.
 
Zurück
Oben Unten