Massensterben nach Umtopfen

Ja echt schade mit deinen Pflanzen. Nach so langer Zeit sowas, echt ärgerlich ich fühle mit dir. Nun da mich das Thema irgendwie interessiert, hab ich dass mal durchgerechnet.

Ich hab mal die Werte dieser Blumenerde (1) genommen: ( http://www.schneckenprofi.de/compo-sana-qualitaets-blumenerde.html ) und die Dichte der Blumenerde von hier: ( http://de.wikipedia.org/wiki/Blumenerde).
Daraus folgt:
Dichte (Erde) : 0,45 Kg/l
N-Gehalt: 0,0003 Kg/l (300mg /l)
Somit beträgt der Stickstoffgehalt der Blumenerde „Compo“ (1) 0.066%. Die Blumenerde oben „CRAI“ (2), soll 0.5% Stickstoff haben, und somit würde hier der N-Gehalt 0.00225 Kg/l betragen (2250 mg/l). Der Stickstoffgehalt wäre damit 7,5 mal so hoch wie bei Erde (1). Also, entweder haben die sich um eine Stelle vertan oder da ist irgendein Langzeitdünger mit eingerechnet. Schon komisch.

Hi,
auf dem Sack steht Universalerde...
Ich lebe im Tessin... Italienische erde...
Ich hab jetzt teil der Chilis wieder in Anzuchterde gepflanzt, morgen gibts neue erde...kamillentee ist au schon im kocher :) hoff sooo dass es was bringt :)

also anzuchterde (nicht aussaaterde) sollte auch etwa stickstoff 300mg/l - phosphat 150mg/l - kali 200mg/l haben. sind jetzt keine idealwerte, aber so um den dreh sollte sich das etwa bewegen.

meine billigerde hat sogar nur 200-280-320 ist also eher kalibetont, was für chilis im anfangsstadium nicht optimal ist. hab ich gegenwirkend mal vorsichtig stickstoffbetonten dünger draufgeschossen und schon explodieren die dinger wie nichts gutes ^^

ich wünsch dir viel glück! vielleicht kannste die restlichen ja vorm exitus retten!

Prinzipiell mache ich es so:
Beim ersten Umtopfen der Keimlinge nehme ich wieder Anzuchterde, da sie eben nur
ganz wenig vorgedüngt ist. Beim zweiten Umtopfen in die etwas größeren Töpfe
nehme ich dann vorgedüngte Kübelpflanzerde oder Tomatenerde.

Gyric schrieb:
also anzuchterde (nicht aussaaterde)
Gyric,

wo siehst du den Unterschied zw. Anzuchterde und Aussaaterde?

Gruß

Frank

Ich lege mich fest!
Wenn die Angabe auf dem Sack stimmt (und davon gehe ich aus) sind deine Chilipflanzen dem klassischen Überdüngung gestorben.
Aufgrund des hohen Stickstoffanteils sind in der neuen Erde die Wurzeln deiner Chilipflanzen verbrannt, somit Verhungern sie da sie keine Nährstoffe mehr aufnehmen können.
Die Pflanze die überlebt hat ist ja so etwas von dunkelgrün (anhand des hohen Stickstoffgehaltes)aber auch das andere Schadbild deiner Pflanzen sprechen für eine Nährstoffunterbrechung mittels Wurzelverbrennung.
Andere Erde nehmen, die Pflanze die überlebt hat die Erde entfernen und in andere setzen, alle anderen kannst du nicht mehr Retten!!!

Denke auch es liegt an der erde und wen du sie dann noch eventuell zu fest angedrückt hast, haben die kleinen Wurzeln keine luft. :undecided:

h-man schrieb:
Gyric,

wo siehst du den Unterschied zw. Anzuchterde und Aussaaterde?

Gruß

Frank

aussaaterde ist sehr nährstoffarm und anzuchterde ist ganz leicht vorgedüngt.
ich hab da z.b. eine aussaaterde aus aus 95% torf und 5% perlite (ist halt so n billigzeugs...), die hat z.b. nen ausgangs-pH von 5,8 und 90mg/l N - 100mg/l P2O5 - 110mg/l K2O. also wirklich nicht viel! wenn du meine angabe vorher vergleichst, hat die das doppelte-dreifache. und das ist dann zweckentsprechend anzuchterde, um die jungpflanzen heranzuziehen. in der ganz schwach gedüngten verbleiben sie ja nur ein-zwei wochen, außer, sie brauchen so arg lange zum keimen...

Meine Stecklinge sehen teilweise so aus, wenn sie nicht genug Luftfeuchte haben.
Könnte evtl auch -neben der Erde- ein Problem sein. Die wurzeln haben sich noch nicht akklimatisiert und die kleinen Pflänzchen verlieren weiterhin durch Verdunstung Wasser.
Leben denn noch einige? Kannst ja mal zu Testzwecken einige Pflanzen in ein Minigewächshaus oder ähnliches stellen und schauen, ob sie sich bei erhöhter Luftfeuchte erholen.

gruß Doomsday

Hey,
ich denke du hast auch relativ früh umgetopft ( wenn die Töpfe die gleiche Größe hatten wie die die jetzt noch nich umgetopft sind ) wie weit war denn die Erde durchgewurzelt? Waren die Wurzeln schon außen an der ERde zu sehen ? Ich nehm meist durchsichtige Joghurtbecher, da sieht man dann wie weit die kräftig die Wurzeln sind :D und ist die übrige ERde dann abgefallen so daß die Wurzeln wirklich gleich mit der neuen Erde in Berührung gekommen sind ?
Also ich würd deine restlichen noch bißchen ;) in der Anzuchterde lassen, die is nicht so gedüngt so dass sich die Wurzeln kräftig ausbreiten müssen um an die Nährstoffe zu kommen und auch nicht am Dünger "verbrennen" und nix mehr aufnehmen können.
Evtl kannst ja auch Anzucht und Blumenerde mischen damits noch nicht zuviel wird

noch was vergessen...:undecided:
vielleicht kannst du die noch lebendigen mit SChachtelhalmbrühe behandeln ( gibt zum verdünnen im Gartencenter ) soll die Pflanzen stärken. Ich besprüh meine so 2 - 3 mal die Woche damit

Hi!
Danke für die vielen antworten!
Ich habe alle umgetopft in neue erde, seit dann gab es keine Verschlechterung mehr, die nicht stark beschädigten haben sich erholt, bis jetzt sind 8 Pflanzen eingegangen und ein paar sehen schlecht aus... aber ca 30 der umgetopften 50 geht es wieder sehr gut, auch wenn ich das Gefühl habe dass sie noch nicht so wachsen.
denk dass es an der Erde lag, oder?
Die Luftfeuchte ist hier eher hoch daran sollte es also nicht liegen :)

LG Delia

chiligriller schrieb:
Wenn das stimmt was auf der Packung steht, wundert mich nichts.
Nitrogen (N) = Stickstoff hätte die Erde einen gehalt von 0,5% :blink::blink:
Kann doch nicht stimmen oder?
Bei unseren Erden wie z.B.Compo reden wir von einen Stickstoffgehalt von 30 mg auf 1Liter Erde.
Was meint Ihr?

Hallo

Einfach mal ausrechnen... :rolleyes:

wenn 1 liter deiner erde 30mg N hat dann setze das doch mal ins verhältniss zu dem großen sack ( ich denke das is nen 60 liter sack)

also 60 x 30mg = 1800 mg (1,8 g) N auf nen 60 liter sack deiner erde.

nun von dem anderen 60 liter sack minus 0,5% = gesamtanteil N

nehmen wir mal an das der 60 liter sack nen gewicht von 20 kg hat

20 : 0,5% = 0.1

sind nach meiner rechnung 0.1 kg stickstoffdünger im einem sack.

das sind also 0,005 kg N in einem liter

ich hoffe meine rechnung stimmt - ansonsten wärs mir grad nen bissl peinlich. :undecided:

lg ro

Beastmaster schrieb:
ein 60 Liter Sack wiegt bestimmt mehr als 20 kg.... außerdem hängt das schwer vom Wassergehalt ab...

ja is auch durchaus richtig - hab ja geschrieben "nehmen wir mal an....") :rolleyes:

es war eine ungefähr rechnung ^^

lg ro

Hii, wollt mal ein Update machen :D
Den chilis gehts wieder gut :) 14 haben es leider nicht überlebt, bei ein paar wenigen sieht man noch einen schaden... hier ein paar bilder :)

img6331l.jpg

img6337ds.jpg

Nochmal danke für eure hilfe :)

LG Delia

Zurück
Oben Unten