Massenträger

Was dieses Jahr bei den einzelnen Arten am meisten getragen hat (hat mehr Sinn das so zu schreiben, weil dieses Jahr nun wirklich keine Massen bei mir wachsen sollten und entsprechend schwach gedüngt wurde :) ):

  • C.baccatum:
  1. LBOGuyana: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/little-bird-of-guyana.32275/
  2. Lemon Drop / Aji Jaguar (die Massenträger-Gene stammen wahrscheinlich von der Lemon Drop ;) ): https://chiliforum.hot-pain.de/threads/lemon-drop.29081/
  3. Sugar Rush (alles noch grün, reift aber bald ab): https://chiliforum.hot-pain.de/threads/sugar-rush-peach.34460/
  4. PI585239: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/pi-585239.34998/
  5. El Oro De Ecuador (ist auch noch alles grün, reift aber bald ab und hängt recht voll): https://chiliforum.hot-pain.de/threads/el-oro-de-ecuador.29051/
  1. Scotch Bonnett Allen Boatman Trueform: Allerdings waren die unverhütet und keine ist gewachsen, wie's auf den Shop-Bildern zu sehen war. Dennoch haben alle gut getragen, auch wenn alle unterschiedlich aussahen. :) (Entsprechend keine Sortenbeschreibung)
  2. Aji Mochero (ist wohl vllt. doch mit der Limón verwandt? ;)): https://chiliforum.hot-pain.de/threads/aji-mochero.29518/
 
Huhu

in einem schlechten Jahr, wo andere Rocotos 1 oder keine Beere hatten, zählen dann knapp über 20 bei einer Rocoto (Sukanya X F-2, keine Mini) schon als Masse?

Ansonsten würde ich die Mini Rocoto gelb hier gerne anführen.
Mini Rocoto gelb / C.Pubescens / buschig-groß / 5-6
Ansonsten waren die sehr saftig, knackig, dickes, Rocoto typisches Fruchtfleisch, reifen schneller ab als ihre großen "Geschwister" bloß das füllen ist glaube ich friemelig wenn man das gerne versuchen möchte :D vllt. passt da eine von den Minimozzarella-Kugeln rein :D
Bei mir hatte sie zwar mit einer Rocoto Canario zusammen (die wurde völlig von der Mini überwuchert) einen 90l Mörtelkübel, aber ich denke sie wäre auch bei um die 10l noch eine Sorte, von der man ein paar Früchte ernten kann.

LG Micky
 
Schöner Thread!
Aber der TE hat ihn für Leute ins Leben gerufen, die wenig Platz zur Verfügung haben.
Von daher sollte man berücksichtigen, dass sehr große Pflanzen oder Pflanzen die stark in die Breite gehen,
für diese Chili-Heads sowieso eher ungeeignet sind.
Das Ziel sollte wohl "max. Ernte/m²" sein.

Ich glaube nicht, dass da bspw. eine Chupetinha Brasil oder Rocotos in Frage kommen.
 
Einige Rocotos in Tennisballgröße konnte ich bisher an meiner Arequipa Red ernten.Die Pflanze steht in 50 Liter und mit jetzt noch grünen Früchten circa 60 Stück. Ebenfalls mehr als gut bestückt war meine Jalapeno Brown Armee vor dem Haus, die zudem auch sehr gut gefüllt schmecken.
 
Moin!

Ich habe echt wenig Platz und auch wenig Licht in meinem Garten.
Massenträger ist relativ.

Rocotos als Andenpflanzen, wachsen ja gerne auf sonnigen Berghängen.
Alternativ zum Andenberg kann man sie aber auch einfach hoch hängen.

133851-f848a41ce9da88bb44e11982525f79a9.jpg

132955-15827ff1375a170b82da03f6ad958f3c.jpg

132945-0a41acf2a4f37878de30a11f7b28a5b8.jpg


Alleine schon durch ihr Beerengewicht bringen Rocotos da schon Massen an Ertrag.
 
Ich muss sagen , der fliegende pott sieht recht lustig aus .
Da gibt's bestimmt so manchen verwunderten Blick. Genial :thumbsup::thumbsup::unsure:
 
Moin!

Alleine schon durch ihr Beerengewicht bringen Rocotos da schon Massen an Ertrag.

Sehr geil, da werde ich schon wieder neidisch.
Überlege schon, wie ich so eine Rocoto auf meinem 5 m² Balkon unterbringen kann,
aber dafür müssten wohl 4 andere Pflanzen weichen ... :wtf:

Edit:

Mit einem 42 L - Topf könnte ich sie anstatt nur 2 anderer Pflanzen unterbringen.
Die Pflanze hätte in einer Richtung kaum mehr Platz als der Durchmesser des Topfes (50-60cm),
in der anderen Richtung etwas mehr (ca. 80 cm).
Die Pflanze müsste dementsprechend streng hochgebunden werden.

Macht das Sinn?

Lust hätte ich da schon drauf ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Bei Rocotos reichen mir in der Regel 12-20 L Mörtelkübel.
Viel Erdsubstrat bedeutet nicht zwangsläufig viel Ertrag.

Viel Licht,gute Düngung bringen da manchmal mehr.
Wenn man das vertikal macht,machen seitliche Bohrungen ,
ca 1,5cm über Kübelboden Sinn.

Unten Blähton rein......
132945-0a41acf2a4f37878de30a11f7b28a5b8.jpg

So hängen die bei mir zum Teil in 1.80m Höhe am alten Teppichstangenpfosten.
Zum Vergleich in 80 L Beet im schattigen Beet gepflanzte Rocotos wurden 2 M hoch,
nur Blattwerk+ 3 Blüten.
 
Sehr geil, da werde ich schon wieder neidisch.
Überlege schon, wie ich so eine Rocoto auf meinem 5 m² Balkon unterbringen kann,
aber dafür müssten wohl 4 andere Pflanzen weichen ... :wtf:

Edit:

Mit einem 42 L - Topf könnte ich sie anstatt nur 2 anderer Pflanzen unterbringen.
Die Pflanze hätte in einer Richtung kaum mehr Platz als der Durchmesser des Topfes (50-60cm),
in der anderen Richtung etwas mehr (ca. 80 cm).
Die Pflanze müsste dementsprechend streng hochgebunden werden.

Macht das Sinn?

Lust hätte ich da schon drauf ....

Nach meiner Erfahrung wird es dann sehr eng. Bei so wenig Platz würde ich wohl eher auf einen kleineren Topf setzen und eine Sorte wählen die lieber in die Höhe wächst, wie zb die RBB. Allerdings wird diese meist recht hoch, vorallem wenn man sie auch noch nach oben bindet, da kommst Du, wenn über deinen Balkon ein weiterer ist auch an deine Grenzen.
 
Gerade im Internet gefunden:
PIMENTA DIOMAR
sieht ja sehr vielversprechen aus :) Hatte die schonmal jmd? :)
 
Zurück
Oben Unten