Massive Chili Probleme - unerfahrener Anfänger

pain1akatsuki

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich züchte Carolina Reaper - als Schärfe- & Chilifreak fast selbstverständlich;)

Allerdings habe ich unterschiedliche Probleme bei insgesamt 9 Pflanzen.
Bis vor ein paar Wochen ging es allen echt gut (außer, dass hin und wieder paar gelbe Blüten abgefallen sind). Jetzt verschlechtert sich der Zustand meiner Schätze.

6 von 9 (siehe unten, die in den runden Töpfen) sind in einer anderen Erde, welche nicht so viel Nässe staut. Alle Pflanzen haben mittlerweile nur noch gelbe Blätter.
Mit Pflanze 7 fangen die richtigen Problemkinder an..


Pflanze 1:
image.jpg

image.jpg

Blätter fangen an zu hängen und wenige davon sind „trocken/verbrannt“ am Rand

Pflanze 2:
image.jpg

Gelbe, hängende Blätter

Pflanze 3:
image.jpg

Gelbe, hängende Blätter

Pflanze 4:
image.jpg
image.jpg

Scheinen auch schon leicht zu hängen; die Stiele der Frucht sind seit längerem so dünn und ausgetrocknet?

Pflanze 5:
image.jpg

image.jpg

Blätter hellgrün und ziehen sich zusammen
Früchte selber kA

Pflanze 6:
image.jpg

Exakt die gleichen Dinge wie bei Pflanze 5

Pflanze 7:
image.jpg
image.jpg

Gelbe Blätter und braune Flecken auf vielen Blättern

Pflanze 8:
image.jpg

image.jpg

image.jpg

Mit Abstand die kleinste Pflanze :)
Gelbe Blätter, wieder so verbrannter Blätterrand? Und schwarze Punkte unter dem Blatt

Pflanze 9:
image.jpg

image.jpg

image.jpg
Schwarze Punkte, die von unten und oben auf dem Blatt sichtbar sind
Jungtrieb fällt seit gestern ab
Gelbe Blätter dürfen auch auf dieser Pflanze nicht fehlen


Die letzten 3 Pflanzen (7-9) sind in einer anderen Erde, die eigentlich öfters mal und lange feucht waren. Der viele Regen und die wenige Sonne/Hitze waren da auch sehr hilfreich.

Gedüngt hab ich zu Anfang mit Brennesseljauche, jetzt hauptsächlich mit folgendem Mittel (ansonsten mit Pferdemist im Wasser, war auch letzteDü:
image.jpg



Leider sieht man die Pflanzen, dank der Abendröte, nicht wie beschrieben.

Habt ihr Liebhaber Ideen was da bei denen los ist? Ich wär auch schon unfassbar glücklich, wenn auch nur zu einer Pflanze eine Hilfestellung gefunden wird!

Grüße
Patrick
 
für mich sieht das so aus, als wenn's eine zeitlang viel zu nass/feucht gewesen ist die Erde (kein Wunder bei dem SOmmer) und nun tw. sieht es für mich schon zu trocken aus, vor allem auch ein Düngerbedarf....bei Chilis & Co. finde ich personlich solche Sachen wie Brennesselsud, Pferdemist etc. zu schwach und zu unausgewogen im Bedarf, bzw. schwer kalkulierbar deren Nährstoffanteile....in der nächsten Saison würde ich auf klassische NPK Tomaten/Chilidünger setzen, da gibt es ja einiges was hier im Forum favorisiert wird....

das die fast reifen Beeren schon die Stiele vertrocknet haben könnte entweder auf einen Schädlingsbefall deuten oder zu trocken...
Ich weiss nicht, ob deine Töpfe über eine Drainage verfügen..ich fand es dieses JAhr sehr hifreich, alle Töpfe mit dDrainage ausgestattet zu haben..so lies sich immer die richtige Menge an Wasser feststellen....die Frage ist nur, ob sich innerhalb diesen Monats bzw. ANfang des nächsten Monats noch großartig was ändern kann an den Pflanzen, da hab ich leider nicht so viel Ahnung
 
für mich sieht das so aus, als wenn's eine zeitlang viel zu nass/feucht gewesen ist die Erde (kein Wunder bei dem SOmmer) und nun tw. sieht es für mich schon zu trocken aus, vor allem auch ein Düngerbedarf....bei Chilis & Co. finde ich personlich solche Sachen wie Brennesselsud, Pferdemist etc. zu schwach und zu unausgewogen im Bedarf, bzw. schwer kalkulierbar deren Nährstoffanteile....in der nächsten Saison würde ich auf klassische NPK Tomaten/Chilidünger setzen, da gibt es ja einiges was hier im Forum favorisiert wird....

das die fast reifen Beeren schon die Stiele vertrocknet haben könnte entweder auf einen Schädlingsbefall deuten oder zu trocken...
Ich weiss nicht, ob deine Töpfe über eine Drainage verfügen..ich fand es dieses JAhr sehr hifreich, alle Töpfe mit dDrainage ausgestattet zu haben..so lies sich immer die richtige Menge an Wasser feststellen....die Frage ist nur, ob sich innerhalb diesen Monats bzw. ANfang des nächsten Monats noch großartig was ändern kann an den Pflanzen, da hab ich leider nicht so viel Ahnung
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Eine Drainage habe ich leider nicht, wollte ich eigentlich machen - mist!
Die vertrockneten Stiele sind leider schon länger da, die Früchte scheinen trotzdem noch genug Energie bekommen zu haben, da sie zu Beginn noch klein und grün waren.
Schauen wir mal, welche weiteren Expertisen kommen und bis dahin leiste ich Erste-Hilfe..

Danke!
 
Was ist denn mit "phosphatarm" bei deinem Dünger gemeint?
Kannst du mal die N-P-K Verhältnisse von der Rückseite hier aufschreiben, bitte?

edit: N (Stickstoff), P (Phosphor), K (Kalium) in ihren Gesamtprozent
 
Was ist denn mit "phosphatarm" bei deinem Dünger gemeint?
Kannst du mal die N-P-K Verhältnisse von der Rückseite hier aufschreiben, bitte?

edit: N (Stickstoff), P (Phosphor), K (Kalium) in ihren Gesamtprozent
Servus,
laut Verpackung (online findet man lustigerweise nichts dazu) 3.5, 0.5, 5
0F65A974-2175-4F55-AA1C-4F9486223350.jpeg

Mischverhältnis wurde (pi mal Daumen, eher etwas weniger als zu viel) eingehalten.
Anwendung war nicht immer exakt 7 Tage. Ich hab sie hin und wieder ausgelassen oder auch nur um 1 oder 2 Tage aufgeschoben. Pferdemist kam auch mal als Düngemittel zwischendurch. Den Dünger aus dem Bild dann aber natürlich nicht gleich drauf.

Grüße Patrick

edit: danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird eben langsam Herbst, bei dem schlechten nassen Sommer ist es kein Wunder das die Pflanzen schlappmachen. Einige Deiner Reaper scheinen reif. Wie ist der Plan überwintern ja / nein / vielleicht?

Düngen würde ich nicht mehr, eher versuchen den Rest noch reif zu bekommen.
 
Es wird eben langsam Herbst, bei dem schlechten nassen Sommer ist es kein Wunder das die Pflanzen schlappmachen. Einige Deiner Reaper scheinen reif. Wie ist der Plan überwintern ja / nein / vielleicht?

Düngen würde ich nicht mehr, eher versuchen den Rest noch reif zu bekommen.

Servus, danke für die Antwort!
Herbst ist es irgendwie schon seit Frühling 🤣
Eine Chili ist schon recht schön, obwohl die Spitze noch grün ist. Leider hat die Abendsonne die Pflanzen oben anders dargestellt wie sie in Wirklichkeit sind.
Von Reife, Form, Größe und Farbe ist da alles mit dabei.

Aktuell habe ich vor, die Pflanzen demnächst über die Nacht in die Wohnung zu stellen - zudem soll ab Donnerstag bei uns wieder Regen angesagt sein.
Ich habe gelesen, dass das Überwintern bei der Familie (Chili) kein Problem sein soll, also werde ich das auch probieren.
 
Die trockenen/verbrannten Blattränder kenne ich von meiner Reaper als Folge von etwas zuviel Dünger.

Die extrem blasse Blattfarbe bekommt mein wenig gepflegter Basilikum, wenn ich ihn im Winter komplett vergesse zu düngen.

Die beiden Beobachtungen würden sich jetzt natürlich widersprechen an deinen Pflanzen, aber vielleicht sind die "Brandstellen" an den Blatträndern auch schon älter?

Das wesentlich schwerwiegendere Symptom sehe ich hier in den sehr blassen Blättern und der Gefahr der Ernte durch die vetrocknenden Stiele.

Schau dir mal Stickstoffmangel (blasse Blätter) und Blütenendfäule (bin mir unsicher ob es nur an Spitze oder auch am Stiel auftritt) an.

Durch das Wetter wird keine komplette Pflanze blassgelb. Ich glaube hier stimmt etwas mit den Nährstoffen nicht.

P.S. Kannst du die schwarzen Punkte auch scharf photographieren, bitte?
 
laut Verpackung (online findet man lustigerweise nichts dazu) 3.5, 0.5, 5
Rein nach den Werten erscheint mir zu wenig Phosphat enthalten zu sein.

Was das abfallen der Blüten/Früchte betrifft, kann es z.B auch Calcium- oder Magnesium-mangel sein.

Da ich nicht weiss was der zuvor gegebene Mist und Jauche enthält (vermutlich viel Stickstoff?), wäre auch Kaliummangel denkbar, der kann eine ganze reihe von Sympthomen herbeiführen, da der Stoffwechsel der Pflanze dadurch gestört wird.

Da auch der Neuaustrieb wellige Blätter hat, denke ich, dass genug Stickstoff vorhanden ist.
 
Rein nach den Werten erscheint mir zu wenig Phosphat enthalten zu sein.

Was das abfallen der Blüten/Früchte betrifft, kann es z.B auch Calcium- oder Magnesium-mangel sein.

Da ich nicht weiss was der zuvor gegebene Mist und Jauche enthält (vermutlich viel Stickstoff?), wäre auch Kaliummangel denkbar, der kann eine ganze reihe von Sympthomen herbeiführen, da der Stoffwechsel der Pflanze dadurch gestört wird.

Da auch der Neuaustrieb wellige Blätter hat, denke ich, dass genug Stickstoff vorhanden ist.
Vielen Dank für deine Antwort! Darauf kann man viel lernen.
Ich hab jetzt auch nochmal kurze Nachforschungen betrieben und bemerkt, dass der Phosphor-Anteil doch recht wenig ist.
es wird 5-10-5 bis 10-10-10 empfohlen, auch von Ed Currie.

Kann man evtl. jetzt noch etwas nachhelfen? Auch mit Magnesium?
 
Besorg dir einfach den Hakaphos Soft Spezial, der hat 16-8-22 und ist preislich super.
1kg kostet ca. 4€ und reicht für 1000 Liter sprich 100 Gießkannen.

Aber der Schaden von deinen Pflanzen kommt 100% von viel zu viel Wasser.
Und ja, Pflanzen können allein durch viel zu viel Regen oder gießen helle Blätter bekommen welche auch abfallen.

In meinem Saisonthread kannst du das sehen, meine Pflanzen sahen genau wie deine aus als sie im offenem Beet Regen ausgesetzt waren.
Habe dann 23 Pflanzen aus dem Beet entfernt und mit der gleichen Erde, sprich den gleichen Nährstoffen in Eimer gepflanzt und geschützt unter ein Vordach gestellt.
Nach nichtmal 2 Wochen haben sich die Pflanzen komplett erholt und seitdem nur noch dunkelgrüne gesunde Blätter.

Also ich würde die Pflanzen erstmal regengeschützt unterstellen falls möglich und dann gar nicht mehr gießen bis die Blätter weich werden, dann brauchen die Wasser.
Dann einmal minimal mit normalen Wasser gießen damit die Wurzeln wieder feucht sind und am nächsten Tag dann mit Dünger gießen.

Hier paar Beispielbilder von meinen Regengeschändeten Pflanzen.
Fatalii Yellow am 04.07.2021
IMG_20210704_152824.jpg

3 Wochen später in der gleichen Erde, aber vom Regen geschützt.
IMG_20210810_175928.jpg

Diese Bilder sind von der letzten Woche, 2 mal die gleiche Pflanze und gleich alt, Aji Charapita.
Einmal im offenen Beet, komplett kaputt.
IMG_20210903_152116.jpg

Und hier mit der gleichen Erde im überdachten Eimer.
IMG_20210901_173824.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Bio-flüssigdünger haben alle viel Salz (NaCl). Darum ist Drainage sehr sehr wichtig.
Du kannst mit mehr P probieren.

Du kannst auch die Wurzelgesundheit überprüfen. Wenn die Wurzeln an aufgrund z.B. zu viel Wasser sterben, entstehen alle möglichen Mangelprobleme.
 
Besorg dir einfach den Hakaphos Soft Spezial, der hat 16-8-22 und ist preislich super.
1kg kostet ca. 4€ und reicht für 1000 Liter sprich 100 Gießkannen.

Aber der Schaden von deinen Pflanzen kommt 100% von viel zu viel Wasser.
Und ja, Pflanzen können allein durch viel zu viel Regen oder gießen helle Blätter bekommen welche auch abfallen.

In meinem Saisonthread kannst du das sehen, meine Pflanzen sahen genau wie deine aus als sie im offenem Beet Regen ausgesetzt waren.
Habe dann 23 Pflanzen aus dem Beet entfernt und mit der gleichen Erde, sprich den gleichen Nährstoffen in Eimer gepflanzt und geschützt unter ein Vordach gestellt.
Nach nichtmal 2 Wochen haben sich die Pflanzen komplett erholt und seitdem nur noch dunkelgrüne gesunde Blätter.

Also ich würde die Pflanzen erstmal regengeschützt unterstellen falls möglich und dann gar nicht mehr gießen bis die Blätter weich werden, dann brauchen die Wasser.
Dann einmal minimal mit normalen Wasser gießen damit die Wurzeln wieder feucht sind und am nächsten Tag dann mit Dünger gießen.
Vielen Dank für deine Antwort!
Zur Zeit ist sehr gutes Wetter, jetzt stehen die Pflanzen die meiste Zeit in der Sonne (tatsächlich so wie auf dem Bild - auf dem Tisch).
Tatsächlich hatte ich auch vor bei Regen regengeschützt umzustellen.

Leider habe ich gestern Abend nochmal bisschen gegossen und gleichzeitig gedüngt, da einige schon für mich wüstentrocken waren. :thumbsdown:

Aber ich habe jetzt viel mehr Vertrauen, deine Chili schauen super aus!
 
Diese Bio-flüssigdünger haben alle viel Salz (NaCl). Darum ist Drainage sehr sehr wichtig.
Du kannst mit mehr P probieren.

Du kannst auch die Wurzelgesundheit überprüfen. Wenn die Wurzeln an aufgrund z.B. zu viel Wasser sterben, entstehen alle möglichen Mangelprobleme.
Servus, danke!
Leider wie schon in meiner Antwort drüber geschrieben, habe ich sie nochmal etwas gedüngt und gewässert. Müsste also noch warten, werde mir aber definitiv einen anderen Dünger holen und nächstes Jahr mit einer Drainage anfangen :)

Wurzeln könnte ich mir allerdings wirklich mal ansehen. Wird nach der Arbeit sofort gecheckt!
 
Zurück
Oben Unten