Matschige Schoten?

Chiilix

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallo

Ich habe (wie immer eigentlich) meine chilis recht früh angepflanzt (ende 2008) daher haben sie auch schon Früchte. Allerdings werden diesmal alle Schoten nicht rot sondern gelb und matschig auch die Blätter fallen ab die Äste werden dünn und gelb
Könnte mir vlt jemand sagen woran das liegen Könnte?
Danke im vorraus!
Chiilix
 
Erstmal willkommen im Forum. :)

Das klingt für mich auf jeden Fall nach einem Fäulniserreger. Wenn es allerdings schon bei den Früchten angekommen ist, hast du eher schlechte Karten. :(

Wo hast du die Pflanze denn stehen? Was für Erde? Eher feucht oder eher trocken?
Ein Bild davon würde evtuell helfen.
 
Danke für die schnelle Antwort

also
ich hab diesmal Gemüseerde gekauft das die Pflanzen schon recht groß waren eig gieße ich die pflanzen immer so, dass die erde nicht durchnässt aber feucht ist dann lasse ich sie antrocknen sie stehen direkt am fenster
könnte das ganze vlt am Dünger liegen, da ich dieses Jahr einen anderen Dünger benutze meine Älteren Pflanzen (die ich schon ende 2007 angepflazt habe) sind auch davon betroffen könnte es helfen wenn ich die schoten von der Pflanze entferne?
Das mit dem Foto könnte schwierig werden da ich leider keine Digi cam habe)

chiilix
 
Probieren kannst du das mit den Früchten entfernen. Nur geht die Fäule eigentlich erstmal in Stamm und Blätter, bevor sie in die Früchte geht.
Hattest du denn zuerst matschige Früchte, oder waren erst die gelben Blätter da? Bei der Griffelfäule hat man nämlich so matschige Früchte. Allerdings beschränkt die sich nur auf die Früchte und entsteht, wenn man die Pflanzen extrem trocken hält.

Von den Bedingungen, die du beschreibst, wird`s sicher nicht kommen. Da bleibt fast nur noch die Erde oder der Dünger übrig. Wobei es direkt am Dünger nicht liegen wird. Da müsstest du schon überdüngt haben. Und das kann die Pflanze zwar anfällig machen, löst aber selber eigentlich keine faulenden Früchte aus, soweit ich weiß.
 
ok dann entferne ich die Früchte und versuche die Pflanzen zu retten werde aber sicherheitshalber neue Chilis anpflanzen
 
Haben die Frost bekommen oder hatten unter 5 Grad für längere Zeit.
Oder haste die Übergossen? Nasse Füße.Das halt ich für die Ursache.
Hattest du sie drausen und dir Ungeziefer Gefangen?

Mein Rat Radikal zurück schneiden. Erde Frisch.
Oder gleich neu machen.
 
zoro schrieb:
Haben die Frost bekommen oder hatten unter 5 Grad für längere Zeit.
Oder haste die Übergossen? Nasse Füße.Das halt ich für die Ursache.

Nässe hab ich auch erst gedacht, aber Chillix hat ja das geschrieben:
Chiilix schrieb:
ich hab diesmal Gemüseerde gekauft das die Pflanzen schon recht groß waren eig gieße ich die pflanzen immer so, dass die erde nicht durchnässt aber feucht ist dann lasse ich sie antrocknen sie stehen direkt am fenster
 
frost bekommen haben die pflanzen eig nicht hatten auch nie unte 5 grad
übergossen habe ich eig auch nicht
ok ich versuchs mal mit zurückschneiden und mit frischer Erde
zerstören kann ich ja nicht mehr viel
 
Na dann drück ich dir die Daumen. Kannst ja mal berichten, ob es geholfen hat.
 
meine Pflanzen haben sich prächtig erholt allerdingsmuss ich mit dem ernten jetzt noch etwas länger warten
danke nochmal für eure tipps
Chiilix
 
Hey super, das freut mich für Dich.

Vielen Dank für diesen Lichtblick an diesem trüben Regenmorgen ;-)

Gruß, bluesky
 
Zurück
Oben Unten