Matten´s 2014 03.10. Ernte

RE: Matten´s 2014 Neue Bilder 23.06.

Das mit der Kräuterbutter kann ich nur bestätigen.
Hab neulich zum ersten mal Kräuterbutter selbst gemacht und 2 Habas orange reingeschnitten.
Echt genial, nicht zu scharf gewesen und aufm Steak vom Grill einfach nur ein Gedicht :)
 
RE: Matten´s 2014 Neue Bilder 23.06.

Jupp! Genau so hab ich das auch gemacht. Auf dem Steak war sie mir fast zu mild. Pur auf Brot hatte einen netten Pfiff!
 
RE: Matten´s 2014 Neue Bilder 23.06.

So, da ich das ganze Wochenende nicht Zuhause sein werde, habe ich die Töpfe mal von der Fensterbank genommen. Es soll ja ein super sonniges Wochenende werden. Da ist mir die Gefahr zu hoch, dass sie verdursten. Die Töpfe werden hinter dem Fenster einfach zu warm um sie länger unbeaufsichtigt zu lassen.

Und dabei ist dieses kleine Gruppenfoto entstanden

BgHoc3Cl.jpg


Ich wünsche euch allen ein super schönes Sommerwochenende!!!;)
 
RE: Matten´s 2014 Neue Bilder 23.06.

Einfach Toll, was du Indoor so erreichst mit Tageslicht
 
RE: Matten´s 2014 Gruppenbild

Hey Matten,
sieht spitze aus bei dir:thumbup:
Wünsch dir auch ein schönes Wochenende:sweatdrop:

Gruß
Norbert
 
RE: Matten´s 2014 Gruppenbild

Hoffentlich lassen sie dich nach dem Wochenende noch in das Zimmer rein! :)

Sehen toll aus.

Wir wünschen dir auch ein schönes Wochenende!
 
RE: Matten´s 2014 Gruppenbild

Pass auf - wenn du wiederkommst, haben die das Schloss zur Wohnung gewechselt... :D :D

Sehr schöne Pflanzen! :cool:
 
RE: Matten´s 2014 Gruppenbild

Hey also erstmal vielen dank für eure lieben Kommentare.:blush:

Das besagte Wochenende haben meine Pflanzen eigentlich ganz gut überstanden. Nur meine Cayenne war wohl mit nem Standortwechsel nicht einverstanden. Sie hat sich sofort dazu entschieden in den Herbst-Modus zu wechseln und ordentlich Blätter abzuwerfen. :huh1:

Aber sonst sahen alle noch gut aus und sind auch nicht vertrocknet.

Hier kommen nun noch ein paar neue Bilder.

1. kleine Wuschel-Ernte
EncP4PRl.jpg


Und endlich wieder eine reife Frucht an meiner Lieblings-Chili.
Sie ist aus dem Hot-Pepper-Mix von Semillas und was soll ich sagen ich find sie einfach suuuuper lecker. Schönes Paprika-Aroma, sehr süß, sehr angenehme Schärfe und gegrillt einfach der Hit.
sT5Pj0Il.jpg


Da vor längerer Zeit noch ein wenig Horrorhaut gefunden habe, konnte ich damit einige Blüten verhüten. Das Zeug ist super zum verhüten. Eine Schicht reichte schon. Und die verhüteten Früchte habe ich natürlich zur Samenspende gezwungen.
Die ersten 3-4 Wochen lagere ich die Samen in Teebeuteln.
NVP7PSAl.jpg


Anschließend kommen sie in diese Filmdosen.
sprT65zl.jpg

Leider habe ich es noch nicht geschafft mir anständige Etiketten zu machen. Es fehlt mir einfach an einem Farbdrucker. Aber da lasse ich mir noch mal etwas einfallen.;)

Und zu guter Letzt noch das erste eigene Pulver.:devil:
9hQZCsXl.jpg
 
RE: Matten´s 2014 ein wenig Neues

Das sieht alles sehr gut aus. :thumbup:

Schon irre wie jemand innerhalb eines Jahres zum absoluten Chilitarier mutiert. :D

Gruß Christian
 
RE: Matten´s 2014 ein wenig Neues

Ja, oder!?

Aber es macht auch einfach Spaß. Hab auch schon einen Arbeitskollegen angesteckt.:whistling:

Aber ohne euch "Pro´s" und dieses Forum wäre ich noch längst nicht so weit.
Hiermit auch nochmal ein DANKE an Habbi Metal und Mph und natürlich auch an all die vielen anderen tollen Menschen hier im Forum, die sich viel Mühe geben und sich die Zeit nehmen, um mir und uns, hier mit Rat und Tat bei Seite zu stehen!:clapping:
 
RE: Matten´s 2014 ein wenig Neues

Gern geschehen. Ist ja auch ein schönes Hobby, das man guten Gewissens weiter geben kann.

Es beschäftigen sich viel zu wenige Leute mit "Pflanzenkram". Ich war letztes Wochenende bei einer Grillparty eingeladen. Da ich ein wenig Chilipulver und eine Scotch Bonnet mit hatte, kamen natürlich auch Fragen wo ich das her habe, usw. Da konnte ich wieder feststellen, dass für viele Gemüse und Co. nur aus dem Supermarkt kommt und dass sie gar nicht wissen was es an Vielfalt abseits der Supermarktware gibt.

Ein paar meinten, die Scotch Bonnet sei irgendeine Paprika. "Ist die scharf?" war auch eine beliebte Frage. Dass es auch andere Farben als Grün, Rot, Gelb und Orange bei Chilis und Paprika gibt weiß auch kaum einer.

Bei den Arbeitskollegen sieht es teilweise anders aus. Ein paar sind mit ausländischen Frauen verheiratet, die gerne Habaneros und diverse andere Chilis ins Essen schnippeln. Es fehlt nur noch am eigenen Anbau.
 
RE: Matten´s 2014 ein wenig Neues

mph schrieb:
Dass es auch andere Farben als Grün, Rot, Gelb und Orange bei Chilis und Paprika gibt weiß auch kaum einer.

Stimmt! Viele meiner Freunde waren auch ganz verwundert dass Chilis nicht alle rot sind. "Aber die wird noch rot!?" war eine der häufigsten Fragen.:D

Mittlerweile sind sie immer etwas vorsichtiger wenn ich etwas zum Grillen mitbringe, wie zum Beispiel meine Habanero-Kräuterbutter oder auch die Bacon-Feta-Jalapenos.
Aber ein paar meiner Leute fragen auch schon immer ob ich ihnen wieder was von der Butter mitbringen kann. Sie kommen langsam auf den Geschmack.:whistling:
 
Zurück
Oben Unten