Matten´s 2014 03.10. Ernte

RE: Matten´s 2014 17.09. Grande Katastrophe!!!

Nur Blattläuse? Juhuuuuu! :blush:
Ich danke euch!
Und da hilft am besten?
Meine Stimmung kommt gerade aus dem Keller gelaufen!

clappingmarkey schrieb:
PS: Hab den einen Bildlink repariert. ;)

Danke! :blush:
 
RE: Matten´s 2014 17.09. Grande Katastrophe!!!

Neem hast du ja schon gesprüht.
Den Rest abduschen, und oder mit den Fingern zwerquetschen.

Am besten eine Plastiktüte über die Erde legen, denn die Läuse lassen sich gerne fallen. ;)

Das kriegst du schon wieder in den Griff. Und bei den kräftigen Pflanzen müssen die Läuse schon extrem kräftig zubeißen, damit sie großen Schaden anrichten. (Ok, ein paar Saugspuren wirst du sicher sehen).
 
RE: Matten´s 2014 17.09. Grande Katastrophe!!!

Da bin schon gleich viel beruhigter!
Werde morgen mal ne Freundin anrufen. Ihre Eltern haben eine Gärtnerei. Mein Neem ist jetzt leer. Vielleicht kann sie mir noch was neues mitbringen!
 
RE: Matten´s 2014 17.09. Grande Katastrophe!!!

Mit Neem geht das schon. Das wirkt ja auch systemisch.
 
RE: Matten´s 2014 17.09. Grande Katastrophe!!!

So kleiner Statusbericht!
Es scheint zu klappen. So wie es aussieht sind schon alle Viecker tot. Ist halt nur schwer zu erkennen da die Leichen alle auf den klebrigen Blättern kleben bleiben. Kann man diese klebrige Schicht mit einem bestimmten Mittel abspülen? Pures Wasser scheint nichts zu bewirken.
 
RE: Matten´s 2014 17.09. Grande Katastrophe!!!

jup, in dem fall kann man sogar sagen, die armen läuse ;)

die sind afaik wirklich seltenst ein wirkliches problem, da hätteste nich mal was sprühen müssen, killerdaumen und vorher ne dusche klappt prima, aber da wollte ich eignelich nix mehr zu schreiben.

ich fand deine chilikunst mit der ernte einfach so toll, da wollt ich dir ein lob zu da lassen!

echt gelungen :)
 
RE: Matten´s 2014 17.09. Grande Katastrophe!!!

Capsaicinoholika schrieb:
jup, in dem fall kann man sogar sagen, die armen läuse ;)

die sind afaik wirklich seltenst ein wirkliches problem, da hätteste nich mal was sprühen müssen, killerdaumen und vorher ne dusche klappt prima, aber da wollte ich eignelich nix mehr zu schreiben.

ich fand deine chilikunst mit der ernte einfach so toll, da wollt ich dir ein lob zu da lassen!

echt gelungen :)

Bei dem Befall nur mit Killerdaumen, da wäre der jetzt wohl wund. Auf den Fotos war das Ausmaß nicht zu erkennen. Die beiden Pflanzen waren auf der einen Hälfte richtig voll mit Läusen.

Lob ist angekommen. Danke dafür!;)
 
RE: Matten´s 2014 17.09. Grande Katastrophe!!!

Matten82 schrieb:
Kann man diese klebrige Schicht mit einem bestimmten Mittel abspülen? Pures Wasser scheint nichts zu bewirken.

Kannst du nicht einfach die betroffenen Blätter entfernen? Oder sind das zuviele?
 
RE: Matten´s 2014 17.09. Grande Katastrophe!!!

Na dann musst du wohl mit der Drahtbürste anrücken :D
 
RE: Matten´s 2014 17.09. Grande Katastrophe!!!

Wie wärs mit Wellnessprogramm in der Dusche :D
Müllsack um den Topf damit sie nicht ersäuft und nicht so viel Dreck im Abfluss landet, mit leichter Schmierseifenlösung einsprühen, etwas einwirken lassen und bevor das antrocknet kalt abduschen. So ca. 3 Minuten unter den sanftesten Duschstrahl stellen den der Duschkopf zu bieten hat :p nicht die Massagedüse von ganz oben auf voller Power runterplattern lassen.
Danach hat man auch gleich Gelegenheit das Bad zu putzen weil doch überall Blätter und Erde rumliegen :whistling:
Das oder die Drahtbürste :p danach klebt bestimmt auch nix mehr.
 
RE: Matten´s 2014 17.09. Grande Katastrophe!!!

Ich habe die Drahtbürste mal im Werkzeugkasten gelassen und es doch lieber mit Spüli versucht. Hat ganz gut funktioniert. 1-2 mal noch und dann sollte alles ab sein.
Danke Leute!

Heute gab es bei mir noch eine kleine Ernte Habanero Manzano. (130g)
Insgesamt habe ich jetzt von der Pflanze 450 Gramm geerntet.
Da lohnt es sich schon fast wieder den Backofen zum trocknen anzuwerfen.

dUFvYdjl.jpg
 
RE: Matten´s 2014 17.09. Grande Katastrophe!!!

ich hab sonst auch nenn Dörrgerät welches ich dir gerne mal leihen kann :)

Meine Ernte ist komplett durch, werde heute Abend mal ein paar Bilder posten, meine Pflanzen sehen allerdings nicht so gut aus und die Blätter werden jetzt gelb.

Allerdings stehen sie auch komplett draußen, tat ihnen besser als drinnen...
 
RE: Matten´s 2014 17.09. Grande Katastrophe!!!

Oh das wäre auch super. Ein Backofen verbraucht ja doch noch mehr Strom.
Schick mir doch mal deine Nummer via PN dann können wir mal gucken wie und wann und wo ich den Dörrer abholen kann. Meine Freundin klagt schon über mangelnden Platz im Gefrierschrank!

Bin ja wirklich mal auf die Bilder gespannt. Hast ja lange nichts mehr gepostet!
 
RE: Matten´s 2014 17.09. Grande Katastrophe!!!

kommt gleich per PN.

Ich kann dir allerdings sagen, als ich nur eine einzige Bhut Jolokia unter den anderen Chilis hatte, musste ich die Küche bei geöffneten Fenster zur Sperrzone erklären.

Da ging gut ein beißender Gerücht durch den Raum, der sofort alle Poren zum brennen gebracht hat :D

Bin nächste Woche allerdings nicht da, komme am 05.10. wieder...
 
Zurück
Oben Unten