Matten´s 2014 03.10. Ernte

RE: Matten´s 2014 17.09. Grande Katastrophe!!!

450g da kann man nicht klagen :)
So ein Dörrer lohnt sich echt wenn man ne Menge Ernte hat!
 
RE: Matten´s 2014 17.09. Grande Katastrophe!!!

Schilli schrieb:
450g da kann man nicht klagen :)
So ein Dörrer lohnt sich echt wenn man ne Menge Ernte hat!

Jupp für die nächste Saison wird auch garantiert einer angeschafft. Aber da diese meine erste "richtige", mit mehr als nur einer Pflanze war, wusste ich nicht ob es sich lohnen wird.

Stuhri schrieb:
Ich kann dir allerdings sagen, als ich nur eine einzige Bhut Jolokia unter den anderen Chilis hatte, musste ich die Küche bei geöffneten Fenster zur Sperrzone erklären.

Das hatte ich auch schon bei meinen Fatalii? (? weil ich mir nicht sicher bin ob es wirklich Fatalii waren) und den ersten Habbis im Backofen. Zum Glück war meine bessere Hälfte nicht Zuhause. Ich glaube die Hätte mir was erzählt!
Diesesmal habe ich ja auch noch einige 7pod dabei!
 
Langes Wochenende und ein wenig Langeweile. Also Zeit sich mit meinen Pflanzen zu beschäftigen.
Meine Habbi Manzano hat zur Ernte gerufen. Ich konnte ihr heute weitere 200g abnehmen. Ich schätze es hängen noch weitere 200g dran.

ZGrsNFxl.jpg


Außerdem habe ich mich heute mal mit der Planung für die 2015er Saison beschäftigt. Das Erntetreffen bei Herzog hat mit ordentlich bei der Entscheidung geholfen.
und hier sind die Kandidaten für 2015:

Wuschel (auf jeden Fall dabei)
Cayenne No.1 (aus Tradition und Verbundenheit dabei)
Frontera Sweet
Habanero El Remo
Habanero Manzano. ( Hat gut getragen und wird vielleicht überwintert aber klar dabei)
Brazilian Pumpkin
Trepadeira do Werner (auf jeden Fall dabei weil einfach lecker)
Monkey Face (vielleicht dabei)
Condors Break (Sieht geil aus aber das war´s auch schon. Vielleicht eine zum Verschenken.
Limon (wollte ich letztes Jahr schon haben...dabei!)
Orange Lantern (Finde ich hübsch hätte aber lieber eine Granate)
Aji Ecuadorian Orange ( ich mag orange Früchte :whistling:)
Rocoto Turbo Pube ( Noch nicht sicher aber lecker war die schon!)
 
Hallo Matten
Die Granaten haben ja echt eingeschlagen (was fürn Spruch, lange drüber nachgedacht :clapping::laugh::clap: )
Falls Dir mit unverhüteter Saat geholfen ist, kann ich beim nächsten Ernteschwung gern welche aufbewahren. Aber vielleicht hat Bm4n ja genug verhütete Saat für alle :)
Deine Liste fürs nächste Jahr sieht gut aus. Manche Sorten kommen mir sehr bekannt vor :)
Von der Trepadeira kannst Du Dir gern noch Früchte abholen. Uns sind es viel zu viele.
Sonntag sind Deichhippie und Chilidrops zum Kaffe hier, schau doch auch vorbei. Sind bestimmt noch mehr Chilis zum verteilen da.
Und von der Monkey Face und Trepadeira hab ich noch original Semillas Saat liegen, die kannst Du auch bekommen.
Gruß
Michael
 
Hey Michael,
danke für die Einladung. Ich glaube ich habe am Sonntag auch noch nichts vor. :)

Ja die Granate hat es mir wirklich angetan. Ich fand die sooo lecker. Ganz tolles Aroma.

Saatgut von der Monkey Face und Trepadeira hatte ich schon vor unserem Treffen bei Semillas bestellt. Aber ein paar frische Trepadeira´s nehm ich dir gerne ab.:whistling:

Also dann sag ich mal....bis Sonntag. Ich freu mich.
 
chilidrops schrieb:
Hey Matten,
cool das du auch kommst:).
Kannst du mir so 1-2 Manzano mitbringen?

Bis dann
Norbert

Na klar. Hoffe mal dass bis Sonntag noch ein paar abreifen. Der Hauptteil ist ja direkt ins Eisfach gewandert.
Aber sollte klappen!;)
 
:thumbup:
Macht ja nichts,wenn sie noch nicht ganz reif sind.
Lass ich sie einfach noch n paar Tage liegen,und alles ist gut.

Bis dann
Norbert
 
Heute habe das Angebot von Stuhri wahrgenommen und seinen Dörrer bei ihm abgeholt.
Zuhause angekommen ging es auch gleich los.
Zwei Tüten "Habanero Manzano" warteten darauf entkernt zu werden. Ein paar "7Pod Jonah"
Also Handschuhe an und ab dafür. Habbis aus dem Eisfach, aufschneiden und Kerne rauskratzen.
LiiURs9l.jpg

qJQQvYSl.jpg



Nach 5 Minuten fing es schon leicht an, mir in der Nase zu brennen. Ich musste ständig niesen. Und mal schnell Nase putzen ist nicht. Nicht mit den kontaminierten Händen.:no:

Ich habe es bis hierhin überlebt. Der Dörrer steht jetzt im Büro am offenen Fenster. Ich hab mich da noch nicht wieder reingetraut und das Büro vorübergehend als Sperrzone deklariert. :whistling:

Meine Freundin hat sich nebenbei in der Küche eine "Heiße-Schokolade" gemacht. Sie hatte nichts berührt. Dennoch kam sie nach zwei Minuten wieder rein und meinte das Die Dämpfe der Chilis scheinbar auf den Becher übergesprungen sein müssen. Tatsächlich....der war scharf!: noidea: Zwar nur ein bißchen aber...spürbar!:D

Morgen kommen dann die "nicht-Chinensen" dran. ;)

So und nun wünsche ich allen ein schönes Wochenende!
 
Danke für den Tipp. Hatte ich auch schon dran gedacht. Allerdings hat unsere Küche keine Tür und der Dunstabzug ist recht laut.
Das Büro hingegen ist gut belüftet und hat eine Tür. Da drin riecht es krass nach Habbi. Aber ich kann nicht behaupten dass die Luft brennt.
 
Zurück
Oben Unten