matze 2013

Wollte noch 3 Bilder nachliefern:

Tomate in Kokos.

Die wird etwas (zu) stiefmütterlich behandelt, aber ihre einzige Aufgabe ist eh nur wenigstens eine reife Geschmacksprobe abzuliefern.

Kokosbeeren

Sind noch nicht so der Hit, aber ihren Kollegen in Erde sind auch nicht besser.

Die TS Moruga hat ne stehende, zipfelmützige Beere hevorgebracht :blink:

Vielleicht sollte ich die nächste Spühlung vorziehen :D

Schönen Sonntagabend noch.
gruß matze

Weist du Matze FB ist OK , den Gartenforums Threat haben wir ja schon seit 4 Jahren ,aber hier sind einfach ein paar Leute dich ich vermisst habe . Also werde ich ab und an doch wieder meinen Senf dazu geben :D

Markus, Senf ist immer gut :D

Wie versprochen erstmal ein kleiner Bericht zur Manabi Sweet, da die ersten jetzt abreifen.

Der Geschmack war schon ne Überraschung, da die Teile absolut nicht nach Chinense schmecken, sondern eher in Richtung Annnuum, wobei die ihre eigene Komponente mitbringen. Bissel schwierig zu beschreiben, vielleicht wie ne deutlich weniger herbe Roccoto.
Wirklich Sweet waren sie aber nicht.
Die Schärfe kommt max. auf 2; aber auch nur dann, wenn man die Frucht im Ganzen isst.

Dann noch 2 Erntebilder der letzten Zeit

Für Mitte Juli ist das nicht so der Kracher, da jetzt auch erstmal nicht mehr viel nachkommt.
Aber ich will mich nicht beschweren, denn es könnte noch viel bescheidener sein.
gruß matze

Das sind doch tolle Erntebilder!
Ich hab dieses Jahr schon .... halt dich fest .... eine einzige Beere geerntet.
Da wird man schon ein bisschen neidisch wenn man sowas sieht :D

Draußen tut sich bei mir gerade auch nicht mehr so viel. Aber es gibt ja noch etwa 3 Monate Zeit zum Ernten.

Manabi Sweet also nicht sweet? So eine Frechheit! :P
Das 'sweet' bedeutet doch in manchen Fällen bloss, daß die keine signifikante Schärfe haben, siehe Vincente Sweet Habanero oder Cayenne Sweet.

Bei Chilis ist 'sweet' = süss und/oder mild

Schönes Erntebild, die Farben heben sofort die Laune!

Hier waren es bisher ganze sechs Beeren! :rolleyes:
.. aber angesichts des Wetters in diesem Jahr braucht man sich wohl nicht wundern.

Uns sein Matze wieder , erst immer meckern wie ein Rohrspatzt und dann das ;)

MrchiliFan schrieb:
Das sind doch tolle Erntebilder!
Ich hab dieses Jahr schon .... halt dich fest .... eine einzige Beere geerntet.
Da wird man schon ein bisschen neidisch wenn man sowas sieht :D

Ok, eine Beere ist nat. bei der ganzen Arbeit sehr enttäuschend. Da versteh ich auch dein Neid. Ich hoff für dich, das es in nächster Zeit noch ordentlich was zu Ernten gibt.

Schluckauf schrieb:
Manabi Sweet also nicht sweet? So eine Frechheit! :P
Das 'sweet' bedeutet doch in manchen Fällen bloss, daß die keine signifikante Schärfe haben, siehe Vincente Sweet Habanero oder Cayenne Sweet.

Bei Chilis ist 'sweet' = süss und/oder mild

Schönes Erntebild, die Farben heben sofort die Laune!

Hier waren es bisher ganze sechs Beeren! :rolleyes:
.. aber angesichts des Wetters in diesem Jahr braucht man sich wohl nicht wundern.

Ja, ist leider nicht immer sweet drin, wo's drauf steht :D
Hatte es gehofft, da solche Chilis mit Süße auch bei der Familie gut ankommen.

mph schrieb:
Draußen tut sich bei mir gerade auch nicht mehr so viel. Aber es gibt ja noch etwa 3 Monate Zeit zum Ernten.

Stimmt, ich hoff auf gute 3 Monate. Ich denk vor Allem die Hydros werden noch gut was abwerfen.

Kaufi schrieb:
Uns sein Matze wieder , erst immer meckern wie ein Rohrspatzt und dann das ;)

:whistling: Erwischt.

Mahlzeit. Kurzes, schnelles Update der Chinense. Leider ist es unmöglich alle Pflanzen in voller Ausdehnung abzulichten, aber man kann sagen, dass im grünen FGH gerade "CocoJambo" angesagt ist:

Manabi Sweet

NuMex Suave Orange

TS Moruga

Schönes WE !!
gruß matze

Ich schau hier nimmer rein! Das ist echt der Wahnsinn. :w00t:

Ich sehe die stehen in einem Foliengewächshaus, konntest du da schon negative Erfahrungen machen. Soll in denen ja doch recht warm werden.

Gruß Christian

Christian, weil es da drin so warm ist wachsen die wie verrückt.

Matze, krabbelst du unter den Pflanzen durch oder wie kommst du zum Gießen dran?

Meine Pflanzen bekommen jetzt mal was zu hören :hammer: damit die sich auch mal anstrengen und so schön werden wie die deinen :D
Sieht wirklich phantastisch aus!!!
Toll :thumbup:

Habbi Metal schrieb:
Ich schau hier nimmer rein! Das ist echt der Wahnsinn. :w00t:

Ich sehe die stehen in einem Foliengewächshaus, konntest du da schon negative Erfahrungen machen. Soll in denen ja doch recht warm werden.

Gruß Christian

Na dann poste ich eben meine Bilder in Zukunft bei dir im Thread :P
Also bei den FGH kommt es einfach auf das Verhältnis Volumen/Lüftungsöffnungen an. Bei dem ist praktisch eine Seite komplett offen(mach ich nie zu) und gegenüber noch eine kleine Öffnung.
Ausrichtung ist West/Ost sodass fast immer ein Lüftchen durchgeht. Außerdem schattiert ja die grüne Gitterfolie zum Teil echt gut. Vielleicht find/mach ich noch ein Bild beim nächsten Mal.

mph schrieb:
Christian, weil es da drin so warm ist wachsen die wie verrückt.

Matze, krabbelst du unter den Pflanzen durch oder wie kommst du zum Gießen dran?

Zum Gießen zum Glück nicht, aber wenn ich ernte oder kontrolliere wird es ganz schön abenteuerlich. Ich seh dann immer schon nen Artikel in der Bildzeitung: "Chilihead von eigenen Pflanzen erschlagen" vor meinem geistigen Auge.
Jetzt ist es aber so, das ich aufgrund der relativ "kleinen" Kübel eigentlich 2 mal täglich Wässern müsste, was aber nicht immer möglich ist. Ich hab aber weder Zeit und Geld mich noch um eine Anlage zu kümmern, weshalb das halt eben heuer nicht mehr optimal wird.

VanDoom schrieb:
Meine Pflanzen bekommen jetzt mal was zu hören :hammer: damit die sich auch mal anstrengen und so schön werden wie die deinen :D
Sieht wirklich phantastisch aus!!!
Toll :thumbup:

Wieso ? Deine Pflanzen sind doch auch echt ansehnlich. Musst auch bedenken , dass der Aufwand /Kosten hier etwas höher liegen.
Aber danke :)
gruß matze

Zurück
Oben Unten