matze 2014 - Chilis

RE: matze 2014 - Chilis ?

Danke Jörg :) Halt sehr klein die Liste.
Dacht ich mir auch mit den Fatalii, besonders da die Rocoto auch schon anfangen. Auch jetzt ist noch nichts zu sehen.
Danke jedenfalls für dein Angebot :thumbup: Ich hoff ich muss nicht darauf zurückgreifen.

Hab jetzt doch mal ein Bild aus der Box hochgeladen. Das äh sind Beschleunigungsstreifen :D
IMG_20140125_184419.jpg

Da keimt ja schon was :)
Was beschleunigen den die Streifen - etwa das Wachstum :lol:
So wie ich dich kenne sind die Pflanzen in ein paar Wochen schon größer als bei allen anderen ;)
Viel Erfolg weiterhin!!

Die Rallyestreifen passen zu Deinen Pflanzen sie starten doch in Nullkommanix durch. ;) :P

Gruß Jörg

Danke noch für die Glückwünsche :w00t:
Ah, ja genau Rallyestreifen war das richtige Wort :D
Ne wir wollen jetzt aber schön den Ball flach halten, denn wer weiß schon wie die Anzucht bei mir 2014 verläuft. Da kann ja immer was sein.

Also bezüglich Keimung: Alle Samen die ich ins Substrat gesetzt hab sind jetzt soweit auch draußen. Es gab das ein oder andere Helmträgerproblem, sodass ich direkt welche mit geschädigten Keimblättern entsorgt hab.

Tja und bei NuMex Suave Red und Fatalii war bis heute immernoch nichtmal nen Ansatz von Keimung sehen -> Müll.
Jetzt hoff ich auf die Nachgelegten, die ich aber "klassisch" in Erde getan hab und erst später umgestellt werden sollen.

Die Keimlinge bekommen jetzt erstmal gemäßigte Bedingungen ab, werde aber jede Woche etwas mehr auf Gas treten.

matze schrieb:
Tja und bei NuMex Suave Red und Fatalii war bis heute immernoch nichtmal nen Ansatz von Keimung sehen -> Müll.

Wie, so schnell gibst du die schon auf?
Die sind doch erst 13 Tage unter der Erde? -Oder habe ich den Startpost falsch interpretiert?

matze schrieb:
Die Keimlinge bekommen jetzt erstmal gemäßigte Bedingungen ab, werde aber jede Woche etwas mehr auf Gas treten.

Da bin ich gespannt, wann du dann Vollgas fährst. Bin gespannt, wie die Saison ablaufen wird.
Diesmal warst du ja nicht so zögerlich mit der Sonne, wie letztes Jahr. :D

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Wie, so schnell gibst du die schon auf?
Die sind doch erst 13 Tage unter der Erde? -Oder habe ich den Startpost falsch interpretiert?

Nicht unter der Erde sondern offen auf Zewa. Also nichtmal ein weißer Durchbruch durchs Korn, wobei alle anderen Sorten inkl. Rocoto 100% hatten. Da hat denen vielleicht was net gepasst :huh:

Habbi Metal schrieb:
Da bin ich gespannt, wann du dann Vollgas fährst. Bin gespannt, wie die Saison ablaufen wird.
Diesmal warst du ja nicht so zögerlich mit der Sonne, wie letztes Jahr. :D

Gruß Christian

Ja, wobei die Lampe noch ca. 75cm entfernt ist, damit sich dass Substrat noch nicht ganz so schnell aufheizt. Hätte man nat. auch erstmal LSR fahren können, ich war aber zu faul für ne große Umbauaktion bzw. weitere Anschaffungen :whistling:

So, jetzt hab ich immerhin meine alte Kompakt-Knipse wieder und mach mal streifenfreie Meldung.

Bei der Nachsaat tut sich jetzt zum Glück was :)
Die QueenLaury und die NuMex Suave Red keimen recht fleißig, doch bei Fatalii immernoch Fehlanzeige.
Wär jetzt allerdings nicht so schlimm da ich mein 5-Pflanzen-Limit gern einhalten würde :rolleyes:

So sieht es jetzt in der Box aus (noch extrem unspektakulär :D)

Hatte bei 3 Sorten ein paar Helmträger was die Anzahl der Keimlinge gleich mal reduziert hat :whistling:

Ich wollte noch einen kleinen Nachtrag zum Kristalon Calcium machen: Der ist ja längst kein Geheimtip unter den Orchideenfans mehr.
Habe meiner 08/15-phalaenopsis mal regelmäßig 1%0 (allerdings den Roten, da grün noch nicht vorhanden war) gegeben -> schmeckt ihr gut ;)

Gruß matze

Bei den Temperaturen und dem Licht, müssen die ja bald abgehen wie nix gutes! :w00t:

matze schrieb:
Die QueenLaury und die NuMex Suave Red keimen recht fleißig, doch bei Fatalii immernoch Fehlanzeige.
Wär jetzt allerdings nicht so schlimm da ich mein 5-Pflanzen-Limit gern einhalten würde :rolleyes:

Die Fatalii wird schon keimen, kann dich aber verstehen Geduld ist auch nicht meine Stärke. :P
Ach was ein Limit ist dazu da um es nach oben zu brechen. ;) :D

Gruß Jörg

Die Orchidee ist ja der Wahnsinn! :clapping:

Kristalon Calcium ... scheint ja ein richtiges Wundermittel zu sein. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren. :D

Gibst du das einmal die Woche und würdest du das Rote oder Grüne empfehlen?

Habbi Metal schrieb:
Bei den Temperaturen und dem Licht, müssen die ja bald abgehen wie nix gutes! :w00t:

Joa, da ist ja noch gut Luft noch oben :devil: Aber erstmal hab ich die ja fast schon traditionelle "Schnarchphase" im Kokos ganz am Anfang der Anzucht. Deshalb will ich die Nachsaat auch erstmal bis zum 2. Blattpaar in Erde lassen und sehen, ob sich das damit umgehen lässt.

jfk1307 schrieb:
Die Fatalii wird schon keimen, kann dich aber verstehen Geduld ist auch nicht meine Stärke. :P
Ach was ein Limit ist dazu da um es nach oben zu brechen. ;) :D

Gruß Jörg

Ich befürchte es fast auch. Naja, müsste ich mir nochmal gut überlegen, was das Limit angeht, denn ich hab für diese Anbaumethode nicht genügend passende Stellplätze später im Garten.

dayton schrieb:
Die Orchidee ist ja der Wahnsinn! :clapping:

Kristalon Calcium ... scheint ja ein richtiges Wundermittel zu sein. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren. :D

Gibst du das einmal die Woche und würdest du das Rote oder Grüne empfehlen?

Na, Wundermittel ist wohl der falsche Ausdruck, eher passendes Futter, wenn das Gießwasser recht arm an verwertbaren Ca ist.
Also ich bin absolut Niemand der viel Ahnung von Orchideen hat.
Deshalb halt dich lieber an die offizielle Empfehlung: Grün.
Gewässert/gedüngt( mit ordentlich Überschuss) hab ich jetzt in der aktiven Phase einmal die Woche. In der Ruhephase sollte man das glaub ich stark zurückfahren.

Klasse Orchidee :blush:
Meine Mutter bekommt zwar so gut wie jede Orchidee wieder zum blühen, aber sowas habe ich noch nicht gesehen.
Glaube ich bestelle ihr bei der nächsten Hakaphos-Bestellung ein bisschen Kristalon mit. :D

Zurück
Oben Unten