matze´s Chilis 2011

Gleichgewichtsstörung würde ich net unbedingt sagen.
Das kommt meist vom zu nahe aneinander stehen.
Die Pflanzen in der Mitte die dann von allen Seiten
von den anderen gestützt werden, bilden dann meist
net die gleiche Stamm-Stabilität aus, wie die anderen.
Von daher sehe ich immer zu, das sie wenigstens etwas
auseinander stehen, um diese Stabilität zu bilden.
Bei den derzeitigen Platzverhältnissen ist das aber schwer. ;)
Mfg, Jens. :)

Die sehen wirklich alle gut aus, vorallem die Rocotos haben ja einen richtigen Schub gemacht.
Meine wollen irgendwie nur klein und kompakt wachsen.

Aber der Glanz ist schon recht auffällig....;)

Gruß Christian

vasco schrieb:
na endlich gibt´s mal wieder was zu sehen :whistling:

aber eigentlich hätte ich gar nicht reinschauen müssen, bei dir ist eh immer alles top! :D:D
geb´s zu, für die fotos hast du ne dose blattglanzspray verbraten! :devil:

also ich glaub wenn du die rocotos umtopft, brauchst bald längere spieße. im vergleich zu den chinensen ist das wahnsinn, wie die am fenster abgehen. und durstig sind die!! bekommen sie grüne kugeln wenn du umtopfst, oder düngst weiterhin flüssig?

Ha das isser wieder der Klassiker unter den Witzen :devil:
Hat mich selbst überrascht, dass es dann doch so ein Tempo ist.
Tja mit dem Gießen/Düngen muss man halt ziemlich hinterher sein.
Bin mir da noch net 100%ig sicher, wie ich weiterdüng.
Einen Teil der Chinense kommt aber demnächst wahrscheinlich schon in die großen Pötte.
Da werd ich sicher was einarbeiten, auch auf die Gefahr hin später nachlegen zu müssen.

hero schrieb:
Gleichgewichtsstörung würde ich net unbedingt sagen.
Das kommt meist vom zu nahe aneinander stehen.
Die Pflanzen in der Mitte die dann von allen Seiten
von den anderen gestützt werden, bilden dann meist
net die gleiche Stamm-Stabilität aus, wie die anderen.
Von daher sehe ich immer zu, das sie wenigstens etwas
auseinander stehen, um diese Stabilität zu bilden.
Bei den derzeitigen Platzverhältnissen ist das aber schwer. ;)

Zum Einen ist es die Gruppenhaltung, zum Anderen aber ist es bei den Mini-Töpfchen auch kein Wunder; da fehlt einfach das Gegengewicht.

Habbi Metal schrieb:
Die sehen wirklich alle gut aus, vorallem die Rocotos haben ja einen richtigen Schub gemacht.
Meine wollen irgendwie nur klein und kompakt wachsen.

Aber der Glanz ist schon recht auffällig....;)

Gruß Christian

Dank dir :)
Sind denn deine noch unterm Licht ?
Das ist etwas seltsam ich hab mir mal die Bilder von 2010 angeschaut, da war es längst micht so, obwohl die Sorten und Bedingungen fast identisch waren.

Weiter geht`s mit der 2.Ladung; die Baccatum und Limon+BodeRoxa
Da hab ich aber auch Spargelkandiaten dabei :w00t:

Und noch die Anuum-Larven.Hab da spontan ne Änderung was die Sorten angeht eingebaut. (nein nicht mehr :P)
Da hatte ich bei 2 Sorten viel Ausschuss aber es reicht.

So das war´s mal wieder.
Gruß matze

Sind denn deine noch unterm Licht ?

Meistens ja, kommt auf die Wettersituation an...
Momentan scheint öfters die Sonne, da dürfen sie dann bis 18.00 alle am Fenster stehen und später kommen sie wieder zurück unters Licht.

Aber dein TM-Problem scheint ja auch nicht weniger zu werden, da klebt ja schon einiges rum.

Gruß Christian

ach die limon sind ja putzig. wie alt sind die jetzt, 8 wochen?
und wie läufts mit den gernika?

@Habbi: Achso so ne art Mittelweg.Hab sie mir bei dir jetzt mal angeschaut.
Sehe doch supi aus. War bei mir fast genauso bis sie vom Kunstlicht weg waren.
Naja sind halt ein paar TM und mehr oder weniger Dreck. Das passt schon so.
Die mögen das Substrat net so sehr, dass sie sich massenhaft vermehren würden und spätestens im Mai sind die eh weg.

@Markus: Ja ich weiss net was mit den Limon los ist. Im vergleich zum letzten Jahr schnarchen die echt vor sich hin. Haben aber auch Knospen gehabt. Bei denen ist mir es aber nicht geglückt sorterein zu vermehren kann also sein, dass fremde Genetik mitspiel, wobei der Phäno bisher ne klare Sprache spricht. Hab´s mir jetzt mal überlegt und werd die halbe Dosis Basa den Rocoto geben beim Umtopfen, den Rest mach ich flüssig.
Von der Gernika hab ich jetzt 3 Keimlinge da sollte reichen.
Kannst du was zur Sorte sagen; Freiland oder nicht ?
Wie hoch sind die bei dir geworden ?

Gruß matze

matze schrieb:
Hab´s mir jetzt mal überlegt und werd die halbe Dosis Basa den Rocoto geben beim Umtopfen, den Rest mach ich flüssig.

jo, also meine haben die mittlere dosis (3g/l) bekommen und danken es mir hammermäßigem wuchs (kann natürlich auch dem fensterplatz geschuldet sein). überdüngungserscheinungen haben sie nicht.

matze schrieb:
Von der Gernika hab ich jetzt 3 Keimlinge da sollte reichen.
Kannst du was zur Sorte sagen; Freiland oder nicht ?
Wie hoch sind die bei dir geworden ?

ja, drei reichen auf jeden fall. und pack die unbedingt ins freiland!
hast du noch den "beipackzettel"? wenn nicht, google mal nach: "EUR-Lex - 52010XC0414(08) - DE" da steht jede menge zu optimalen temperaturen und bedingungen.

und zur höhe:
http://chiliforum.hot-pain.de/attachment.php?aid=5255
orientier dich an den mittleren :D

Achja dank dir noch Markus; ich hab den Wisch mit der Sortenbeschreibung wieder gefunden. Freiland und relativ niedrig ist perfekt für meine Planung. :thumbup:

Hab meine Rocoto auch schon die Tage mal umgetopft. Ebenfalls mit den 3g/l. Die Töpfe sind jetzt schon fast wieder zu klein :blush:

So damit auch alles rechtens bei mir ist und nicht illegal Chilis angebaut werden noch das:

Soll heißen, Herbi war mal wieder auf nen netten Besuch bei mir und das Siegel wurde nach der mittlerweile obligatorischen Bestechung/Besichtigung erteilt :)

Dann war heut mal Schippen angesagt:

Das kann nur eines bedeuten: Bald kommen die ersten der Großen in Kübel.
Ich hab mir überlegt nen Teil der Chinense doch in den Boden des GWH zu pflanzen. Diese kommen dann ertsmal zum Wurzeln in Baueimer.

Und noch die wunderschönen, aber sehr jungen Bode-Roxa von mir:

So denn
Gruß matze

schöne kleine hast du da ;) leckern kompost hast du wie ich sehe. Bin ich froh wenn ich ein größeren Garten hab, dann kann ich auch kompostierenl.

Ich hab gelesen dass chili nicht gut kommen im boden. Hast du vieleicht schon erfahrungen damit??
Meine chilis und paprikas die ich im Boden eingepflanz hatte, habe sich nicht entwickelt letztes jahr :(
Weiss jetzt nicht ob ich es wieder probieren soll??

matze schrieb:
Hab meine Rocoto auch schon die Tage mal umgetopft. Ebenfalls mit den 3g/l. Die Töpfe sind jetzt schon fast wieder zu klein :blush:
:D da bin ich ja froh, dass nicht nur mir so geht ;)

also die 3g/l werd ich beibehalten. bedenke aber die bereits verwendete düngermenge beim erneuten umtopfen. hatte das auch schonmal mit chili chris besprochen und wir sind zu der lösung gekommen die bereits verwendete menge zu verrechnen.
d.h. ich werde im mai bei den 10l endtöpfen nicht 30g zugeben, sondern nur 27g (da wir davon ausgehen, dass bei einem 6-monatsdünger von den 6g/2l nach 3 monaten noch 3g vorhanden sind). ich denk aber auch, dass es auf ein paar gramm hin oder her nicht ankommt ;)

matze schrieb:
Das kann nur eines bedeuten: Bald kommen die ersten der Großen in Kübel.
Ich hab mir überlegt nen Teil der Chinense doch in den Boden des GWH zu pflanzen. Diese kommen dann ertsmal zum Wurzeln in Baueimer.

:w00t::w00t: ja cool! dann gibts also bald massive wachstumsschübe!!
wenn du sie in den boden pflanzt, mach aber nicht den gleichen fehler wie ich und lass bloß genügend abstand :confused::blink:
ansonsten gratulation zur plakette :) und schöne roxas!!

Na dann gratuliere ich dir doch auch gleich mal zur bestandenen Prüfung.
Wenn ich deine Fotos so anschaue, dann bekomme ich auch gleich Lust,
die ersten ins GWH einzusetzen, doch das wäre mit Sicherheit derweil
noch arg zu früh, denn dann freut sich nur der Stromanbieter. ;)

skylobo schrieb:
schöne kleine hast du da ;) leckern kompost hast du wie ich sehe. Bin ich froh wenn ich ein größeren Garten hab, dann kann ich auch kompostierenl.

Ich hab gelesen dass chili nicht gut kommen im boden. Hast du vieleicht schon erfahrungen damit??
Meine chilis und paprikas die ich im Boden eingepflanz hatte, habe sich nicht entwickelt letztes jahr :(
Weiss jetzt nicht ob ich es wieder probieren soll??

Danke, naja das ist kein Kompost sondern meine RecyclingMische. Ich hab letzten Oktober die gebrauchte Kübelerde der Chilis, lehmiger Aushub und fertiger Kompost zu gleichen Teilen aufgeschichtet. Das bildet dann zur Hälfte mein Substrat für dieses Jahr.

Das würd ich stark von den Sorten und deinem Gegebenheiten abhängig machen.
Rocoto gehen eher im Freiland. Chinense würd ich sagen garnicht. Einige Annum auf jedenfall auch.
Aber ums kurz zu machen: Am sichersten fährst du meiner Meinung nach in ausreichend großen Kübeln an nem geschützten Standort (an ner Mauer, GWH oder Terasse)
Ich werde aber für einige Sorten nen Freilandplatz aussuchen.

vasco schrieb:
:D da bin ich ja froh, dass nicht nur mir so geht ;)

also die 3g/l werd ich beibehalten. bedenke aber die bereits verwendete düngermenge beim erneuten umtopfen. hatte das auch schonmal mit chili chris besprochen und wir sind zu der lösung gekommen die bereits verwendete menge zu verrechnen.
d.h. ich werde im mai bei den 10l endtöpfen nicht 30g zugeben, sondern nur 27g (da wir davon ausgehen, dass bei einem 6-monatsdünger von den 6g/2l nach 3 monaten noch 3g vorhanden sind). ich denk aber auch, dass es auf ein paar gramm hin oder her nicht ankommt ;)

:w00t::w00t: ja cool! dann gibts also bald massive wachstumsschübe!!
wenn du sie in den boden pflanzt, mach aber nicht den gleichen fehler wie ich und lass bloß genügend abstand :confused::blink:
ansonsten gratulation zur plakette :) und schöne roxas!!

So genau kann man das denk ich eh nicht verrechnen, da sich die angebene "Düngerlaufzeit" ja nach der Umgebungtemperatur richtet.
Bei den von Compo warens glaub ich 20° oder so.
Oder anders: mir hat noch nie ein Langzeitdünger die volle Laufzeit durchgehalten.
Seh ich also auch so.

hero schrieb:
Na dann gratuliere ich dir doch auch gleich mal zur bestandenen Prüfung.
Wenn ich deine Fotos so anschaue, dann bekomme ich auch gleich Lust,
die ersten ins GWH einzusetzen, doch das wäre mit Sicherheit derweil
noch arg zu früh, denn dann freut sich nur der Stromanbieter. ;)

Danke hat mich auch gefreut, mit Herbi mal wieder zu quatschen.
Hätte ja auch Lust schon welche rauszusetzen aber mein "GWH ist halt null isoliert.
Naja ich hab zum Glück das "Zimmer-GWH" :D
Ist auch schon ordentlich eng da im Wohnzimmer geworden, da ich heut die Ersten umgetopft hab. Bilder gibt's dann Morgen.
Gruß matze

So, ich war fleissig und hab heut eine kleine Änderung durchgeführt.
Hier der Blick in mein "Zimmergewächshaus":

Hab nach reichlich Überlegung auch die Baccatum der 2. Ladung in größe Pötte gepackt.

Für ungefähr die Hälfte der Pflanze ist das aber nur eine Zwischestation, denn einige werden in die Böden der GWHs gepflanzt.
Ist natürlich wieder reichlich früh und ich bin mir den Nachteilen schon bewusst, aber nu hab ich's hinter mir.
Jetzt hoff ich auf viel Sonnenschein die nächsten Wochen.

Meine Rocoto wachsen grad auch schön:

Und die erste Blüte :D

Morgen werd ich noch die letzten Annuum pikieren.

Gruß matze

Die Rocotos sind ja wirklich Irre!!! :w00t:

Was ist das denn für eine Blüte?
Ne Chili ist es ja wohl nicht.:huh:

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten