matze´s Chilis 2011

Habbi Metal schrieb:
Die Rocotos sind ja wirklich Irre!!! :w00t:

Was ist das denn für eine Blüte?
Ne Chili ist es ja wohl nicht.:huh:

Gruß Christian

also in dem Land woher ich komme (portugal) nennt man das Erbeere:whistling::whistling::whistling:

@Matze :w00t: geile pflanzen hast du da, dazu machen die sich ja voll gemütlich in den großen Töpfe. Kann man nur sagen 1A+:D

hui..bei dir gehts ja rund!
ich denk auch, dass es am besten ist, bereits "ausgewachsene" in den gwh-boden zu pflanzen.
mir ist das richtig bewusst geworden, wenn ich im herbst die terrassenpflanzen, für die es draußen zu kalt ist, getopft ins gwh zum abreifen stelle. letztes jahr ging mein "monster" nochmal ab wie im frühling und blühte ohne ende.
rocotos sind top!! und schöne erdbeeren :D

Danke für's Lob dabei hab ich echt ein riesen Problem, was mir momentan echt Sorgen macht.
Einige Chinense haben Sternrußtau :crying:
Der kommt wohl von einer Musa die dort auch stand. Die wieder muss wohl irgendwann von den Rosen infiziert worden sein.
5 Pflanzen hab ich schon entsorgt; heut gibt's die erste Behandlung.
Bis jetzt sind die Verluste zwar noch net schmerzhaft aber ich hoff die Geschichte versaut mir net die ganze Saison.
Interessanterweise haben die Rocoto auch direkt neben dem Übeltäter gestanden und sind kerngesund.Vielleicht gibt es da eine gewisse nat. Toleranz.

Achja, die Blüte gehört zu einer Kübel-/Monatserdebeere; die treiben grad wie wild neu aus. Konnte noch anfang November richtig toll schmeckende Erdbeeren ernten -> unbezahlbar.
Gruß matze

Hatte im Herbst auch mal 15 Erdbeerpflanzen vergraben, sind anstelle der kartoffeln dieses Jahr im Plan, stehen meine zwei Frauen drauf :)

matze schrieb:
Einige Chinense haben Sternrußtau :crying:

:crying: mein beileid!
könntest du mal ein bildchen von den blättern (falls noch nicht entsorgt) machen?
mein dad benutzt immer ein spritzmittel (glaube von bayer) für seine rosen, das funktioniert ganz gut. wenn willst, frag ich ihn mal wie es heisst.
gott sei dank haben deine rocotos nix abbekommen!

Fazer schrieb:
Hatte im Herbst auch mal 15 Erdbeerpflanzen vergraben, sind anstelle der kartoffeln dieses Jahr im Plan, stehen meine zwei Frauen drauf :)

Ich bin seit letztem Jahr auch ganz extrem der Fan von eigenen Erdbeeren geworden; die schmecken einfach zu gut :drool: Hatte eigetnlich nur 2 Monatserdbeeren in Kübeln. Mal schauen, vielleicht gibt's heuer auch ne richtige Pflanzung.

vasco schrieb:
:crying: mein beileid!
könntest du mal ein bildchen von den blättern (falls noch nicht entsorgt) machen?
mein dad benutzt immer ein spritzmittel (glaube von bayer) für seine rosen, das funktioniert ganz gut. wenn willst, frag ich ihn mal wie es heisst.
gott sei dank haben deine rocotos nix abbekommen!

Hier das Bild:

Das waren Blätter von den am stärksten betroffenen Pflanzen, die aber schon entsorgt wurden.
Hab auch ein Rosen-Spritzmittel aber von Celaflor Saprol. Mal schauen wie's wird.
Aber meine Chinense sind mir schon heilig; da wären mir befallene Rocoto lieber.
Hatte den gleichen Mist übrigends schonmal, nämlich an den Stecklingen von Purzelchen, die ich leider entsorgen musste.

Noch zu was Erfreulichem:

Die ersten Blüten sind aufgegangen :) ; naja eigentlich hat meine Kompost-Pflanze schon lange Blüten aber die zählt nicht.
Gruß matze

Falls es sich um diese Brennflecken-Krankheit handeln sollte, dann betroffene Blätter
schnellstens von den Pflanzen entfernen, denn das würden die Blätter früher oder
später eh von alleine tun.
Bei Baccatum`s; speziell bei der LD; kommt das meist verstärkt vor.
Wie gesagt, beim kleinsten Anzeichen an den Blättern diese entfernen und dann mal
die Pflanze mit Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei von Neudorff behandeln.
Die Dosierung liegt hierbei dann bei 25-30 Tropfen pro Liter Spritzbrühe.
Es funktionieren aber auch andere Mittelchen, Hauptsache der Inhaltsstoff Azoxystrobin
ist beinnhaltet. ;)

http://www.schneckenprofi.de/fungisan-rosen-gemuese-pilzfrei.html?id=y4TScRcI&mv_pc=238

Mfg, Jens. :)

Danke noch für den Hinweis Jens :) Ist aber def. Sternrußtau, wobei ich bin mir nicht 100%ig sicher ob das nicht gleich zusetzen ist.

Naja Status ist, die 1. Behandlung scheint die Verbreitung gestoppt zu haben. Aber eine Gesundung der betroffenen Pflanzen tritt irgendwie auch nicht ein. Eine weitere Pflanze also insgesamt 6 wurden entsorgt.
Mir ist beim Durchschauen eine wichtige Tatsache aufgefallen:
Alle Pflanzen mit leichten Überdüngung-Symptomen (Kristalle) waren besonders betroffen und waren nicht mehr zu retten.
Das hatte ich schonmal gelesen, ich weiß nur nicht mehr wo und wann. Irgendjemand war der Meinung, dass solche Pflanzen anfälliger gegen Pilzkranheiten seien. Dem kann ich nun voll und ganz zustimmen !!

Ansonsten gab es keine weiteren Ansteckungen. Die Rocoto und alle Baccatum sind kerngesund; naja von ein paar Blattläusen abgesehen.
Aus der lila Blüte oben ist die erste Mini-Rocoto-Beere enstanden und es werden weitere.
Der Vollständigkeit halber kommen heut nur meine Annuum dran.
Hier die "Larven" die aber momentan gewaltig zulegen:

Und noch die Komposti, die sich von der schändlichen Behandlung der letzten Zeit langsam erholt.

Gruß matze

Tut mir leid für deine 6 die entsorgt wurden :crying:
Zumals da deine sooo schön waren.
Man hoffe der rest bleibt gesund:)
sonst sehen deine wie immer aus 1A:)

skylobo schrieb:
Tut mir leid für deine 6 die entsorgt wurden :crying:
Zumals da deine sooo schön waren.
Man hoffe der rest bleibt gesund:)
sonst sehen deine wie immer aus 1A:)

Danke für die Wünsche aber es sieht echt nicht gut aus.

hero schrieb:
Die Komposti sieht dafür aber wunderschön aus. ;)
Mfg, Jens. :)

Naja für's Alter ist es doch recht mikrig. Ich hab die einfach zu lang hungern lassen. Jetzt gaht's aber langsam aufwärts.

Nun zum Update:
Ich weiß garnet ob ich hier noch Updates machen soll, denn das Interesse is ja eh kaum da und nach der heutigen 2. Behandlung sieht es eh nach ner Katastrophen-Saison aus :dodgy:
Die ersten Baccatum sind auch befallen, was aber abzusehen war da sie im gleichen Raum sind. Der Befall an den Chinense hat jetzt die letzten Tage auch wieder zugenommen.
Zwar sind viele Blätter nur kaum sichtbar betroffen und die Pflanzen stehen noch sehr gut da, aber das reicht schon.Wie diese Habanero Habanero CGN 22207 (Kennt jemand Dexter :devil: ):

Ich hab halt keine Lust den Rest der Saison alle 2 Wochen spritzen zu müssen damit die Pflanzen überleben :angry:
Hab mal noch ein Bild im Endstadium eines Blattes gemacht. Die Pflanze ist aber schon entsorgt.Man sieht auch gut, dass es ein "Kristall-Blatt" war, wo der Verlauf immer besonders verherend war.

Jetzt wart ich eigentlich nur noch auf die ersten befallenen Rocoto dann knall ich alles in die Tonne und der Sommer wird relativ entspannt; vielleicht wenn's gut läuft mit ein paar Annuum.
Gruß matze

oh mann, matze.. das tut mir echt leid :crying:
ich hoff du kannst den befall noch irgendwie stoppen bzw. hast noch unbefallene dabei :undecided:

Zurück
Oben Unten