matze´s Chilis 2011

matze schrieb:
jetzt wart ich eigentlich nur noch auf die ersten befallenen Rocoto dann knall ich alles in die Tonne und der Sommer wird relativ entspannt; vielleicht wenn's gut läuft mit ein paar Annuum.
Gruß matze
:crying::crying::crying: nicht aufgeben :crying::crying::crying: die zählen auf dich :hammer::hammer::hammer: :angry:
Ich weiß du kannst es schaffen:D:D

Du aber bevor du lehr ausgehts schick ich dir was von mir wenn du magst :)

Viel glück noch beim bekämpfen:thumbup:

Uff, das klingt aber garnicht gut!
Weißt du denn was das ist, was deine Pflanzen da haben???

...wenn's hart auf hart kommt, kannst du auch von mir gern eine Pflanzenspende haben.
Spätestens in Biblis!

Matze natürlich ist das Interesse an deinen Beiträgen noch da, aber ich muss gestehen, dass ich auch nicht immer eine Antwort gebe, obwohl ich immer mitlese. :(

Deinen Pflanzen geht es ja echt beschissen, ich drück dir die Daumen das du es noch in den Griff bekommst.

Gruß Christian

Ja matze, der Sternrußtau und die Brennfleckenkrankheit
scheinen sich da schon sehr stark zu ähneln.
Auf alle Fälle betroffene Blätter sofort im Anfangsstadium von
der Pflanze entfernen, sonst wird man kaum Herr darüber.
Hatte das letztes Jahr; wie jedes Jahr; wieder an der LD gehabt.
Hatte gar nix gespritzt und immer nur sämtliche betroffenen Blätter
sofort entfernt.
Nach gewisser Zeit war dann aber komischerweise Ruhe damit,
warum auch immer.
Werde es heuer auch wieder so handhaben.
Wünsch dir jedenfalls noch viel Glück gegen das Mistzeugs und
lass mir den Kopf net hängen, denn zu aller Not wird dir sicher
mit reichlich Pflanzen weiter geholfen. ;)
Mfg, Jens. :)

Das man nach einem so herben Rückschlag mal Frust zieht, ist absolut verständlich.
Drück dir die Daumen, dass du die Probleme in den Griff bekommst und mach ja weiter mit den Updates! Interesse ist immer da, auch wenn es nicht mit Beiträgen untermauert ist.

Erstmal danke für's Mitgefühl :blush:
Ihr habt recht ich sollte es besser wissen und nicht fehlenden Beiträge mit mangelndem Interesse gleichsetzen.

Das Problem ist Sternrußtau, also eine Pilzkrankheit, eingeschleppt durch eine Banane die im Sommer ein paar Tage draussen stand, während in der Nähe Rosen davon befallen waren.
Die Sporen müssen auf den Blättern inaktiv gesessen haben, denn die Musa selbst war fast nicht erkennbar befallen.
Ich hab nicht sofort reagiert da wie ich schon sagte zuerst die "Kristallblätter" befallen waren und ich es irgenwie als Begleiterscheinung gedeutet hab.
Dann kam es durch irgendwas (ich vermut das Umtopfen) zu einer explosionsartigen Verbreitung.
Was mich halt wundert sind die Rocoto, die scheinen sowas wie eine Resistenz zu haben, denn bis jetzt konnt ich noch kein Befall ausmachen, obwohl sie mitten in der Pilzparty stehen.

Würde ich jedes Blatt mit nem Fleck abmachen hätte ich nur noch Stengel.
Ich habe ja jetzt ein u.A. systemisch wirkendes Präparat, was alle 14 Tage gegeben wird. Ich schau mich aber noch nach Schachtelhalm um.
Jetzt hoff ich dass die Rocoto und meine Annuum (die noch in der Box sind/bleiben) nicht mehr befallen werden. Am liebsten wär's mir so wie Jens es hatte, aber darauf kann ich nicht hoffen.
Tja, so kanns gehen und lasst euch das eine Lehre sein.
Gruß matze

Das klingt ja sehr unschön. Ich drücke dir beide Daumen, dass du die Pflanzen retten kannst. Wäre ja wirklich jammerschade drum. :(

Habbi Metal schrieb:
Matze natürlich ist das Interesse an deinen Beiträgen noch da, aber ich muss gestehen, dass ich auch nicht immer eine Antwort gebe, obwohl ich immer mitlese. :

geht mir genauso, hab eben unter der Woche wenig zeit, meist nur abends und dann steh ich hier vor zig posts, ich les sie noch alle, aber schreib halt nicht mehr gleich zu jedem was den dann würde ich Stunden brauchen, aber ich lese hier auch immer Matze :)

Matze,
Dir traut man einfach zu, dass Du das alles schon in den Griff bekommst und bestaunt Deine superschönen Chilis...:w00t:
Diese Krankheiten sind doch wirklich die Pest und ich hoffe, dass Deine Maßnahmen auch greifen!
Als allgemeines Pflanzenstärkungsmittel hat sich bei mir Schachtelhalm (von Neud***f) bewährt. Es stärkt durch seinen hohen Silikatgehalt die Zellwände und macht es Pilzsporen und anderem Gesocks schwerer sich anzusiedeln.
Ich wünsche Deinen Schätzen alles Gute!

Danke noch für die netten Worte.
Ich seh das jetzt mittlerweile entspanter. Bei mir tut sich jetzt beruflich wieder was und mir kommt die Reduzierung eigentlich ganz recht, zumal ich meine Vorräte gecheckt hab und fesgestellt hab, dass ich heuer eigentlich garkeine Chili anbauen müsste :whistling:

Heute gibt´s wieder Bilder, aber zunächst zur aktuellen Lage in meiner Pilz-Zucht.
Von den Chinense hab ich wieder Pflanzen entsorgt. Es scheint aber, dass so etwas wie Stillstand bei den Verbliebenen herrscht. Sie stehen nämlich relativ gut da, obwohl sie alle infiziert sind. Bei denen bin ich jetzt mal vorsichtig optimistisch.
Schlimmer geht es den Baccatum. Bis auf 2 Pflanzen (der gleichen Sorte) geht es mit Allen rapide bergab. Die werfen auch schon einen Großteil der Blätter, sodass ich die eigentlich auch schon abgeschrieben hab.
Kann sein, dass ich bald viel Platz im Wohnzimmer hab :dodgy:
Den Rocotos kann ich mittlerweile eine Resistenz bescheinigen, die stehen ja notgedrungen zwischen dem ganzen Massacker als könne ihnen nix anhaben.
Allen Anuums in dre Anlage geht es noch gut, allerdings könnte sie ruhig etwas Tempo zulegen.

Die restlichen Chinense (ausgerechnet von Habi Gelb und Goronong hasb ich jetzt keine mehr)

Die Rocoto haben schon 2 Tage und Nächte draussen verbracht. Ich bin echt am überlegen ob ich net testweise eine schon rauspflanz.
Musste aber gestern bei 26° drei mal gießen.

Eine von vielen Blüten. Fruchtansätze wurden aber bisher alle abgeworfen.

Die kleinen Annuum mit Tomaten im Hintergrund

Reife Beeren gibt`s auch schon :D

Bilder der Baccatum erspar ich euch lieber.
Den Schachtelhalm-Auszug werd ich noch besorgen.
Ich wünsch euch noch eine schönes restliches WE
Gruß matze

Soweit sieht auf den Fotos alles OK aus!
Tut mir leid das du dieses Jahr der Geplagte bist, letztes Jahr hatte ja ich das große Los mit den Spinnmilben gezogen! :confused:

Freut mich zu hören das sich beruflich etwas tut! :)

Und wenn alles klapt sehen wir uns ja im Mai, oder? ;)

Oh man, das ist schon ein Mist!
Aber dafür sehen die Gezeigten doch ganz gut aus!!!

Und du hast Blüten!
Und Erdbeeren.
Und beruflicher Fortschritt ist auch nicht zu verachten!

Auch noch ein schönes Rest-WE.

Aber die Pflanzen auf den Fotos sehen alle richtig gut aus.Die sollten doch für eine "Mini" Ernte gut sein ;)

freut mich, dass nicht mehr ganz so schlimm ist! und wie kaufi schon sagt, die übriggebliebenen sind doch top!:thumbup:
aber natürlich ist es ärgerlich, wenn man die kleinen aufzieht und dann macht so ne seuche alles zunichte:angry::angry:

vielleicht kannst du ja den ein oder anderen ausfall durch ne pflanzenbestellung kompensieren:whistling:
ich hab auch nochmal zugegriffen und mir ne brown rocoto und ne neon yellow bestellt.:whistling:

Zurück
Oben Unten