matze´s Chilis 2011

Erstmal danke euch allen für die netten Kommentare :)

Habbi Metal schrieb:
:w00t: Schon wieder so eine Fette Ernte? :w00t:

Deine Scotch Bonnets (wenn es welche sind) sehen ja prima von der Form aus, wie aus dem Katalog. Ist das eine spezielle Sorte?
Ich meine die über den Aji orange und Lemon Drops.

Gruß Christian

Ja, schon wieder :whistling:
Na, das sind die Red Sabrina von Semillas. Is bei meinen so: je später die Früchte umso ausgeprägter diese Form. Sind superlecker, aber monströs scharf.

Jules schrieb:
Wirklich eine schöne Ernte :thumbup:
Die unten rechts erinnern mich irgendwie ganz gewaltig an Zitronen, lustige Teile...
Grüße
Stefan

Das sind die Río Hualaga orange. Haben aber sonst rein garnix mit Zitrone gemeinsam :D

hero schrieb:
Wahrlich ein Genuss, deine Erntebilder.
Wie schmecken denn die Aji Orange so
und welche Schärfe haben sie ;)
Mfg, Jens. :)

orange_hot schrieb:
Joa, der Geschmack und die Schärfe der Aji Orange würden mich auch interessieren, da schließe ich mich Jens mal an mit der Frage.
Scheint ja eine gute Alternative zur LD zu sein, besonders da mir deren Geschmack etwas zu intensiv und markant ist.
Und natürlich wieder ein vorzügliches Erntebild und prima Beeren. Guten Hunger wünsch ich :).

Also gut ich hab jetzt extra wegen euch nochmal LD und AO direkt verglichen. Hab dann festgestellt das die geschmacklich doch net so weit auseinander liegen. Die AO schmeckt etwas intensiver (also nix für orange_hot) und hält sich länger im Mund.Vielleicht etwas "herber". Ansonsten wie gesagt doch recht ähnlich.
Schärfe: Bei Semillas hat was von mild gestanden, was ich so aber garnet bestätigen kann, denn die AO ist einen Tick schärfer als LD.
De Sorte hat halt anbautechnisch ein paar negative Eigenschaften(z.B. das Spargeln auch bei guten Bedingungen), die sie net unbedingt zur Killersorte machen. Ich kann ja mal noch ne ausführliche Sortenbeschreibung machen.

morpheus schrieb:
Wahnsinn! Wieder eine super Ernte von Dir matze.:clapping:
Sieht ja soooo lecker aus!
Lass sie Dir schmecken.:)

Dank dir, werd ich machen :)
Ich hab jetzt auch schon genug für die ersten Soßen zusammen mal schauen wann ich zum köcheln komm.

Kaufi schrieb:
Alter ,ab sofort wird net mehr gemeckert .Gelle ???????:D:D:D;););)

Ja, aber es ist doch alles so kacke dieses Jahr. Ich würd am Liebsten alles hinschmeissen :D

BhutBhut schrieb:
Oh, so viele köstliche Rocotooooooooos! :w00t:

Icewolf77 schrieb:
Goil - fette Beute :D

Dank euch Zweien :)
Hat net irgendjemand (Hubert oder Paul) ein Rocoto-Fest oder sowas geplant ?!
Gruß matze

matze schrieb:
Ja, schon wieder :whistling:
Na, das sind die Red Sabrina von Semillas. Is bei meinen so: je später die Früchte umso ausgeprägter diese Form. Sind superlecker, aber monströs scharf.

Ohh, ich dachte die sind immer so glatt wie bei dem ähnlichen Namensvetter...., so wie bei Semillas im Bild.....
Wie ist denn da der ertrag so?

Muss ich doch wohl auch mal bestellen, hab ja auch F2 Saatgut bekommen von der Savina, durch JFK, und die Beeren waren oberst lecker.
Dat muss ich dann mal vergleichen.

Gruß Christian

geile ernte, matze! :w00t::w00t:
die äpfelchen haben bestimmt auch ein ganz schönes gewicht gehabt, oder?
nächstes jahr werde ich´s dir mal nachmachen und auch ein paar rocotos ins freiland setzen.
halt uns auf dem laufenden!

ps. von schwarzflecken ist nix mehr zu sehen. danke für deine tipps!

matze schrieb:
Also gut ich hab jetzt extra wegen euch nochmal LD und AO direkt verglichen. Hab dann festgestellt das die geschmacklich doch net so weit auseinander liegen. Die AO schmeckt etwas intensiver (also nix für orange_hot) und hält sich länger im Mund.Vielleicht etwas "herber". Ansonsten wie gesagt doch recht ähnlich.
Schärfe: Bei Semillas hat was von mild gestanden, was ich so aber garnet bestätigen kann, denn die AO ist einen Tick schärfer als LD.
De Sorte hat halt anbautechnisch ein paar negative Eigenschaften(z.B. das Spargeln auch bei guten Bedingungen), die sie net unbedingt zur Killersorte machen. Ich kann ja mal noch ne ausführliche Sortenbeschreibung machen.

Vielen Dank für den Vergleich, matze! :)
Na da fällt die für mich wirklich schonmal aus dem Raster, wenn sie noch intensiver schmeckt. Aber gibt ja glücklicherweise noch genügend Alternativen :)

Habbi Metal schrieb:
Ohh, ich dachte die sind immer so glatt wie bei dem ähnlichen Namensvetter...., so wie bei Semillas im Bild.....
Wie ist denn da der ertrag so?

Muss ich doch wohl auch mal bestellen, hab ja auch F2 Saatgut bekommen von der Savina, durch JFK, und die Beeren waren oberst lecker.
Dat muss ich dann mal vergleichen.

Gruß Christian

Dacht ich eigentlich auch, aber die hab ich direkt aus Peter's Saatgut gezogen.
Der Ertrag ist gut bis sehr gut; exakt sagen kann ich's net.

vasco schrieb:
geile ernte, matze! :w00t::w00t:
die äpfelchen haben bestimmt auch ein ganz schönes gewicht gehabt, oder?
nächstes jahr werde ich´s dir mal nachmachen und auch ein paar rocotos ins freiland setzen.
halt uns auf dem laufenden!

ps. von schwarzflecken ist nix mehr zu sehen. danke für deine tipps!

Freut mich mit dem Pilz :) Ich denk bei mir hat sich der Sternrußtau auch erledigt. Nur diese komischen Blätter kommen abundzu wieder, wenn es etwas heißer im GWH war.
Kein Plan was das für ein Gewicht war, ich wiege ja die Ernten nicht.
Den Freiland-Rocoto hat natürlich das Wetter enorm in die Karten gespielt. Würd mich nicht wundern wenn es nächstes Jahr wieder anders aussieht.

orange_hot schrieb:
Vielen Dank für den Vergleich, matze! :)
Na da fällt die für mich wirklich schonmal aus dem Raster, wenn sie noch intensiver schmeckt. Aber gibt ja glücklicherweise noch genügend Alternativen :)
´

Bitte :) Ja Sorten gibt's ja massenhaft.

So nun die Ernte der letzten Woche. Diesmal sind wieder mehr Chinense dabei. Ich denke jetzt dürfte erstmal ein Peak erreicht sein und die Mengen zurückgehen. Meine Annuum müssten jetzt aber so langsam mal was liefern.

QThvJ.jpg

Gruß matze

wahnsinn!! :w00t::w00t:
heul du nochmal rum.. :angry::D

und die ernte wiege ich natürlich auch nicht, aber es ist schon fühlbar, dass die rocotos viel schwerer sind. ;)

Aua!

Also das Bild hat ein bissel weh getan, Matze. :D

Schön, dass trotz
matze schrieb:
....nach der heutigen 2. Behandlung sieht es eh nach ner Katastrophen-Saison aus :dodgy: ....
doch noch ein paar kleinere Ernten möglich waren ;)

vasco schrieb:
wahnsinn!! :w00t::w00t:
heul du nochmal rum.. :angry::D

und die ernte wiege ich natürlich auch nicht, aber es ist schon fühlbar, dass die rocotos viel schwerer sind. ;)

Hab halt doch einige Pflanzen verloren; dazu noch der "Sommer". :crying::D

Ja, das mit dem Gewicht stimmt nat. Da merk man das ganze Wasser im Gewebe. War jetzt doch mal neugierig: die normal großen Früchte wiegen um die 30g-35g.

Habbi Metal schrieb:
Ich bin platt......:eek:

Ich fand den Anblick auch nett :D

BhutBhut schrieb:
Aua!

Also das Bild hat ein bissel weh getan, Matze. :D

Schön, dass trotz
doch noch ein paar kleinere Ernten möglich waren ;)

Du sollst auch nicht in den TFT beissen :cool:
Find ich auch gut wie es sich entwickelt hat. Nur das Behandeln hat doch ganz schön Zeit, Nerven und Geld gekostet :rolleyes:

Momentan merkt man das meine Rocoto wieder anfangen zu wachsen(ja, auch die haben ein Versorgungslimit :D) Einige Pflanzen sind wegen dem Gewicht und der fehlenden Stütze ganz schön zusammen gesackt. Die machen jetzt halt nen "buschigeren" Eindruck. Ich hatte ja die Befürchtung viele faulige Früchte auf dem Boden liegend zu ernten, aber das ist seltsamerweise auch bei dauernder Nässe gut gegangen.Sie sind halt sau dreckig. Der einzige Nachteil ist, dass ich ab und zu auf ne Chili getreten bin und mal etwas Schneckenfraß dran war, was aber net ins Gewicht fällt. Also die aufwendige Stützerei lohnt sich meiner Meinung/Erfahrung nach nicht. Ok vielleicht wenn man's gern ordentlich mag:laugh:
Gruß matze

Die befürchtungen mit den faulenden Bodenbeeren kenne ich.
Gerade bei meiner Rocoto Riesen liegen viele dierekt auf dem Boden, aber noch keine Faule dabei.
Allerdings immer noch nicht reif, aber das kommt mit Sicherheit noch.

Gruß Christian

:eek::eek::eek: also ich bin paff bei der ernte
ich glaub ich wüsste nicht was machen mit mit soviel chilis aufeinmal
sonst sag ich nur weiter so :D

Das ist ja der Hammer, was du da eingefahren hast.:w00t:
Sehr, sehr, sehr schön bunt und lecker sieht das aus.
Weiterhin gutes Gelingen - auch mit deinen annuums.:)

Habbi Metal schrieb:
Die befürchtungen mit den faulenden Bodenbeeren kenne ich.
Gerade bei meiner Rocoto Riesen liegen viele dierekt auf dem Boden, aber noch keine Faule dabei.
Allerdings immer noch nicht reif, aber das kommt mit Sicherheit noch.

Gruß Christian

Das wird sicher auch noch. Es ist ja noch ein Weilchen bis Saisonende, denn es muss ja heuer bis November 20° haben :nono:
Es ist wirklich verblüffend wieviel Nässe und Matsch die (intakten!) Früchte aushalten.

skylobo schrieb:
:eek::eek::eek: also ich bin paff bei der ernte
ich glaub ich wüsste nicht was machen mit mit soviel chilis aufeinmal
sonst sag ich nur weiter so :D

Tja momentan Staut es sich ziemlich da ich noch nicht zum Versoßen gekommen bin. Hab ja von 2010 net grad wenig in der Truhe, wehalb ich jetzt ein Teil in ein Kühlhaus auslagern musste. Hab mir aber fest vorgenommen mal endlich Flaschen zu bestellen.

Ich hatte die Tage endlich mal Zeit meine Pflanzungen zu krauten, sodass es jetzt wieder vorzeigbare Bedingungen sind :whistling: Es ist jetzt aber schon ordentlich abgeerntet; sind also nimmer so beeindruckend.

Zuerst eine Auswahl an Pics, die die Beschreibung in meinem letzten Beitrag verdeutlichen sollen:

cSeFk.jpg

Is5gp.jpg

qGLDb.jpg

Bis auf die eine am Becken sind alle Rocotos ziemlich zusammengesackt, was aber bis auf die Optik keine Nachteile hat.

Dann hab ich hier noch meine Freiland-Hurenmütter, die irgenwie auch ziemlich niedrig geblieben sind. Die sind nur halb so hoch wie meine von 2010 in Kübeln. Hängen aber auch extremst voll, was auf den Pics leider net rüber kommt.

cUJik.jpg

EiBJW.jpg

Tja die GWH's sind leider kacke zum photographieren aber ich hab trotzdem versucht.
Chinense ziemlich abgeerntet:

TLG09.jpg

lBCO6.jpg

Bunte Truppe im Kleinen GWH:
lcJQe.jpg

Ich versuch mal nächste Woche noch ein paar Annuum einzeln abzulichten.
Bis denn - gut brenn
Gruß matze

Zurück
Oben Unten