Matze's Mobilmachung 2010

Nimmst du nur Kokohum??? Auch später, wenn die Pflanzen in ihre endgültigen Töpfe kommen??? Wäre für mich durchaus interessant, da es doch etwas anstrengend ist, Blumenerde in den 4 Stock zu tragen.

purzelchen schrieb:
Na das hört sich doch recht vielversprechend an mit dem Kokossubstrat. :rolleyes:

So langsam wird die Vorfreude schon wieder richtig groß auf diese Saison. :laugh:

Also das Substrat scheint die Feuchtigkeit recht gut zu halten.
Na das kann ich mir denken, dass es schon ziemlich in den Fingern juckt.
Aber bei euch dauert's doch noch ewig.

Glumbi schrieb:
Wow
du bis ja schon fast mit der 2010 Session durch ;)
tolle Pflanzen tolle Bilder :w00t:
LG Glumbi

Schnobster schrieb:
Alle Achtung Matze,

deine kleinen Kameraden gedeihen ja prächtig!

die_Bine schrieb:
man, die sehen echt knackig aus die pflänzchen! super, echt!!!!

LG Bine

Danke für's Lob; hab's glei weitergeleitet :)

T-Bone98 schrieb:
Nimmst du nur Kokohum??? Auch später, wenn die Pflanzen in ihre endgültigen Töpfe kommen??? Wäre für mich durchaus interessant, da es doch etwas anstrengend ist, Blumenerde in den 4 Stock zu tragen.

Eigentlich ist das kein Kokohum sondern NeudoHum Blumenerde in dem die Pflanzen jetzt stehen. Wie ich das später mach weiß ich noch net so genau, denn normalerweise kommt in die Endtöpfe ne Mischung aus Mutterboden und Komposterde; ca. 1:1 + etwas Sand. Leider hab ich Heuer keinen fertigen Komposthumus; also muss irgendein Ersatz her.
Kann des grad gut nachvollziehen mit der Erde schleppen, hab nämlich eben ne Tonne Holzpellets nen Berg und mehrere Treppen hochtragen müssen :thumbdown:
Gruß matze

Gratuliere, deine "pflänzchen" sind ja schon rieeesig!! Und sehen super aus... :thumbup: da gibs wohl schon die erste Ernte, wenn die meisten erst aussähen... :neidischguck:

Danke Tobi, schön das du wieder Zeit für´s Forum findest :)
Naja wir wollen mal net übertreiben, denn viele haben ja schon gesät :D

Die Oberfläche vom Neudohum will einfach net trocknen und ich hab jetzt schon nen leichten Ansatz von Schimmel entdeckt. Werd deshalb die Töpfe jeweils vor und nach der Lichtphase kurz auf die Heizung stellen, damit es etwas schneller trocken wird.

Hier noch ein Bild einer südamerikanischen Schönheit (ok, ist etwas haarig :D )

Gruß matze

matze schrieb:
Danke Tobi, schön das du wieder Zeit für´s Forum findest :)
Naja wir wollen mal net übertreiben, denn viele haben ja schon gesät :D

Die Oberfläche vom Neudohum will einfach net trocknen und ich hab jetzt schon nen leichten Ansatz von Schimmel entdeckt. Werd deshalb die Töpfe jeweils vor und nach der Lichtphase kurz auf die Heizung stellen, damit es etwas schneller trocken wird.

Hier noch ein Bild einer südamerikanischen Schönheit (ok, ist etwas haarig :D )

Gruß matze

Du meinst wohl: rassig und tempramentvoll! :D

Ist diese Schönheit aus dem Rocotomix?

Leg doch einfach mal was saugfähiges unter den Topf. Küchenkrepp oder so. Dann zieht`s zu viel Flüssigkeit auch schnell raus. Wobei ich immer ganz froh bin, wenn ich nicht so häufig gießen muss, solang es eben nicht zu nass ist.

blattlaus schrieb:
Du meinst wohl: rassig und tempramentvoll! :D

Ist diese Schönheit aus dem Rocotomix?

OK, dann eben rassig und temperamentvoll :D
Ja ist eine von Zweien aus dem Mix. Hab mir eben die Schönsten gecastet.

purzelchen schrieb:
Leg doch einfach mal was saugfähiges unter den Topf. Küchenkrepp oder so. Dann zieht`s zu viel Flüssigkeit auch schnell raus. Wobei ich immer ganz froh bin, wenn ich nicht so häufig gießen muss, solang es eben nicht zu nass ist.

Ah danke für den Tip :) Werd ich glei mal testen.
Bin ja auch froh das ich weniger Gießen muss, doch ich hab´s wohl beim Angießen übertrieben und Schimmel is halt nie ein gutes Zeichen.

Fazer schrieb:
Tolle pflanze schön gerade gewachsen und saftig grün :thumbup:

Danke Heiko :)

:w00t: Hi Matze, die sieht wirklich super aus. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ein bischen Neid kommt mir da schon hoch. :whistling:

Gruß Herbi

Danke Herbi :)
Kein Grund neidisch zu sein, denn zur Not muss halt eine von denen als Bestechung des Prüfungsbeauftragten herhalten ;)

So, das Substrat trocknet, auch ohne Hilfsmittel. Die Pflanzen sind jetzt au sichtlich aktiver geworden; leider auf eine Art die mir überhaupt net passt :

So sehen jetzt fast Alle aus; egal ob 3-4 cm hoch oder net. Muss halt der Onkel Doc wieder was wegoperieren :rolleyes:

Ohje, die Nachsaat :angry: Von den Habbi Sucatuba hab ich jetzt 5 Keimlinge, obwohl ich nur einen behalten wollt und von den beiden Wildarten immernoch nix :sleepy:

Gruß matze

Habbi Metal schrieb:
Das nenn ich doch ein schönes Foto!:w00t:

Danke, nur net so schön wie deine Bilder ;)

matze schrieb:
Ohje, die Nachsaat :angry: Von den Habbi Sucatuba hab ich jetzt 5 Keimlinge, obwohl ich nur einen behalten wollt und von den beiden Wildarten immernoch nix :sleepy:

Und kaum hab ich des geschrieben, entdeck ich die erste C.praetermissum :w00t:
Die lesen mit :eek:

Gratuliere! Man glaubt es kaum - sogar die Wilden sind mittlerweile des lesens mächtig... etz musst ihnen nur noch das schreiben beibringen :Laugh:

matze schrieb:
Danke Herbi :)
Kein Grund neidisch zu sein, denn zur Not muss halt eine von denen als Bestechung des Prüfungsbeauftragten herhalten ;)
Gruß matze
:w00t: Der ist Unbestechlich !!! :angry: Naja, meistens. :whistling:
Kann durchaus sein, das schon nächste Woche eine Kontrolle anberaumt wird.

Hot 2B schrieb:
Gratuliere! Man glaubt es kaum - sogar die Wilden sind mittlerweile des lesens mächtig... etz musst ihnen nur noch das schreiben beibringen :Laugh:

Dann könnten sie ihre Beiträge und Wachstumsberichte selber schreiben. :lol: :lol: :lol:

Gruß Herbi

Zurück
Oben Unten