Maus oder Vogel ?

G

Günter

Gast
Wer war das? Maus oder Vogel oder …?
Irgend so ein "Sauvieh" hat mit bestimmt 50 - 60 lila Beeren abgefressen. :mad:

173331
 
Mäuse fressen nur an oder zernagen Stiele (habe einschlägige Erfahren mit so Untieren) - sollte dann ein Vogel sein
 
Die Beeren sind relativ klein. Zwischen 2 und 4 cm.
Dann müssen das aber große Vögel gewesen sein.

Bei Wildchilis ist es ja so, daß die Mini-Beeren, wenn sie reif sind, meist sehr lose auf den Stilen sitzen und leicht im Ganzen ohne Kraftaufwand abgepflückt werden können. Genau das haben die Vögel getan. Das sah dann im Ergebnis so aus:
sam_5715-jpg.87917


Damit Vögel sie fressen, müssen sie entweder auf der Pflanze landen und in den Ästen sitzen oder sie müssen den „Rüttelflug“ beherrschen, in der Luft „stehen“ zu können. Letzteres können z.B. Rotschwänzchen. Die sind aber so klein, daß sie wohl keine 2–4cm großen Beeren verputzen.
 
Wer war das? Maus oder Vogel oder …?
Also nach Vögeln sieht mir das eigentlich nicht aus, die scheinen eher abgebissen worden zu sein!? Und von Mäusen weiß ich, wie Gabi @ToTy schon berichtet hat, dass sie die Beeren eher anknabbern. Wie sieht es mit z. B. Kaninchen aus, können die dein Grundstück frei betreten? Was besseres fällt mir im Moment nicht ein!
 
*grübel* Fliegende Waschbären oder gar fliegende Kaninchen? Hab irgendwie beides noch nie vom Erdboden aus nen mehrstöckiges Haus hochfliegen/ -klettern sehen ;-)

EDIT: Ok - hab grad nachgelesen; Waschbären können tatsächlich Hauswände hochklettern (so lernt man dazu).
 
Zurück
Oben Unten