Max 2021 "Das war 2021"🌶️

Schönen guten Abend wünsche ich euch..... schön langsam wird es auch bei mir wieder ernst.:p
Eigentlich wollte ich eine bedeutend mildere Saison, leider ist mir das nicht ganz gelungen!:facepalm: So wie in den letzten Jahren auch schon, wird es pro Sorte meist nur eine Pflanze geben. Natürlich gibt es schon ein paar Ausnahmen, aber leider muss ich zu mir selber sehr streng sein.....sonst gibt es gröbere Probleme mit meiner lieben Frau;)
SRP X Pimenta Lisa F2 und die beiden Rocotosorten habe ich schon in Pflanzenerde angebaut, in den nächsten Tagen kommen die Sorten dran wo das Saatgut mindestens 3 Jahre alt ist.....danach richte ich mich wieder nach dem Mondkalender. Da ist der Zeitpunkt gleich nach Weihnachten optimal.
Die Annuums kommen erst ende Januar dran, da gibt es diese Saison einige Kreuzungsversuche.....mal sehen ob sie geklappt haben! Wenn nicht, dann ist es auch nicht so tragisch:whistling:
Da ich sozusagen "Saisonarbeiter" bin, werde ich in den nächsten Wochen Gott sei Dank mehr Zeit fürs Forum haben....
Ich wünsche euch Allen eine erfolgreiche Saison 2021 und hoffentlich ist die "Coronageschichte" bald vorüber.....und natürlich gesund bleiben:thumbsup::thumbsup:
Anhang anzeigen 222805Anhang anzeigen 222806Anhang anzeigen 222807
Sehr coole Liste, wie immer :woot: Die "Orion" ist ja eine besonders reizvolle Sorte, auf die bin ich echt gespannt. Alles Gute! :thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Saison Max, Mondkalender ist immer wieder interessant. Habe ich auch mal ein paar Jahre gemacht. 2021 wäre ja mal wieder Zeit. Ich bin manchmal so ungeduldig beim aussähen, das ich es nicht abwarten konnte bis der Mondkalender wieder eine günstige Zeit anzeigt das ich dann einfach gepflanzt habe :rolleyes:
Hast Du mal Vergleichsaussaaaten- oder Pflanzungen gemacht? Mit und gegen den Kalender? Wollte ich immer mal machen.
 
Zuerst noch einmal vielen Dank für die Glückwünsche für die kommende Saison......die Saison hat bei mir am Weihnachtstag so richtig begonnen. Laut Mondkalender natürlich, ob es wirklich viel bringt kann ich leider nicht beurteilen. Viel wichtiger ist es keine Fehler bei der Anzucht zu machen....ich habe heuer zum ersten Mal Schnapsgläser aus Plastik und da hab ich am 22. Dezember meine älteren Samen (3-5 Jahre) ohne einweichen in ein Gemisch aus Pflanzen und Anzuchterde (50:50) versenkt und gleich einen großen Fehler gemacht.....ein Profi braucht keine Löcher in den Schnapsgläser! Am nächsten Tag habe ich schon mit dem Akkuschrauber gebohrt! Die Erde war leider viel zu nass.
Am 24. Dezember habe ich dann die restlichen Chinense und meine beiden Baccatums (nach 6 Stunden baden in Kamillentee) angebaut! Jetzt heißt es mal abwarten......
Heuer ist unser Weihnachtsbaum besonders schön, oder??
IMG_20201222_120539.jpg
IMG_20201222_121042.jpg
IMG_20201224_172058.jpg
 
Hast du ne „gute“ Quelle für diese Mondkalender Geschichte?!? Sofern nicht zu spät, würde ich das ggf. auch mal anzuwenden versuchen :woot: Bei @hero scheint es ja auch ganz gut zu funzen:thumbsup:

Schau mal in dem anderen, derzeit auch wieder aktuellen Thread mit rein. "Gärtnern mit dem Mondkalender". Ist noch genug Zeit, keine Angst. Mach dir Moony aufs Handy. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Hallo meine Chilifreunde..... leider hat das neue Jahr nicht so ganz nach Wunsch begonnen. Meine Frau hat sich einen komplizierten Schien und Wadenbeinbruch zugezogen, Operation inklusive Schraube und Platten.....8 Wochen Liegegips:facepalm:
Also langweilig wird mir in der nächsten Zeit ganz sicher nicht, aber auch diese Monate werden vorübergehen! Wichtig ist, dass es keine Komplikationen gibt und das Bein wieder vollkommen okay wird!
Meinen Chilipflanzerl geht es im Großen und Ganzen recht gut, 2-3 Sorten sind leider noch nicht gekeimt! Mittlerweile habe ich auch schon die ersten Annuums angebaut, die Großfruchtigen bzw. Paprika folgen dann Anfang Februar.
Bilder gibt es demnächst natürlich auch ein paar..... aber eines möchte ich euch heute noch zeigen.
Sweet Chili Mauritz, Capsicum Annuum:inlove::inlove::inlove: optisch jetzt schon nur "geil":thumbsup:
IMG_20210112_145415.jpg
 
Oje.. natürlich auch von mir die besten Genesungswünsche an deine Frau!
Wo hast du denn die Mauritz hergezaubert? Dazu kann man ja selbst im allwissenden Google kaum was dazu finden :O
Die Keimlinge sind wunderschön, chapeau Max :)
 
Vielen Dank für die Genesungswünsche:thumbsup:
Die Mauritz habe ich von einen Facebookfreund aus Deutschland.... Leider ist die total ohne Schärfe, soll aber geschmacklich Top sein.
In ein paar Monaten kann ich es euch ganz genau sagen.;)
Mittlerweile sind über 100 Pflanzerl gekeimt, die erste Partie habe ich fast ein bisschen zu früh pikiert! Die wachsen mir zu langsam..... aber wir haben eh erst mitte Jänner.:p
Ich zeige euch mal ein paar Bilder, wie jedes Jahr mal ohne Namen....
Vor einigen Tagen habe ich ein ganz besonderes Geschenk zugeschickt bekommen, eine Stofftasche mit Chilimotiv:inlove::inlove: und das nur wegen ein paar Samen..... außerdem sind auch Samen von der Joes Long Cayenne Orange dabei gewesen! Nochmals vielen Dank Heike @Chili-Kiekindiewelt
Natürlich stimmen auch meine Listen für 2021 nicht mehr ganz genau..... richtig, da sind noch ein paar Sorten dazugekommen! :p:whistling::whistling: Ich habe heute von jeder neuen Sorte noch ein paar Samen in Erde verbuddelt....nachgebaut wird davon aber nichts mehr.
Eigentlich fehlen mir nur noch die großfruchtigen Sorten (Paprika) und die kommen dann ende Januar unter die Erde.
IMG_20210114_145225.jpg
IMG_20210114_145301__01.jpg
IMG_20210114_145323.jpg
IMG_20210114_145100.jpg
IMG_20210114_145111.jpg
IMG_20210114_145126.jpg
IMG_20210114_145403.jpg
IMG_20210111_160242__01.jpg
IMG_20210114_145022.jpg
IMG_20210114_145348.jpg
 
Vor einigen Tagen habe ich ein ganz besonderes Geschenk zugeschickt bekommen, eine Stofftasche mit Chilimotiv:inlove::inlove: und das nur wegen ein paar Samen..... außerdem sind auch Samen von der Joes Long Cayenne Orange dabei gewesen! Nochmals vielen Dank Heike @Chili-Kiekindiewelt
Max, sehr, sehr gern geschehen! :happy:
Und allerbeste Genesung für Deine Frau! :nurse:
 
Hallo Max,
wünsche deiner Frau auch baldige und vor allen Dingen eine komplikationslose Genesung!!!
Pflanzerl sehen auch pipifein aus :thumbsup: weiter viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten