maximale Keimthemperatur

@Buchsini3 wie kannst Du Dir sicher sein, dass die Samen überhaupt dieser Temperatur im Inneren der Chili ausgesetzt waren? Nimm doch mal einen Teil der Samen und leg sie bei 70°C auf nen Teller und zwar so lange bis sie die Temperatur auch im Inneren erreicht haben und teste erneut. Erst dann ist Deine Aussage das Chilisamen solche Temperaturen aushalten bewiesen.

Die Samen die Waldbrände überstehen sind ganz anders aufgebaut im Vergleich zu Chilisamen von daher hinkt der Vergleich schon sehr.
 
Hallo Beastmaster,

ich bin mit deswegen sicher, weil mein Dörraparat kontinuierlich 70 °C abgibt. Da die Chilis, aufgeschnitte, mehrere Stunden darauf lagen (unmittelbar über dem Gebläse) gehe ich davon aus, dass die 70 °C auch im Inneren des Kerns erreicht wurden.
Aber was solls........es kommt wohl auch auf die Chilisorte an. Manche keimen eben trotzen noch. Von den Äquator purple und den Peruvian purple sind einige aufgegangen, einige in der Samenschale stecken gebleiben. Ca. ein drittel scheint völlig OK zu sein. Zuminstest wachsen sie gut und sehen gesund aus.
Die letzte Keimprobe, der Bhut Jolokia, sieht nicht so gut aus. Von min. 30 Samen sind bisher nur 3 aufgegangen. Gesät hatte ich die am 18.01.11. Kann natürlich auch sein, dass noch welche aufgehen. Diese Chilisorte keimt ja eh ziemlich schlecht. Zum. bei mir.
LG
Buchsini
 
Bin mal gespannt wie sich die Pflanzen aus den sehr erhitzten Samen dann noch entwickeln, die Keimrate ist ja auf jeden Fall mal schon nicht besonders und Bhut Jolokia keimt bei mir normalerweise bei vorher ausgewählten Samen ab dem 3. Tag und zu 99%, die Samen werden aber nur luftgetrocknet....

P.S. so lange der Same im Innern noch feucht ist entsteht Verdunstungskälte ;)
 
Hallo,

das mit der Verdunstungskälte ist ernst gemeint?

Das die Bhut Jolokia bei dir so gut keimen ist ja klasse. Kann es sein das es ein andere Sorte ist? Ich habe mal gesehen, dass es da auch eine dunkle Sorte gibt.


LG
Buchsini
 
Ja, das mit der Verdunstungskälte war durchaus ernst gemeint, wie sich das in nem Chilisamen auswirkt weiß ich allerdings nicht genau.

Die Bhut keimt bei mir deshalb so gut, weil es eigenes Saatgut ist, die Schoko(braun)variante keimt etwas schlechter, aber es braucht auch nicht viel länger, so 4-6 Tage meißt.

mfg Beasty
 
Hallo,

also wen es interessiert...

Die Keimprobe der auf 70 °C erhitzten Bhut Jolokia sieht einiger Maßen gut aus. Es gehen immer noch einige Samen auf. Was nun auffällt, ist, dass mindestens die Hälfte der Sämlinge 3 Keimblätter hat. :huh:

Noch etwas zum eigentlichen Thema: Eine Wildchilisorte die allen Anschein nicht keimen wollte, keimt jetzt doch bei 18 °C . Ich hatte den Topf mit den Kernen ins kühle Gästezimmer verbannt und vor 2 Tagen habe ich gesehen, dass doch noch etwas wachsen will. Ausgesät hatte ich sie am 18.01.

LG
Buchsini
 
na das waren bestimmt 8 Stunden.
ich dachte ja das da gar nichts mehr keimt. Aber Pflanzen sind wohl doch robuster als wir denken.
Mal sehen wie sich die Pflanzen mit den 3 Keimblättern entwickeln.....

LG
Buchsini
 
Buchsini3 schrieb:
Noch etwas zum eigentlichen Thema: Eine Wildchilisorte die allen Anschein nicht keimen wollte, keimt jetzt doch bei 18 °C . Ich hatte den Topf mit den Kernen ins kühle Gästezimmer verbannt und vor 2 Tagen habe ich gesehen, dass doch noch etwas wachsen will. Ausgesät hatte ich sie am 18.01.

LG
Buchsini

Manche Wildformen dauern länger. Wars die C. eximium?
 
ja, es sind die C. Eximium.
Und heute habe ich gesehen das c. Rhomboideum auch noch leben möchte. Davon hatte ich schon ein Pflänzchen pikiert, war mir aber nicht sicher ob es eine Chili ist, da die Keimblätter rund waren. Mal sehen wie das andere Rhomboidum-Baby aussieht.

Die Saat war ja von dir ;) Danke noch mal.

Eben habe ich noch mal nachgesehen...die Aussaat war schon am 14.01.
Auf die C.Praetermissum warte ich noch.

LG
Buchsini
 
Also meine Rhomboideum hat normale Keimblätter, nur die echten Blätter sind ziemlich rund.

Gruß Christian
 
oha....ich glaube ich mache morgen mal ein Foto von dem Pflänzchen. Vielleicht können wir dann noch mal darüber diskutieren ob es nun eine Rhomboideum ist oder nicht :undecided:

LG
Buchsini
 
Die C. praetermissum haben bei mir heuer drei Wochen gedauert aber dann gut gekeimt.

Hier mal ein Foto von C. rhomboideum



Direkt rund sind die Keimblätter nicht, aber sie sehen schon ziemlich anders aus als die Keimblätter von anderen Chilis. Die Samen (klein und schwarz) von mir waren sicher C. rhomboideumsamen.
 
Hallo,

hier ist meine Rhomboideum. Wenn man genau hinsieht, kann man die runden Keimblättchen erkennen. Das Pflänzchen sieht aus wie ein Franzosenkrautbaby.

Rhomboideum.JPG


Ich befürchte, dass ist wirklich kein Rhomboideum. Die Blätter sehen ganz anders aus als auf dem Foto von blattlaus...mal sehen was noch so keimt.
Deine Pflänzchen sehen übrigens sehr gut aus.

LG
Buchsini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sieht schon etwas merkwürdig aus, vor allem diese Zacken an den Blättern.
Auch sieht man keine Haare auf den Blättern.

Hier ist mein kleines Pflänzlein, ist mittlerweile aber auch schon etwas größer:

Rhomboideum

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten