Maximan36 Saison 2013: Saisonende

RE: Maximan36 Saison 2013: Es geht los

Ich gratuliere Peter :clap::clap::clap:

Na die sind ja flott, aber weißt ja ohne Bilder wird hier nix geglaubt. ;) :D

Gruß Jörg

clappingmarkey schrieb:
Alles klar, die hab ich auch! :)
Das Mini-GWH steht irgendwo zwischen 27 und 31 °C - vielleicht sind die einfach was schüchtern! :D
Danke dir! :)

Das wird schon, meine Samen waren auch ganz frisch, die Grandis sind erst 6 Wochen alt, die älteren sind auch noch nicht gekeimt.

jfk1307 schrieb:
Ich gratuliere Peter :clap::clap::clap:

Na die sind ja flott, aber weißt ja ohne Bilder wird hier nix geglaubt. ;) :D

Gruß Jörg

Bilder gibt es am WE, bin grad etwas im Stress.

Grüße Peter

Super, Freu mich schon auf Bilder deiner Bäume im Herbst.

Heute ist doch schon fast WE :rolleyes:

Hallo,

die Rocotos machen sich gut, nur die Zicke Brown Rocoto will noch nicht, aber sind ja auch erst 10 Tage unter der Erde.

Bisher gekeimt.

Rocoto Riesen 4/4
Rocoto Grandis 4/4
Rocoto Big Apple 4/4
Rocoto Yellow 1/3

und hier noch die Beweisfotos.

P1030005.jpg

P1030009.jpg

Giant Rocoto.
Falls die Samenhülle sich mal nicht sofort löst, einfach mit einer Büroklammer festklemmen, dann zieht sich der Keimling selber raus. Bin mal gespannt ob die Keimblätter der Giant wieder zusammen gewachsen sind. Hab sie diesmal 36 Stunden eingeweicht

P1030004.jpg

Grüße Peter

RE: Maximan36 Saison 2013: Rocoto Update 09.12.

Sieht gut aus Peter , und das kenne ich von der Zicke auch , beim Test keimen hat sie in der Erde 20 Tage gebraucht bei 24°c , beim nächsten versuch mit Zewa in der Tupperdose 8-12 Tage .

Super!
Von den meisten sind ja alle gekeimt und das nach 10 Tagen!!
Da warte ich bei meinen schon wesentlich länger :)

Fehlen ja nur noch ein paar von den Rocoto Yellow und die Brown - Aber auch das wird noch!

Sieht gut aus Peter. Wollst noch ne Big Red Rocotto? Habe noch eine über.

sieht garnicht schlecht aus :) weiter so, die Brown kommt sicher noch ;)

onkelhotti schrieb:
beim Test keimen hat sie in der Erde 20 Tage gebraucht bei 24°c , beim nächsten versuch mit Zewa in der Tupperdose 8-12 Tage .

Kann man da überhaupt etwas sagen über die Keimfähigkeit?

Wenn unter der Erde gepflanzt sieht man ja erst was wenn die Keimung viel weiter fortgeschritten ist. Auf dem Zewa sieht man ja sehr schnell wenn was kommt.

Im Endeffekt dürfte der Zeitunterschied ja dann zu keiner Aussage herangezogen werden :huh:

(Außer man Stoppt die Zeit mit den Samen auf dem Zewa erst dann, wenn sie auch fast ihre Blätter aus der Hülle gezogen haben)

Patryk Ressee schrieb:
sieht garnicht schlecht aus :) weiter so, die Brown kommt sicher noch ;)

Kann man da überhaupt etwas sagen über die Keimfähigkeit?

Wenn unter der Erde gepflanzt sieht man ja erst was wenn die Keimung viel weiter fortgeschritten ist. Auf dem Zewa sieht man ja sehr schnell wenn was kommt.

Im Endeffekt dürfte der Zeitunterschied ja dann zu keiner Aussage herangezogen werden :huh:

(Außer man Stoppt die Zeit mit den Samen auf dem Zewa erst dann, wenn sie auch fast ihre Blätter aus der Hülle gezogen haben)

Ja da hast du natürlich recht :blush: aber gefühlt war die Zewa Keimung schneller :D

VanDoom schrieb:
Super!
Von den meisten sind ja alle gekeimt und das nach 10 Tagen!!
Da warte ich bei meinen schon wesentlich länger :)

Fehlen ja nur noch ein paar von den Rocoto Yellow und die Brown - Aber auch das wird noch!

Bin mit der Keimquote auch sehr zufrieden nur von der Brown und Yellow konnte noch was keinem. Geplant ist von jeder Sorte nur eine Pflanze und von den Riesen und Grandis habe ich auch noch die Überweiterer. Daher sind es eigentlich schon zu viele.

Hoffe das sich von den Brown und Yellow noch was zeigt, hab ganz gern eine Reservepflanze zur Sicherheit.

Highländer schrieb:
Sieht gut aus Peter. Wollst noch ne Big Red Rocotto? Habe noch eine über.

Danke Gerd, aber es sich schon genug Pflanzen. Da findet sich bestimmt noch jemand der die gerne hätte. :)

Wenn die Brown nächste Woche immer noch nicht wollen werde ich die Zewa Methode mal testen, hab noch einige Samen da und Zeit ist ja noch reichlich. Das ist halt der super Vorteil bei der frühen Anzucht.

Grüße Peter

Na sind die nicht hüpsch. :w00t:

Irre ich mich oder sehen die Grandis stämmiger aus?
Kommt mir so vor das sie jetzt schon im Windelalter den anderen zeigen wollen wo der Hammer hängt. :P :cool:

Schau an die Brown Zicke lässt also gern auf sich warten, war bei meiner Choco Zicke auch so. :rolleyes:
Wirst sehen bald steht sie Top da. :D

Gruß Jörg

Ja Jörg,

die Grandis strotzen so vor Energie. Die werden die anderen bestimmt überholen. :D:D

Denke auch das noch eine von den Zicken keimt, ist ja noch reichlich Zeit.

Grüße Peter

Hallo Peter, sehen gut aus, deine frisch geschlüpften...
Bei den Rocoto Giant hatte ich beide Keimlinge mit zusammengewachsenen Keimblättern, habe die operativ getrennt ;-) sind beide gut weitergewachsen.

Sehen sehr schön aus, deine Kleinen! ;)

Den Trick mit der Büroklammer muss ich mal merken, der ist genial! :)

Zurück
Oben Unten