maximan36, Saison 2016, Saisonende

Die Tovarii sieht ja richtig gut aus!! Scheint sich pudelwohl zu fühlen :)
Das mit den Vorsätzen kommt mir irgendwie bekannt vor... :D mmmmh...

Bin auf die Yellow- und RedGum gespannt. Sind das Mojo- Sorten?

Es ist jedes Jahr dasselbe, es soll eigentlich reduziert werden aber im Januar sind dann alle guten Vorsätze dahin
Ich habe auch "reduziert". Anstatt 11 bis 12 sind es nun fast 30, und ich bin noch gar nicht fertig. Ein Teil wird abgegeben, aber es sind dann trotzdem wieder mehr als geplant. Ich glaube, man muss mit 5 planen, damit es am Ende nur 10 sind. Oder so ähnlich.

Wie man sieht, läuft alles super! :thumbsup:
Sugar Rush Peach??? Von wo hast du die her? Na vielleicht nächste Saison :sneaky:;) Deine Tovarii sieht klasse aus :woot:
Gruß, Max.

Die kommt aus einem FB Tausch, es gibt auch noch eine Sugar Rush Cream, bin gespannt wie die so wird, ich denke die sind noch nicht richtig stabil

Die Tovarii sieht ja richtig gut aus!! Scheint sich pudelwohl zu fühlen :)
Das mit den Vorsätzen kommt mir irgendwie bekannt vor... :D mmmmh...

Bin auf die Yellow- und RedGum gespannt. Sind das Mojo- Sorten?

Die beiden sind ein Cross von Terry Smith, hab sie über FB bekommen. Ob Mojo die hat kann ich nicht sagen, aber bei dem würde ich bestimmt nicht kaufen.

Ich habe auch "reduziert". Anstatt 11 bis 12 sind es nun fast 30, und ich bin noch gar nicht fertig. Ein Teil wird abgegeben, aber es sind dann trotzdem wieder mehr als geplant. Ich glaube, man muss mit 5 planen, damit es am Ende nur 10 sind. Oder so ähnlich.

Ich werde auch noch einiges abgeben, aber es werden definitiv mehr als geplant ;)

Gleich wird umgetopft, dann kommen die ersten in 9er Töpfe

So, die ersten sehen jetzt in 9er Töpfen, und dann gab es auch noch neues Licht für die Baby. :)

Ich werde auch mal eine Sanlight M30 LED Leuchte testen. Bin sehr gespannt wie es den Pflanzen gefällt.
Das Licht ist sehr sonnen ähnlich, hat viel Rot finde ich, ist aber Wohnraum tauglich, was mir sehr wichtig war.

Im Vergleich zu den 865 LSR ist das Licht viel wärmer.

Zum Vergleich stehen auch noch gleich alte Pflanzen unter der LSR, daher kann ich gut vergleichen, mal schauen wie es in einer Woche so aussieht.

IMG_7519.jpg

IMG_7520.jpg

Jeah! Die M30 habe ich mir gestern auch angesehen - man darf echt nicht in's Licht schauen, sonst wird's sehr duster um die Netzhaut! :D
Beeindruckend, wenn man sich vor Augen hält, dass die nur mit knappen 30 Watt betrieben wird.
Ich gratuliere herzlichst zur Neuanschaffung und hoffe die Lampe überzeugt dich! :thumbsup:

Da bin ich ja auch mal gespannt, ob Du auch so zufrieden mit der Lampe sein wirst wie ich.
Ob Du allerdings schon in einer Woche gravierende Unterschiede feststellen wirst macht mich auch neugierig.
Gerade das angenehm warme Licht gefällt mir auch so gut und eben auch das kompakte Wachstum, daß ich bei mir sehe.
Ich denke, daß war eine gute Entscheidung das Teil anzuschaffen.

Jeah! Die M30 habe ich mir gestern auch angesehen - man darf echt nicht in's Licht schauen, sonst wird's sehr duster um die Netzhaut! :D
Beeindruckend, wenn man sich vor Augen hält, dass die nur mit knappen 30 Watt betrieben wird.
Ich gratuliere herzlichst zur Neuanschaffung und hoffe die Lampe überzeugt dich! :thumbsup:

Danke, ja, ist echt schon enorm wie hell das Teil ist. Ich hatte letztes Jahr einen LED Strahler mit mit 30W, der hatte höchstens die halbe Helligkeit :)

Tolles Teil. Darf ich fragen woher du die hast?

Hab sie bei www.gbk-shop.degekauft, allerdings über eBay, da war sie etwas günstiger.

Da bin ich ja auch mal gespannt, ob Du auch so zufrieden mit der Lampe sein wirst wie ich.
Ob Du allerdings schon in einer Woche gravierende Unterschiede feststellen wirst macht mich auch neugierig.
Gerade das angenehm warme Licht gefällt mir auch so gut und eben auch das kompakte Wachstum, daß ich bei mir sehe.
Ich denke, daß war eine gute Entscheidung das Teil anzuschaffen.

Bisher macht das Teil einen sehr guten Eindruck, wird nur handwarm, kein Lüfter und angenehmes Licht. Bin gespannt wie es in einer Woche so aussieht.

Das Licht ist sehr sonnen ähnlich, hat viel Rot finde ich, ist aber Wohnraum tauglich, was mir sehr wichtig war.

Im Vergleich zu den 865 LSR ist das Licht viel wärmer.
Das ist bei meiner neuen COB-LED-Pflanzenlampe ähnlich. Es erscheint leicht rosa. Allerdings hat meine 190W echte Leistungsaufnahme und leider 2 Lüfter. Die Lüfter könnten leiser sein.
Gegenüber der Plantastar sehe ich momentan noch keine Unterschiede bei den Pflanzen. Das zeigt sich sicher aber bald (oder auch nicht) wenn ich die Früchte an den Trinidad Hornet geerntet habe. Dann kommen normal wieder viele neue Blüten. Wenn es genauso fruchtet wie vorher bin ich schon mal zufrieden.

So, nach einer Woche sehen die Pflanzen so aus, es sind wieder einige mehr geworden und sie haben sich unter der LED gut entwickelt. Die Vergleichspflanzen unter LSR machen sich aber auch gut, bisher kann ich eigentlich keinen Unterschied sehen.
Es wird wohl noch einige Zeit dauern bis sich Unterschiede zeigen.

Gestern habe ich die letzten Samen für diese Saison verbuddelt, was jetzt nicht keimt fällt raus. Bei den Wilden gibt es leider wieder einige Totalverweigerer. Ein echtes Highlight sind die Flesuosum, die keimen dieses Jahr wie verrückt. :)

IMG_7564.jpg

Grüße Peter

Klasse Pflanzen! Testest du bei der einen mal nen Steinwollwürfel oder welchen Hintergrund hat das? :)

Zurück
Oben Unten