maximan36, Saison 2016, Saisonende

Sieht sehr gut aus. 2 mutanten hast du auch.
Deine flexusamen sind sehr vitale, 75% gekeimt sind.
C.tovarii finde ich ganz schwer zu überwintern. Hatte eine für 4 Jahre und dann kaputt. Dein tovarii sieht gut aus.

Die sehen wie immer prächtig aus!

Düngst du sie eigentlich schon mit Hakaphos?
Wenn ja, mit welcher Dosierung?

Lg
Stephan

auch von mir ein großes Lob, sieht wirklich sehr gut aus!

Wieviele LEDs sind denn in deiner M30 verbaut? Überlege mir auch eine Anschaffung, bin jedoch auf verschiedene Beschreibungen bei den Anbieter gestoßen (20 und 21 LEDs).

Grüße rob

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht großartig unter der M30 aus! (Hoffentlich bekommt man die bald günstiger)

Danke, ja leider ist die M30 ziemlich teuer, sie ist zwar sehr gut, aber in finde den Preis auch schon etwas zu hoch.

Klasse Pflanzen! Testest du bei der einen mal nen Steinwollwürfel oder welchen Hintergrund hat das? :)

Die Wildsorten kommen in Steinwolle. Steinwolle ist steril und bei der teilweise sehr langen Keimdauer schimmelt da nichts. Das hat sich sehr gut bewährt. Danach kommen die Würfel aber in Erde. Die anderen Sorten kommen aber wie bisher in Anzuchterde, die brauchen ja auch nicht so lange.

Sieht sehr gut aus. 2 mutanten hast du auch.
Deine flexusamen sind sehr vitale, 75% gekeimt sind.
C.tovarii finde ich ganz schwer zu überwintern. Hatte eine für 4 Jahre und dann kaputt. Dein tovarii sieht gut aus.

Sehr schön das freud mich :). Ich habe insgesamt 4 Mutanten die sich gut machen, mehr sollen es auch nicht werden.

Die sehen wie immer prächtig aus!

Düngst du sie eigentlich schon mit Hakaphos?
Wenn ja, mit welcher Dosierung?

Lg
Stephan

Nein, bisher wird noch nicht gedüngt, sie sind erst vor einer Woche in die 9er Töpfe gekommen. In 2 Wochen gibt es dann 0,5g Haka Blau

Wieviele LEDs sind denn in deiner M30 verbaut? Überlege mir auch eine Anschaffung, bin jedoch auf verschiedene Beschreibungen bei den Anbieter gestoßen (20 und 21 LEDs).

Grüße rob

das kann ich dir so nicht sagen, werde heute Abend mal nachzählen. :)

Grüße rob

Hab mal nachgeschaut, Es sind 21 LEDs und die Lampe verbraucht mit Vorschaltgerät 31,2 Watt, die LEDs laufen als mit der angegebenen Leistung.

Außerdem habe ich eben entdeckt, das di Tovarii endlich keimen, Aussaat war am 25.12. Außerdem keimen immer noch Flexuosum, es sind jetzt schon 11 Pflanzen und die Überwinterer leben auch noch. :)

IMG_7570.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Dann hast du die neue Version erhalten, die besser ist. Das ist super, denn gbk hat auf den Bildern die alte Version abgebildet...

Grüße rob

Sieht doch super aus! Sehr ordentlich. Man sieht doch den guten willen dieses Jahr nur ein paar Chilis anzubauen:D

Ich hab mal wieder neue Foto, bisher gefällt die M30 den Pflanzen bestens, ich beleuchte mit den 30W eine Fläche von 60 x 60 cm und das scheint den Pflanzen zu reichen.

Nach 13 Stunden LED Licht sind die Abends richtig fertig und legen die Blätter an. Das hatte ich sonst nur wenn sich echtes Sonnenlicht hatten.

Richtig gut machen sich die Wilden. Die ersten Felxuosum teilen sich und bekommen Knospen.

IMG_7633.jpg

IMG_7634.jpg

IMG_7635.jpg

IMG_7637%20%281%29.jpg

Den Candlelight gefällt die LED aus sehr gut
IMG_7639.jpg

IMG_7640%20%281%29.jpg

Unter den LSR stehen noch ca. 50 Keimlinge, es wird als wieder richtig voll dieses Jahr. :)

Von den Tovarii sind jetzt 3 gekeimt, Aussaat war am 25.12.

Viele Grüße
Peter

Sehr schönees Update. Ich bin begeistert von der Effizienz von nur 30 Watt LED. Da wäre bis vor kurzem nicht dran zu denken gewesen.:D

Mein subjektiver erster Eindruck ist, dass man damit fast eine 70W Metallhalogendampflampe ersetzen kann.

Läuft ja schon wieder rund bei dir Peter :thumbup:
Sogar schon die ersten Verzweigungen!!
Der LED Strahler scheint den Pflanzen richtig gut zu tun :)

Zurück
Oben Unten