McIlhenny - Tabasco Chipotle

matze

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.766
tabasco2.JPG
tabasco1.JPG


McIlhenny - Tabasco Chipotle

Grundpreis: ca. 4,99 €/100 ml (Online-Preis)

Zutaten: 30% Chipotle, Branntweinessig, Wasser, Salz, Zucker, Zwiebel-/Knoblauchpulver, Gewürze, nat. Aroma, Tabasco Brand Chilimark (Branntweinessig, rote Chilischoten, Salz)

Geruch: rauchig, leicht säuerlich

Geschmack: rauchig bzw. ordentlich nach Chipotle, leicht salzig, ertaunlicherweise relat. wenig
Säure

Konsistenz: wie Tabasco :D ; rotbraune Farbe

Meine Schärfe: 1/10
Schärfe Händlerangabe: 1500-2500 SCU

Fazit: Eigentlich ganz brauchbar das Zeug, als Bestandteil von Marinaden oder sonstige Würze. Als Hot-Souce absolut net zu Verwenden (soll's wohl au net). Is v.A. essigmäßig net so aufdringlich wie z.B. die Jalapeno-Variante. Schärfe is halt kaum noch wahrzunehmen.
Ich hab beim Netto zufälligerweise nen total veratzten Karton unter dem Restpostenregal entdeckt und hab das Zeug für 69 Cent die Flasche(60ml) bekommen, sonst hätt ich's wohl net gekauft.

Kaufempfehlung: zum Normalpreis eher net
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pur schmeckt mir die Sauce wie Aschenbecher auslecken und alter Gummireifen. Bääääähh
Der Rauch ist beim pur essen viel zu stark. Kann mir aber vorstellen die als Marinadenzusatz oder auch Ketchupzusatz zu verwenden.

Schärfe würd ich bei 2,5 ansiedeln. Diese Flasche war im Vergleich(Kreuzprobe) zu Tabasco normal, fast gleichwertig.
 
Habe mir auch so ne Flasche geholt und mus sagen nie wider aber für ne Pizza reicht es.

Meine Note :crying:
Geschmack 4
Schärfe 3-4

mfg Butze
 
Habe die Chipotle auch hier stehen. Pur ist der Rauch eindeutig zu stark ausgefallen. Aber zum Aufpeppen gut geeignet. Habe gerade gestern einem Chili con Carne etwas geschmackliche Lagerfeuerromantik zugegeben. Und genau dafür ist die Sauce gut.

Schärfe ist m.E. nach bei 2-3 anzusetzen.

Kaufempfehlung: ja, für die kleine Flasche zu dem oben genannten Zweck.
 
Also zum Würzen von deftigen Fleischgeschichten wie CcC, Eintöpfen oder Rindersuppen find ich das Zeugs auch ziemlich gut geeignet.
Pur oder direkt auf die Pizza würd ich´s echt net nehmen.
Mein zweites Fläschchen ist jetzt auch deutlich schärfer als die von mir vergebene 1.
 
Hab die heute versucht, ist Geschmackssache, ich steh auf rauchige Saucen. Hab mir die Chipotle übers Hasche gemacht Nudel dazu, war echt spitze :) gut schärfer hätte sie etwas sein können würde auch 2 sagen, aber man kann ja noch etwas pimpen. Für Pizza ist die nix, dafür gibt es ja auch die Mc Ilhenny Habanero ;)

Aber als zusatz zu Fleischsoßen ist die echt ok
 
hab am freitag ne gute halbe flasche in die rindfleisch mischung für unsere burger gekippt. das ist eine wirklich sinvolle verwendung für die sosse. war super...
 
Wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben, ist diese Sosse sehr rauchlastig.
Auf Pizza hat sie mir nicht so recht geschmeckt und pur ist sie auch nicht der Brüller.

Mal sehen, wo ich die Sosse noch verwenden kann.
 
Tabasco Chipotle

Hinweis auf der Umverpackung - Vorderseite: BBQ-Style

Bezeichnung auf der Rückseite der Flasche: Tabasco® Brand Chipotle Pepper Sauce

4 Seiten der Umverpackung
tabasco-chipotle1.jpg
tabasco-chipotle2.jpg
tabasco-chipotle3.jpg
tabasco-chipotle4.jpg


Zutaten: Chipotle, Chilischoten, Brandweinessig, Wasser, Salz, Zucker, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Gewürze, TABASCO® Brand Chilimark (Brandweinessig, rote Chilischoten, Salz)

Hersteller: Made in USA; McIlhenny Company, Acery Island, Louisiana 70513
Homepage: www.tabasco.de
Alleinvertrieb Deutschland: Develey Senf & Feinkost GmbH, 82001 Unterhaching/München

EAN: 011210614017

Netto-/Füllgewicht: 60ml

Nährwertangaben je 100g auf der Verpackung:
Brennwert: 286KJ/67kcal
Fett: 0,5g
davon gesättigte Fettsäuren: 0,1g
Kohlenhydrate: 10,0g
davon Zucker: 7,2g
Eiweiß: 1,3g
Salz: 5,8g

Geruch: sehr rauchig und leichte Essignote

Geschmack: Ein deutlicher Rauchgeschmack, fruchtig, mit leichte Süße und nicht so sauer wie Standard-Tabasco. Die Schärfe ist ziemlich moderat, ja, man könnte sogar sagen, daß die Sauce leicht wässerig schmeckt.
Der Hinweis auf der Umverpackung, die Sauce großzügig zu dosieren ist schon richtig.

Meine Schärfe: 3–4/10
Händlerangaben: 1500-2000 SCU

Kaufempfehlung: Ja.

Preis: 2,59€ (im real - KW 18/2018)
 
Zurück
Oben Unten