ME68 2020

Hier ist meine Tomatenliste:
Auriga
Balkonzauber
Berner Rose
Canestrino
Cherokee Purple
Cuor di Bue Giant rot
Faworyt
Ficarazzi (Johannesfeuer)
Gelbe aus der Kri
Gribnoe Lukoshko
Harzfeuer
Helsing Junction Blues
Ildi
Landshuter Riese
Lindsay
Mariannas Peace
Medvezhja Iapa
Monomakh Crown
Morad
Ochsenherz Arche Noah
Ochsenherz orange
Old German
Orange strawberry
Primary colours
Quedlinburger Frühe Liebe
Red Pea
Renas Turban
Rheinlands Ruhm
Rio Grande
Roma VF
Roter Pfirsich
San Marzano 2
Schlesische Himbeere
Schuravuschka
Schwarze aus Tula
Schwarzwälder Erdbeere
Stripes of Yor
Tlacolula Pin
Ungarisches Ochsenherz
Zigan

Noch einen schönen Abend
Markus

Boah, das ist ja 'ne super Liste! :thumbsup:
Und, 'ne schwarze Russin (Ukrainerin) ist auch dabei. :inlove:

Starke Liste, so zwei Sorten davon werden sich bei mir auch wiederfinden!;) Leider bleibt es bei mir bei 10-12 Sorten!

2019 lief es beinahe ganz gut, aber wer Interesse hat: Biete Maulwürfe, Wühlmäuse, Giersch und Brennesseln- frei gegen Abholung!
Das volle Programm :woot:

Du bist ja noch besser ausgestattet mit deiner Tomaten Liste, herrlich ich habe 28 Sorten am Start.
Die Harzerfeuer ist seit Jahren eine meiner Favoriten, hast du ein Gewächshaus oder Unterstand?
Ich baue frei an, nur einige empfindlichere Sorten stehen unter einer Coniferen Hecke und sind leicht geschützt, hatte bei stärkerem Regen eine Plastikabdeckung für Gartentisch drüber gezogen, das hat ganz gut geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch!:happy:
Ich hatte auch Schwierigkeiten, mich bei der Auswahl zu bremsen, während ich in dieser Saison bei den Chilis auf bewährte Sorten zurückgegriffen habe, aber auch da tut sich bestimmt noch was!:banghead:

Die Harzerfeuer ist seit Jahren eine meiner Favoriten, hast du ein Gewächshaus oder Unterstand?
Die Harzfeuer ist schon toll, wobei da wohl einiges unterwegs ist. Richtig vom Hocker gehauen hatte mich die Rheinlands Ruhm und auch die Himbeere, die Landshuter und die Auriga sind hervorzuheben.
In den letzten beiden Jahren hatte ich alle Tomaten in Pötten im Freiland stehen und auch ein Hochbeet samt einfassensen Hohlsteinen bepflanzt. Das hat dank der bedenklichen Witterungsverhältnisse prima geklappt, nachdem ich in den Jahren zuvor einen Großteil der Fäule opfern musste. Ich plane derzeit ein Gewächshaus/Unterstand in der Schmuddelecke hinter der Laube (ab Vormittags überwiegend Sonne), wobei ich noch zwischen 6 und 10+Qm schwanke. Da würde ich dann aber maximal die Hälfte der Tomaten unterkriegen. Der Rest steht wieder frei.

Liebe Grüße
Markus

...Richtig vom Hocker gehauen hatte mich die Rheinlands Ruhm und auch die Himbeere, die Landshuter und die Auriga sind hervorzuheben...
Rheinlands Ruhm hatte ich in der letzten Saison auch im Anbau und war ebenfalls sehr angetan von ihr! Ebenso die Auriga, die mir auch sehr gut gefallen hat, leider hatte sie nur wenig geliefert!

Maximale Erfolge Markus.
Alles Gute für deine Saison.

Danke Dir ! Wünsche ich Dir auch. Habe deinen Faden auch gerade erst gefunden. Hatte wohl Tomaten auf den Augen!:D

Ebenso die Auriga, die mir auch sehr gut gefallen hat, leider hatte sie nur wenig geliefert!
Die Auriga hatte ich in der letzten Saison mit mittelprächtigem Ertrag in 10L-Eimern. 2018 hatte sich eine im Beet ausgesät Die benachbarte Zucchini hatte nicht viel zu lachen. Der Ertrag war einer der besten, den ich je an einer Tomatenpflanze hatte.
sogar Kartoffelblatt
Das Glück hatte ich in den letzten beiden Jahren auch und dachte zuerst, dass wäre tatsächlich ein Erdapfel!

Gestern war Gartenwetter: Habe mich hinsichtlich des Gemüsehäuschens hinter der Laube für 12qm entschieden. Mehr geht nicht, dann ist Gartenzaun. Die Schaufel war auch schon fleißig und die Füße für die Pfosten habe ich mir auch schon besorgt. Ist schon seltsam, dass die mit Schrauben nur ein wenig mehr kosten als Schrauben ohne Einschlaghülsen.

Nachdem ich mir den Faden von poker-face angeschaut habe, sind in der Bestellung für Anzuchttöpfe auch noch Samen für Trinidad Moruga Scorpion chocolate und Habanade gelandet.:banghead:

Hier schon einmal ein parr Bilder der Spargelzucht:

Die Erde liegt noch aus dem Vorjahr auf dem Balkon-zur Freude der Fliegenbrut! Die Gelbfallen habe ich schon ausgewechselt.
keimlingea01.03.jpg

keimlingeb01.03.jpg

Purple Jalapeno
PurpleJalapeno01.03.jpg

Liebe Grüße
Markus

Langsam solltest du aber vllt. auch pikieren, oder!?
Ja.....ich befasse mich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken....aber die immer wiederkehrenden alljährlichen Problemchen: Platz! Platz! Plaaatz!!!:banghead::banghead::arghh:
Bin mit den guten Vorsätzen aber schon ein Stück weiter: Habe für die Vereinzelung heute 40l Tomatenerde besorgt und habe aufgrund des grassierenden Virus auch etwas mehr Zeit.
Liebe Grüße
Markus

Hallöchen,
über die verlängerten Osterferien war ich ein wenig fleissig, nachdem ich zuvor etwas Zeit in den Schlangen vor Hornbach und Obi verbracht hatte. Hielt sich aber in Grenzen!

Die Hütte ist nun fast fertig:
Hütte13.04.jpg

hüttec13.04.jpg

Für das Tomatendach, aus dem vielleicht noch ein Gewächshaus wird, habe ich heute die Polyesterwellplatten besorgt und auch gleich ein paaar unbrauchbar gemacht:
tomatenhaus13.04.jpg

tomatenhausb13.04.jpg

Ein paar Pflanzenbilder:
Rocoto Giant rot
giantrocotored14.04.jpg

Bhut Jolokia Stamm Assam:
Bjassam14.04.jpg

7pot SR Strain:
srstrain14.04.jpg

Und der obligtorische Dschungel auf der Fensterbank (Ich habe es (fast) geschafft, den Wohnzimmertisch frei zu halten. Einiges ist schon in der Laube und einen Schreibtisch gibt es ja auch noch):

fensterbank14.04.jpg

Noch einen schönen Abend
Markus

Hey deine Rocoto sieht gut aus. Die Bhut auch. Was ist das für ein Gestrüpp

Zurück
Oben Unten