ME68 Saison 2017

Kandieren

Benötigte Geräte
Gefäß mit Deckel besorgen, z.b. Großes Gurkenglas
Topf um den Sirup aufzukochen
Löffel
1kg Zucker auf 1L Wasser für 250g Chilis geputz
Brett wo das heiße Glas drauf stehen kann
Kleineres Glas zum Aufheben von überschüssigem Sirup
Sieb zum Abseien der Chilis

1. Tag
Chilis putzen und in Streifen schneiden.
Das Glas füllen aber nicht ganz bis oben.
Wasser erhitzen, Zucker dazu und 30 Minuten siedend unter gelegentlichem Rühren erhitzen
Den Sirup in das Glas über die Chilis giessen bis das Glas voll ist. Deckel drauf und 24 Std stehen lassen.
Den Restlichen Sirup ins Auffangglas schütten.

2-5. Tag
Sirup durch das Sieb in den Topf schütten, aufgefangener Sirup im Extraglas dazu, Chilis die im Sieb sind wieder zurück ins Glas.
Sirup wieder siedend kochen und 50 g Zucker dazugeben.
Nach 30 Minuten über die Chilis giessen wie Tag vorher.

6. Pause

7. Tag
Chilis mit Sirup aufkochen und Chils im Sieb abtropfen lassen.
Sirup aufheben und später weiterverarbeiten.
Chilis auf Abtropfgitter abtropfen lassen und im Dörrer oder Backofen bei 50 Grad 4-6 Std trocknen lassen.

Fertig.
Meine sind gerade im Dörrer :D
Dieses Rezept ist von @Hot and Spicy.

Ich habe auch ein Rezept von @Bhut-Head , da wird der Sirup die ersten Tage kalt oder lauwarm übergossen und nicht heiß. Das probiere ich gerade aus. :drool:
Funktioniert das auch mit bereits getrockneten Chili bzw. hast du das mal gemacht?
 
Ich habe heute 15 Euro in einen neuen Kaffeepresser investiert, da ich mir meine alte Markenkanne nicht verkleben wollte. Mal schauen, ob es mit dem Kandieren beim Erstversuch klappt. Habe die Beeren zwar entkernt, dann aber vergessen, sie noch einmal abzuspülen. Es ist eine bunte Mischung geworden. Die kleinen PI260567 habe ich nicht entkernt und so belassen, wie ich sie gepflückt habe.

candiert1.jpg


Und hier noch einmal einer meiner optischen Favoriten in dieser Saison: Habanero Ebony Giant
habaebony.jpg


Liebe Grüße
Markus
 
spülen is total überbewertet :smuggrin:
Srimmt! Wollte schon immer wissen, wie kandierte Kerne schmecken.:D

da bin ich gespannt, wie der Zucker durch die Schale gelangt...
Die sind ja sehr klein und dünnwandig. Ansonsten hätte ich die unter dem Mikroskop sezieren müssen und sie später nicht wiedergefunden!:laugh:

Ich habe jetzt auch die letzten Serrano Purple verspeist. Die Dinger sind wirklich eine Offenbarung! Einige hatte ich erst geerntet als sie schon etwas weich geworden sind: Die Schärfe geht stark zurück und sie entwickeln eine starke Süße. Zum Glück habe ich bei all meiner Gier nicht vergessen, ein paar Samen zurück zu behalten. Die Farbe ist fantastisch.:thumbsup:

Liebe Grüße
Markus
 
Ich wollte heute mal mutig sein und habe mich an ein paar Kandidaten herangewagt, die vom Namen her sehr vielversprechend sind:

Als erstes musste meine Habanero Ebony Giant das Zeitliche segnen: Zuerst die Spitze mit einem leicht fruchtigen Geschmack, aber nur einer geringen Habanero-Note und keiner Schärfe. Zum Stielansatz hin steigert sie sich. Maximal eine Schärfe von 3.
Dann die Pink Habanero von Papadopulus: Guter fruchtiger Geschmack, ein wenig an Zitrone erinnernd, aber kaum Schärfe. Die Plazenta der Beere war aber nur sehr schwach ausgeprägt mit knapp zehn Samenkörnern.
Ebenfalls aus Oberhausen die Big Bang Naga Chocolate: Habe wieder nur die Spitze probiert, kurz erahnen können, dass es sich tatsächlich um eine Naga handelt, dann Wespen auf der Zunge, zwei Gläser Milch und jetzt einen sehr angenehm fruchtigen Geschmack im Mund. Definitiv nichts für den Rohverzehr. Vielleicht schneide ich mir den Rest morgen in die Kürbissuppe.

Liebe Grüße
Markus
 
aus Oberhausen die Big Bang Naga Chocolate:
Bei der hab ich schon einige Schreien hören (Volkers @moppeliwan Nachbarn) und andere gefühlte Ewigkeiten blass-weiß vor sich hinvegitieren sehen (Axel @Ogtutchili).

Zuletzt hatte ich daraus Knobi-verzetztes Salz gebastelt, für das WHO und UNO ein Ausfuhrverbot in Kriesen-Länder verhängt hätten.

Der Kick bei der Sorte: wenn der Schmerz nachlässt, ist es noch nachhaltig lange extremst lecker.

P.
 
Heute morgen sind die Gelben Teufelskrallen und die Aji Panca in der Kaffeemühle gelandet. Zudem habe ich endlich die Oda- und Sweet Chocolate Samen eingetütet:

pulverteufel.jpg

Aji Panca ist ja bekanntermaßen sehr lecker. Das Pulver der Gelben Teufelskralle ist etwas süßlich und hat auch ein leichtes Zitronenaroma.Im Nachgeschmack leicht bitter.Die Schärfe ist moderat, da sich die Plazenta mit den Kernenn nach dem Trocknen sehr leicht entfernen ließ. Ein tolles Pulver, das abgesehen von der geringeren Schärfe beinahe an die Aji Pineapple herankommt.

Hier der Bösewicht von gestern:
bigbang.jpg


Und die fast kandierten Kandidaten am 5.Tag:
kandieren tag5.jpg



Liebe Grüße
Markus
 
Wespen im Mund hört sich richtig spaßig an! :laugh:
Ordentliche Portion Pulver hast du da raus bekommen! :thumbsup:
Wollte auch mich mal am Kandieren versuchen und hatte mir extra so ne billige Kaffeekanne bestellt, die kam leider zerbrochen an. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten