Mega Rocoto 2016

D

Deleted member 4964

Gast
Mega Rocoto 2016 ab hier

Wer hat die beste Rocoto in 2015

Wir haben uns überlegt einen kleinen Wettbewerb in 2015 zu machen.
Dabei geht es darum wer die Mega Rocoto in 2015 ziehen kann.

Die Dokumentation wird hier stattfinden: http://rocoto.eu/wp/megarocoto2015

Edit mph: Die Seite für den Wettbewerb 2016 ist hier: http://rocotos.de/

Haben schon einen groben Rahmen vorgegeben

Regeln

-Nur Capsicum pubescens Variationen sind zugelassen. Welche Variation ist dem Teilnehmer freigestellt.

– End- Topfvolumen muss größer 99 Liter sein.

– Der Teilnehmer muss sich bis Ende April 2015 für eine Pflanze entscheiden die ins Rennen geht und diese bis zum7. Mai bekannt geben.

– Kontrolle durch andere Teilnehmer darf nicht unterbunden werden.

– Der Fortschritt der Pflanze muss im 14 Tägigen Abstand hier auf der Seite dokumentiert werden. Jeder Teilnehmer hat einen Menüpunkt in dem die Beiträge auftauchen.

Bewertungs Kriterien

Dokumentation- Wie regelmäßig und ausführlich wird die Pflanze dokumentiert.

Erste offene Blüte – Wenn dies vor Ende April ist, muss die Pflanze für die diese Punkte erteilt wurde für den Wettbewerb genutzt werden und es darf nicht mehr gewechselt werden.

Erste reife Frucht – Wenn dies vor Ende April ist, muss die Pflanze für die diese Punkte erteilt wurde für den Wettbewerb genutzt werden und es darf nicht mehr gewechselt werden.

Breite/Höhe- Hier wird die Höhe ab Erdoberfläche gemessen. Bei der Breite (Durchmesser) wird die Breiteste Stellegemessen und im 90° Winkel dazu ein zweites mal messen und daraus der Durchschnitt errechnet.

Ernte/ Unreife- Die Saison endet für alle am 3. Oktober. Alle bis dahin Früchte die Farbe zeigen sollen in Menge und Gewicht erfasst werden. Alle unreifen Früchte die angesetzt haben ebenso. Das letze Ernten sollte mit einem Video dokumentiert werden.

Falls noch jemand Interesse hat mitzumachen bitte bei mir melden, damit ich einen User für den Blog anlegen kann.

Gruss

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snoozel

Dauerscharfesser
Beiträge
692
Endtopfvolumen 99 Liter - also kein NFT, Hydro etc.? Zwingend Erde, kein Kokos/Steinwolle?
 

Clef

Chilitarier
Beiträge
1.791
Ist auch 1000 Liter okay? Ich weiss nicht, wo ich ein exakt 99 L Topf herbekomme...
 

Patryk

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
4.439
Der Endtopf soll mindestens 99 Liter fassen, alles darüber ist erlaubt ;)
 
D

Deleted member 4964

Gast
Kannst auch 1000000 L nehmen es muss nur über 99L fassen.
Hatten eigentlich am Anfang uns auf 300L geeinigt aber ein Teilnehmer hat nicht so viel Platz deswegen sind wir dem entgegen gekommen.
Auf Erfahrung kann ich aber sagen das es ein Gewaltiger Unterschied ist von 100 auf 300 L und genau deswegen ist das Volumen auch so groß gewählt weil wir schon Monster Rocotos sehen wollen.

Wegen Alternative Anbaumethoden, dagegen spricht eigentlich nichts aber auch hier muss das Volumen dementsprechend sein. Also über 99L Nährstofftank oder ein Steinwollblock mit dem mindest Volumen.


Gruss

Alexander
 

petch

wilder 7 pot-ler
Beiträge
129
Hallo,

muss die Pflanze in einem Topf/Behälter/Steinwollwürfel stehen oder kann sie auch ins Freiland bzw. Gewächshaus ausgepflanzt werden?
 
D

Deleted member 4964

Gast
petch schrieb:
Hallo,

muss die Pflanze in einem Topf/Behälter/Steinwollwürfel stehen oder kann sie auch ins Freiland bzw. Gewächshaus ausgepflanzt werden?

Da ich selber immer Rocotos im Freiland stehen habe und weiss das die zwar auch groß werden aber nie an meinen großen 330 L Topf kommen ist direkt in den Boden ausgeschlossen. Was geht sind Hochbeete, dieser muss aber dann nur von der einen Pflanze bewohnt sein.

Man kann seine natürlich auch im GWH anpflanzen aber halt dort auch nur in einen definierten Raum also Topf oder Einzelhochbeet oder ähnliches

Gruss

Alexander
 
G

Gast3869

Gast
Habe vor den Vordergarten umzubauen.
In dieses Rondel wäre sowieso ein Rocoto hineingekommen.
Durchmesser 70 cm Höhe 50 cm.
Passt das?

 
D

Deleted member 4964

Gast
alfiwe schrieb:
Habe vor den Vordergarten umzubauen.
In dieses Rondel wäre sowieso ein Rocoto hineingekommen.
Durchmesser 70 cm Höhe 50 cm.
Passt das?

Sollte doch passen sind doch 350L Volumen

Gruss

Alexander
 

onkelhotti

Jolokiajunkie
Beiträge
4.656
Bin dabei Alex ,den Spass ist es mir wert . Nur eine farge noch , spielt es eine rolle ab wann die Pflanzen angezogen werden , odr ist das egal .

mfg Frank
 
D

Deleted member 4964

Gast
onkelhotti schrieb:
Bin dabei Alex ,den Spass ist es mir wert . Nur eine farge noch , spielt es eine rolle ab wann die Pflanzen angezogen werden , odr ist das egal .

mfg Frank

Wann die Pflanze aufgezogen wurde spielt keine Rolle. Es kann eine frische sein oder eine die schon mehrere Jahre alt ist.

Gruss

Alexander
 
G

Gast3869

Gast
alfiwe schrieb:
Habe vor den Vordergarten umzubauen.
In dieses Rondel wäre sowieso ein Rocoto hineingekommen.
Durchmesser 70 cm Höhe 50 cm.


Bin auch dabei. Verstehe ich das richtig....
Wenn es ein Überwinterer wäre und der blüht schon vor April....
ist das die Pflanze
 
D

Deleted member 4964

Gast
alfiwe schrieb:
Bin auch dabei. Verstehe ich das richtig....
Wenn es ein Überwinterer wäre und der blüht schon vor April....
ist das die Pflanze

Genau, zumindest wenn du möchtest das diese gewertet werden.
Kannst auch erst dich in April entscheiden, dann gibt es aber keine Punkte für das blühen.

Schick mir deine eMail Adresse, dann richte ich dir auf der Wettbewerbsseite ein Konto ein.

Gruss

Alexander
 
D

Deleted member 4964

Gast
10 Teilnehmer sind jetzt schon dabei.

Mit Schweiz und Österreich wird das ganze auch richtig International

Einige der Teilnehmer haben auch schon einen kleinen Vorstellungs Post verfasst, mehr folgt

http://rocoto.eu/wp/megarocoto2015/

Gruss

Alexander
 

maximan36

Wild Chili Grower
Beiträge
2.804
Finde sie Sache auch sehr interessant, wenns noch geht bin ich auch dabei. Ein passenden Kübel wird sich schon finden :)
 
Oben Unten