Mein 2. Versuch, Fragen zum Aufbau & Beleuchtung

vividas

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Hi!

nachdem mein erster Versuch Chilis anzubauen letztes Jahr eher mittelmäßig war möchte ich nicht noch einmal die gleichen Fehler machen.
Der erste Versuch sah ungefähr so aus:
Viele Samen in die Erde gedrückt, Wasser drauf und warten. Nur leider habe ich sie erst Ende März gedrückt :D und trotz ca. 40 Pflanzen nur 1 Kilo ertrag. Na ja, dieses Jahr wird es besser.

Mein Setup dieses Jahr:
1 Leuchtstoffröhrerhalter aus einem Aquarium bestückt mit 2 ca. 1 Meter langen Leuchtstoffröhren. Einmal eine Osram L38W/21-840 und eine Aqua Glo. Müsste so eine sein. Wenn ich bis jetzt richtig gelesen habe, kann ich die Osram drinne lassen? aber was ist mit dem Aqua Teil?

So sieht das Ganze aus, man beachte den in mühevoller Handarbeit, mit Blut, Schweiß&Tränen, geometrisch perfekt gebauten Ständer :D
1.jpg


2.jpg


Zur Zeit schwankt die Temparatur so zwischen 21 und 22 Grad. Die Beleuchtungsdauer sind so 12 Stunden...

Eine Abdeckung auf die LSR kommt die Tage noch, muss erst einmal Material holen!

Hat noch einer Tipps für mich?

MfG
 
Hallo das sieht ja schon net schecht aus ,aber mit deiner temperatur dauerts enwenig länger bis die samen keimen ,hast die temperatur mit licht an gemessen wenn ich auf dein thermometer schaue aber wie ist sie wenn es aus ist ?


lg. Frank
 
Hallo,

meine Chilis stehen bei mir im Flur, da sind es immer um die 20-22 Grad...

Wieviel länger könnte es denn dauern?

MfG
 
kann man nicht genau sagen ,kommt immer auf die samen an ob eingeweicht oder net ,und es gibt sorten die sich ein bissel schwer tun.


lg. Frank
 
Also bei 20° besteht schon die Gefahr, das die Samen durch die Feuchtigkeit weggammeln.
Oder willst du woanders die Samen zum keimen bringen?

Hast du die Samen schon unter der Erde?
Sonst eine große Schale nehmen mit Erde füllen und nach Raster die Samen in die Erde geben. Dann eine Glasplatte drauf und auf einen Heizkörper.
Wenn sie dann keimen, kannst du sie dann einzeln in die Töpfe pikieren.

Aber direkt in die Töpfe in den für Samen kalten Flur würde ich nicht machen.
Wenn sie erstmal gekeimt sind, sind 20-22° Ideale Temperaturen.

Ich kann dir auch empfehlen, nächste Saison Kunstoffbehälter für die Anzucht zu kaufen, denn die Pressdinger fangen schnell das schimmeln an.


Gruß Christian
 
Hi,

das mit den Heizkörpern hört sich gut an, allerdings habe ich hier nur flache. Da wird es schwer etwas raufzustellen:)

Wäre eine Wärmelampe eine Alternative?

MfG
 
Wärmelampe ginge sicher, wäre aber sehr teuer im Verbrauch, und auch nicht gut zu regeln.

Ansonsten gibt es Heizmatten im Zoogeschäft und in Gartencentern, die sollten das beste sein.

Gruß Christian
 
Hi,
Heizmatten hätten für die Fläche ca. 60€ gekostet bei uns im Zoogeschäft. Hab jetzt die Heizung höher gedreht und mit den Abdeckungen für die LSR komm ich auch auf ca. 23-24 Grad. Und die ersten 8 sind schon gekeimt^^
 
Ist nur die Frage was auf lange Sicht günstiger ist.

Ich habe für mich beschlossen, das es die letzte Heizkörper Saison war.
Nächste Saison steige ich auf Heizmatten um.

Spart die Heizkosten und ich kann besser direkt nach dem keimen beleuchten.
Denn da wo ich aktuell keime, kann ich nicht beleuchten.
Deswegen wird nächstes Jahr in der Anzuchtbox mit Heizmatte gekeimt.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten