Mein aktueller Stand- was meint ihr?

Ok interessant!

Hier wurde vor ein paar Wochen diskutiert, dass die Weiterreifung nach (unfreiwilliger) Ernte nicht funktioniert…

Naja jetzt will ich erstmal zusehen, dass ich möglichst viele Früchte reif abernten kann.

Die Pflanzen im Gewächshaus sollten ja noch ein paar Wochen ausreichend vor Frost geschützt sein, oder?

Die Pflanzen, die im Freien stehen, werde ich evtl. am Wochenende schon teilweise rein holen und ans Fenster stellen.
Da sollte die Endreifung eigentlich schnell voranschreiten…der Platz ist dort natürlich begrenzt….

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde vor ein paar Wochen diskutiert, dass die Weiterreifung nach (unfreiwilliger) Ernte nicht funktioniert…

... kommt drauf an, wie weit die🌶️🌶️ zeitlich vom Umfärbepunkt entfernt sind, von einer gekauften Tüte grüner Pimientos de Padrón wurden auch noch welche rot...

...wenn die Dinger gerade ihre Endgrösse erreicht haben und noch vier Wochen bräuchten, passiert natürlich farblich nichts mehr ...

Ich werde die mir wichtigsten 4-5 Pflanzen am Wochenende rein ans Fenster stellen.
Da sollten sie ja gut zu Ende reifen können.

Den frei gewordenen Platz im Gewächshaus dürfen dann andere bis dato freistehende Pflanzen einnehmen.

Was ich nebenbei sehr ungewöhnlich finde ist, dass die Turks Cap (Schärfegrad 8) schon zum großen Teil rot sind, aber keinerlei Schärfe aufweisen.
Kommt die bei dieser Sorte ganz zum Schluss, oder ist das Saatgut genetisch verändert?

Bis zu welcher Temperatur reifen die Schoten denn erfahrungsgemäß weiter?
Bis ca. 15 Grad?

Kann mir jemand sagen, um welche Sorte es sich hierbei handelt?
Die Schoten sind riesig (Spitzpaprika-Größe) und ziemlich scharf.
Ich dachte zuerst, es sind Spitzpaprika, aber das kann nicht sein…
Für mich wäre halt interessant, ob sie noch ihre Farbe ändern sollten, oder so hellgrün bleiben…

Anhänge

• IMG_9006.jpeg
    IMG_9006.jpeg
    619,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse meine frischen Chilis im Kühlschrank nachreifen. Wichtig ist halt, dass die irgendwo an der Beere mit der Umfärbung begonnen haben. Also auf jeden Fall bis 4-5°C + Dunkelheit. Dauert halt länger als bei Zimmertemperatur.

Kann man denn ungefähr sagen bis zu welcher (Tiefst)Temperatur der Reifeprozess weiter voranschreitet?
In der ersten Hälfte des Oktobers dürfte es ja noch frostfrei bleiben.

Ich bin davon ausgegangen, dass die abgeernteten Schoten (im Gegensatz zu Tomaten) nicht weiter reifen?
Habt ihr doch andere Erfahrungen gesammelt?
Ich fand im Kühlschrank (!) kürzlich eine orange "Chili". Sie war aus einem Loch in der Tüte der Padrones herausgefallen und hat sich von grün zu orange umgefärbt. Und das eben sogar im Kühlschrank. Ich vermute, dass man sowas auch selbst beschleunigen kann. Z.B. sollte (nicht selbst ausprobiert) die Nähe zu Äpfeln helfen.

Bis zu welcher Temperatur reifen die Schoten denn erfahrungsgemäß weiter?
Bis ca. 15 Grad?

Kann mir jemand sagen, um welche Sorte es sich hierbei handelt?
Die Schoten sind riesig (Spitzpaprika-Größe) und ziemlich scharf.
Ich dachte zuerst, es sind Spitzpaprika, aber das kann nicht sein…
Für mich wäre halt interessant, ob sie noch ihre Farbe ändern sollten, oder so hellgrün bleiben…
Als was hast Du sie denn gekauft? Oder anders, wo sind die Samen her? Zur Zielfarbe kann man wohl wenig sagen, weil es ja auch eine evtl. spontane Kreuzung sein kann. Aber nach rot kommt normal nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich die oberen Triebe, wo keine Früchte dran sind, somdern sich neue kleine Blätter und Blüten bilden, abschneiden, damit sich die Pflanze auf die Ausreifung der vorhandenen Früchten konzentrieren kann?

Ich denke nicht das es dazu belastbare Quellen gibt. Ich persönlich denke das es die Pflanzen eigentlich nicht stören sollte wenn sie oben weiter wächst aber da wird es sicher auch noch andere Meinungen zu geben. Die Pflanzen wissen ja eigentlich schon wieviel Früchte sie auch versorgen können. Wenn genügend dran hängen werfen sie ja dann auch irgendwann die neuen Blüten ab usw. Wenn sie jetzt oben wieder anfängt zu blühen wird sie wohl wahrscheinlich Kapazitäten frei haben und die nutzen wollen. Es könnte natürlich sein das sie nach dem abschneiden einfach mehr Energie in das bilden neuer Triebe und Blüten steckt und nicht in das Ausreifen der Früchte. Bei Tomaten macht man das ja so damit sie größere Früchte bilden. Das könnte vielleicht bei den Chilis auch der Fall sein aber ich kenne niemanden der das schon mal gezielt ausprobiert hat. Das die Früchte schneller reif werden glaube ich aber definitiv nicht. Dafür braucht es einfach Zeit und Wärme, alles andere hilft leider nichts.
Schönen Gruß
Thorsten

Du meinst, dass man es bei Tomaten so macht, wie ich es beschrieben habe?

Neue Triebe kappen, damit die „alten“ Früchte dicker und schneller reifen?
So habe ich es auch damals gelernt.

Schneller reifen werden sie dadurch wohl nicht aber größer werden ist zumindest bei Tomaten so. Bei Chilis weiß ich nicht ob das auch funktioniert.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten