Mein Anbau 2010/2011

Hallo zusammen,
mal wieder ein kurzes Update.

Große Zwischenfälle gab es eigentlich nicht, nur ich gucke ständig nach den Chillis und vergesse dann öfters den Reflektor wieder runter zu stellen:whistling:.

Luftfeuchtigkeit liegt so bei 80% und die Temperaturen zwischen 25-30 Grad kommt drauf an ob die Heizung an ist.

Ich denke Düngen werde ich die nächsten Wochen noch nicht, die sollen erstmal den Topf durchwurzeln. Sie werden mir schon zeigen, wenn sie Hunger haben.

Wie lange beleuchtet ihr eure Chilis eigentlich? Also bei mir sind es ca. 12 Stunden.


12022011643.jpg


Irgendwie wachsen die Thais scheller, deswegen habe ich die oberste Internodie gekappt. So kann die Lampe noch schön niedrig lassen und die anderen bekommen auch genug Licht.

Das war es auch schon.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin wie fazer schon geschrieben hat sind 12 std ok ich beleucht meine auch nur 13 std ,wünsch dir noch viel erfolg in deiner Saison 2011 sieht alles gut aus bei dir Weiter sooo !!! ;)

Lg. Frank
 
Danke für die Antworten.

@onkelhotti: Dir auch ;)

Ich habe eine Frage noch ganz vergessen, die muss ich mal hinterher werfen.
Wie handhabt ihr das mit dem Ph-Wert? Ich weiß er ist auf Erde zu vernachlässigen. Aber ich habe mal gelese, dass Capsicums einen Ph-Wert gegen 7 bevorzugen. Und da meine Blumenerde eher einen geben 6 hat gieße ich immer mit Leitungswasser... damit die Erde etwas basischer wird. Könnt ihr dazu etwas sagen??
 
Hier mal ein Bild von dir..........in groß

attachment.php


Bildrechte: DOMER


Zum PH: Ich gieße eigentlich fast immer mit Regenwasser. Welchen PH-Wert ich hatte oder habe, hat mich über 10 Jahre nicht interessiert. Aber ich kann ja mal mit dir auf Antworten warten........
 
Hallo zusammen,

Mal wieder ein kleines Update.

Habe gerade leider feststellen müssen, dass einer meiner Überwinterer von Blattläusen und Thripsen befallen ist. Ich werde die Pflanze bei Gelegenheit mt ein bisschen Nikotin absprühen, ich hoffe das hilft.
Dafür wachsen meine kleinen umso prächtiger. Sie sind jetzt knapp 5 Wochen alt und ganz langsam überlege ich auch schon mit was ich düngen soll.

20022011653dyx6.jpg


20022011655jr8w.jpg


Diesmal auch mit größeren Bildern ;-) Ich sehe gerade etwas zu groß, naja irgendwann werde ich es schon noch hinbekommen.
 
Mit Nikotin besprühen??? ääääh wie baut man denn den Sud?? Ein paar Zigaretten in heisses Wasser bröseln und durchziehen lassen??? Aber in meinem Chilipepper Buch hab ich was von nem Tabakvirus gelesen, der ziemlich übel wüten soll, und daher ists in den USA verboten Tabak direkt neben Chilis anzubauen.
 
Tabakauszug wäre einfach den Tabak aus Zigaretten oder den zum selberdrehen wie Tee mit heißem Wasser übergießen und ziehen lassen. Das Zeug ist aber wesentlich problematischer als Spruzit oder Schmierseife, weshalb von der Verwendung abzuraten ist. 1. Tabakmosaikvirus: der killt ruckzuck ganze Chilibestände. Er ist außerdem hitzeresistent, sogar Kippenasche soll gefährlich sein, also wird das heiße Wasser auch nichts nützen. 2. Tabaksud ist ziemlich giftig, nicht nur für das Krabbelgetier, auch für dich. Die diversen suchtfördernden Zusätze im Tabak können u.U. weitere Probleme bedingen. Wenn es "natürlich" sein soll, besser mit Neem behandeln. Oder solange keine Früchte oder Blüten angesetzt sind ein systemisches Mittel, z.B. Lizetan streuen. Beim nächsten Umtopfen die Erde wechseln und es wird nichts in den Früchten sein.
Also bevor ich anfange mit Tabakauszug zu hantieren, würde ich lieber das Lizetan pur essen (Meine Einschätzung der Giftigkeit von Níkotin und Imidacloprid lt. wikipedia)
 
jup, das mit dem tabak würd ich aus verschiedensten gründen lassen. wenn du kein geld für mittelchen ausgeben willst, sprüh mit wasser und nem spritzer spüli, das tuts meistens schon.
 
Also da ich den Tabak selbst angebaut habe, ist das kein Problem. Keine meiner Pflanzen hatte den gefürchteten Tabak-Mosaik Virus. Aber der soll echt übel sein selbst in der Asche einer Zigarette ist er noch "aktiv". Ich werde einfach Wasser aufkochen und da werde ich in einem Teekannenbeutel den Tabak durchziehen lassen. Abkühlen lassen fertig!
Ich hätte eher mehr Angst, dass sich Nikotin in den Früchten ablagert und nicht abgebaut werden kann. Da aber keine Früchte dran sind ist das auch egal.

Hier ist das Feld in voller Pracht!


Habe gerade die beiden letzten Beiträge übersehen.

Ich habe schon viel in anderen Foren gesehen, wo von Tabak Sud abgeraten wird. Allerdings konnte ich im Internet noch nie irgendwelche Studien oder ähnliches dazu finden wie gefährlich es ist dieses zu verwenden. Na klar Nikotin ist ein starkes Nervengift, aber wenn man weiß wie man damit umzugehen hat.
 
:w00t: wow tolle Plantage, hast du auch fermentiert? oder nur getrocknet und dann geraucht?
 
Ich selber rauche eigentlich garnicht. Also den Tabak kannst du nach dem Anbauen nicht rauchen der schmeckt echt komisch. Ich lager ihn jetzt erstmal 1-2 Jahre also eine Langzeitfermentation. Tabak anzubauen ist garnicht so schwierig, er braucht nur viel Pflege. Die Weiterverbeitung, da scheitert es dann eher.:D
 
ich werd mir ne Box bauen zum fermentieren und ich hab gelesen das man die Pflanzen kappen soll befor sie blühen damit die Kraft in die Blätter geht und sich mehr öle und Aromen bilden
 
Ja genau kommt halt nur auf den Tabak an. Zigarrentabak wird tief gekappt, also sobald sich die ersten Blütenansätze zeigen und Zigarettentabak wird eigentlich erst gekappt, wenn sich die ersten Blüten öffnen.
Ich kann dir ja mal meine Schwierigkeiten zusammenfassen.

1.Schnecken, vorallem bei den Jungpflanzen. Sind in dem Stadium sowieso relativ empfindlich.
2.Jeden Tag kräftig gießen und Virginia Pflanzen sind anfällig gegen starke Hitze.
3.Später kommt noch das Geizen dazu und zwar nicht zu knapp.
4.Den richtigen Erntezeitpunkt erkennen.
5.Die Trocknung war mit Abstand das schlimmste. Orientsorten vertragen die Feuchtigkeit in der Nacht sehr schlecht und Virginia trocknet zu schnell. Den perfekten Ort habe ich noch nicht gefunden.

Fazit: Ich tuhe es mir nicht nochmal an:D. Außer der Tabak schmeckt in 2 Jahren, z.B. als Wasserpfeifentabak, richtig gut und er ist wirlich was geworden. Denn den Pflanzen kann man beim Wachsen wirklich zugucken.
 
Zurück
Oben Unten