Mein Anbau-Thread: Saison 2018 - Saisonende!

chil-i-thom

Paprikarianer
Beiträge
434
Hallo an euch,

ich bin nun am vergangenen Woche auch in die neue Saison gestartet.

Am Sa war Samenkörner in kleinen Plastik-Schnapsgläsern 24h in destilliertem Wasser quellen lassen angesagt, am So die Anzuchterde noch im Backofen sterilisiert. Hab die Kokos-Anzuchterde Classic von R*****g genommen. Dann diese in Aussaatschalen mit 5 x 5 cm Raster ausgesät.

Am Vormittag habe ich noch meine beiden Überwinterlinge zurückgeschnitten, Wurzeln eingekürzt und umgetopft. Sind jetzt von ihren 2,5l-Töpfen in 6,3l-Töpfe umgezogen. Lassen sich zwar erstmal etwas hängen, aber ich denke, die werden schon wieder.
Zum Umtopfen habe ich ein Erdgemisch von 60/40% Tomatenerde/Blumenerde angemischt und noch C***O BIO Tomaten-Langzeit-Dünger mit Schafwolle zugegeben.

Hier mal 2 Bilder von vorher und nachher.

DSC_0345.JPG DSC_0352.JPG
Türkischer Spiralpaprika "Sumher" [überwintert]
Snackpaprika "Ariella" [überwintert]

Und hier noch die Sorten, die ich für die neue Saison ausgesät habe:

Chili-Sorten (gesät/gekeimt):

Aji Cachucha (3/1)
Aucaja Amarilla (3/3)
Trinidad Perfume (3/0) -> wird zugekauft!
Peach Scorpion (3/3)
Fidalga Amarillo (3/3)
Congo SR 7 Pod Gigantic Red (3/2)
Aji Cito (3/1)
Vicentes Sweet Habanero (3/3)
Habanero Frontera Sweet (3/2)
Habanero El Remo (3/3)
Orange Blob Habanero (3/3)
Swiss Chocolate (3/3)
Orange Tiger (3/3)
Bishops Crown Multicoloured (3/3)
Japanese Lantern (5/3)
Chupetinho Petits Becs -> wird zugekauft!

Chili-Keimrate: ca. 76,6%

Tomaten-Sorten (gesät/gekeimt): -> zurückgestellt!

Brown Berry (0/0)
Golden Nugget (0/0)
Large Cherry (0/0)

Wie schon im Vorstellungs-Thread geschrieben, mögen wir (meine Fam. und ich) es eher etwas milder, es sind aber auch schärfere Sachen dabei.

Das soll´s erst mal gewesen sein. Ich werde hier weiter berichten.

LG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an dich bzw. die Mod´s für´s verschieben hier nach -> Meine erste Saison! Die hatte ich total übersehen. ;)

Jetzt heißt es erstmal (un)geduldig warten. Mal sehn wieviel davon keimt. Ich hab je Sorte 3 Körner ausgesät, und werde später davon je Sorte nur 1 Pflanze behalten. Aus Platzgründen. :(

Freue mich auf eure weitere Posts und Kommentare.

LG, Thomas
 
Danke euch. Hoffe, das wird so wie ich´s mir vorstelle. Eigentlich wollte ich nur 10 Chili-Sorten, aber das Angebot an wirklich schönen Sorten ist so riesig, da waren dann doch 15 Chili-Sorten da. Also habe ich versucht, 10 Chili-Sorten daraus auszuwählen. Aber es ging nicht, ich sag´s euch es ging wirklich nicht! Und es gibt da draußen noch soo viele tolle Sorten.

Jetzt sind alle 15 Chili-Sorten ausgesät. Hier ein Bild meiner Anzuchtschalen.

DSC_0353.JPG

Keimen sollen die bei Zimmertemperatur, also ohne Heizmatte. Ich musste die katzensicher auf den Oberschränken in der Küche abparken, damit unsere kleinen Fellnasen (8 Monate) sich nicht daran vergehen und alles gleichmäßig verteilen. :)

LG, Thomas
 
Ich hatte in der 2017er 96 Sorten und mehr als 200 Pflanzen im Anbau.:)
Und das bei nur etwas mehr als 3m2 Anbaufläche.:happy:
Es gibt ja so viele schöne Sorten.;)
Für 2018 habe ich aber Unmenschliches geschafft.:)
Habe nur knapp über 60 Sorten bei 140+ Pflanzen und einer Idee auf 4m2 aufzustocken.:hilarious:
Wo ein Wille ist, ist ein Weg und wir sind ja alle nicht mehr ganz Bluna.:roflmao:
So lange es Spass macht.:D
 
Aber es ging nicht, ich sag´s euch es ging wirklich nicht!

Damit musst du leben. Warte mal ab, du bekommst nach und nach immer mehr Sorten. Wenn erst mal das Tauschen anfängst, dann nimmt es kein Ende. Ich habe es aber geschafft. Ich habe nicht alle Sorten angepflanzt, die ich da hatte. Aber mehr wie geplant.
Die nächste Schwierigkeit kommt noch. Wenn von jeder Sorte alle keimen und du eigentlich nicht alle behalten willst. Viel Spaß und Erfolg beim aussortieren. :devilish::angelic::D:D:D:D
 
Ja, so was hab ich befürchtet. :D
Es scheint sich so langsam etwas in den Anzuchtschalen zu tun. Die erste Peach Scorpion hat das Licht der Welt erblicht, ebenso die Tomaten.
Hab in meinem Anfangsbeitrag die ausgesäte und gekeimte Anzahl nachgetragen. Wird ich da immer mal aktualisieren.
So, noch kurz die Anzuchtschalen gelüftet, und jetzt geht's ins Bett. :)

LG, Thomas
 
Hi zusammen,

wollt mal wieder was von mir und meiner Anzucht hören lassen.

Die letzten Wochen waren doch etwas von Höhen und Tiefen begleitet. Nachdem bei meinem Start in die neue Saison zuerst alles recht gut lief, die Keimrate sehr gut war, sind die Keimlinge dann völlig vergeilt. Standen dann doch zu warm und zu dunkel. :banghead: Hab dann einen Rettungsversuch unternommen, und die dann pikiert, etwas tiefergelegt und kühler gestellt. Sind dann nach ca. 2 Tagen alle umgekippt und hinüber. Resultat: Totalverlust 100%

Bin dann am 01.02.2018 noch einmal neu gestartet. Mit optimierten Anzuchtbedingungen. 2 Tage Samen in Kamillentee quellen lassen, dann am 03.02.2018 ausgesät in Kokoserde. Hab die wieder wie in meinem ersten Beitrag geschrieben genommen. Bin damit sehr zufrieden. Die Tomatenanzucht habe ich erstmal etwas zurückgestellt, die waren damals schon nach 2 Tagen! gekeimt.
Die Chili stehen jetzt in ihren MGWH am Südfenster mit einer Zusatzbeleuchtung 2 x 24W Philips Master TL5 HO DeLuxe 24W/965 mit Reflektoren und werden 14h am Tag beleuchtet.
Und so sieht das jetzt aus:

DSC_0364.JPG


Bis jetzt läuft alles super. Die Keimlinge wachsen schön kompakt. Die Keimrate ist bis jetzt absolut zufriedenstellend. Hab die Zahlen in meinem ersten Beitrag aktualisiert.

Freue mich schon auf eure hoffentlich zahlreichen Antworten

LG, Thomas
 
Sind schon alle gekeimt?
wenn ja, kann der Deckel doch ab.
wenn nicht, würde ich die aufrecht stehenden aus dem MGH nehmen,
dann hast du kein problem mehr mit zu warm
 
Es sind noch nicht alle gekeimt.
Vor allem die Aji Cachucha, Trinidad Perfume und die 7 Pod lassen auf sich warten. Da hat sich bisher null getan.
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. der Keimdauer bei diesen Sorten. Brauchen die immer etwas länger?

Mit zu warm habe ich denke ich im Moment kein Prob, ist ja ausreichend Licht da.

LG, Thomas
 
Zurück
Oben Unten