Mein Anbau-Thread: Saison 2018 - Saisonende!

Die sind jetzt seit 03.02.2018 unter der Erde. Also 12 Tage. Ich denke von daher noch ok.
Es ist ja immer von 10-30 Tagen Keimzeit die Rede.

Ans Nachlegen habe ich auch schon gedacht. Mal sehn was sich bis zum WE noch ergibt.

Danke Meteora!
 
Hallöchen,

wollt mal wieder hier berichten, wies so steht.

Von der Aji Cachucha ist noch eine und von der 7Pod noch zwei gekeimt. Die Trinidad Perfume hat bislang 100% Totalausfall, k.A. was da los ist. Evtl. schlechte Charge erwischt.
Hab die restlichen je vier Samen von Aji Cachucha und Trinidad Perfume noch nachgelegt. Der letzte Versuch für dieses Jahr.

Hier mal aktuelle Bilder von meiner Anzucht. Hab die zwischenzeitlich pikiert, stehen jetzt in Anzuchterde. Ein paar Nachzügler stehen noch im MGWH.

DSC_0370[1].JPG


DSC_0368[1].JPG


DSC_0369[1].JPG

Bei einigen sind die Keimblätter wie etwas vertrocknet, scheint den Pflanzen aber an sich nicht zu schaden. Sie genießen die Mittagssonne.

Mal sehen, wie sich das Wachstum so weiter entwickelt.

Bis bald, LG Thomas
 
Die Keimlinge sehen gut aus :thumbsup:

Bei einigen sind die Keimblätter wie etwas vertrocknet
Trockene Luft? Heizkörper scheint ja keiner in direkter Nähe zu sein. Die Erde beim letzten Bild macht auch einen trockenen Eindruck auf mich. Sieht aber wie du schon sagst nicht wirklich schlimm aus, kann es nur bei Nr. 15 erkennen.

Das Keim-GWH könntest du woanders hinstellen, das braucht kein Licht. Mit der LSR kannst du näher an die Pflanzen, bis auf 10cm würde ich schon gehen.
 
Hi,

Heizkörper ist unterhalb der Fensterbank, der Fensterausschnitt ist aber durch eine Plexiglasscheibe abgetrennt. Wegen unseren Kätzchen, sonst hätte ich jetzt schon keine Pflänzchen mehr. :thumbsup:

Hatte die LSR zuvor so ca. 15 cm darüber, da sind die Randbereiche nicht mehr beleuchtet, da die Leuchte zu kurz ist. Will aber für diese Saison keine neue mehr kaufen. Für die nächste Saison kommt da was mit LED und der Rahmen aus Alu-Systemprofil. Hab den Sommer über ja Zeit dafür was Gescheites zu bauen.

Die Erde ist nur oberflächlich abgetrocknet, da die heute über Mittag in der vollen Sonne standen. Bekommt ihnen wohl ganz gut. Ich habe die gestern Abend abgesprüht mit dem Pflanzensprüher, möchte aber nicht soviel befeuchten. So alle 2 Tage ist glaube ich ok. Ich verwende momentan nur destilliertes Wasser zum besprühen.

Ansonsten machen die auf mich einen ganz fitten Eindruck. Einige treiben schon das 2. echte Blattpaar. Sind jetzt gerade mal 2,5 Wochen alt.

LG, Thomas
 
Ok, danke für den Hinweis. Dachte nur, weil die Anzuchterde sich ja nicht furztrocken, sondern feucht anfühlte, dass da vorerst reichen würde. Wie gesagt, ich wollte die nicht ersaufen, man liest hier im Forum gefühlt häufiger von zu nass stehenden Pflanzen.
Hab die dann ordentlich angegossen, ich denke dass passt jetzt.

Mir stellt sich jetzt aber eine neue Frage. Nachdem das Wachstum merklich eingesetzt hat, frage ich mich, wie lange die wohl brauchen werden, bis sie ihre 7 x 7 cm Schuhe durchwurzelt haben?
Vielleicht könnt ihr mir da aus euren Erfahrungen heraus eine ungefähre Zeitschiene nennen. Möchte möglichst das Thema Ringwurzeln vermeiden.

Danke an euch im Voraus, und einen Schönen Tag,

VG, Thomas
 
Schwer zu sagen, kommt darauf an wie gut die Bedingungen sind und auch auf die Sorte. Stell dir die Pflanze wie eine Hantel vor: was du an Masse oberhalb der Erde siehst ist auch unterhalb an Wurzeln da. Zumindest sollte es ungefähr so sein.

Möchte möglichst das Thema Ringwurzeln vermeiden.
Dauert schon ein Stückchen bis es kritisch wird. Ich habe ja auch die Frontera Sweet im Anbau.

Die hatte Ringwurzeln. Hab ich unten gelockert und umgetopft, kein Problem. Wobei ich das schon arg grenzwertig empfand.

So sah eine Rocoto untenrum aus. Nur 2-5 Tage später gekeimt, gleiche Bedingungen im Anbau.

Damit du mal eine grobe Vorstellung hast. Bild ist vom gleichen Tag, Topfgröße 9x9.
 
Schöne Pflanzen! Und danke, das hilft mir schon weiter.

Hier mal ein paar aktuelle Bilder. Das Wachstum hat kräftig eingesetzt.

DSC_0375[1].JPG


DSC_0374[1].JPG


DSC_0378[1].JPG


DSC_0376[1].JPG


DSC_0377[1].JPG


Die Pflanzen wachsen sehr kompakt. Die Nr. 13 (Orange Tiger) haben dunkles Laub.

Mittlerweile sind die mir schon so ans Herz gewachsen, dass ich sie am liebsten alle behalten würde. Die Trinidad Perfume kaufe ich jetzt als Jungpflanze zu, und habe gleich noch eine Chupetinho Petits Becs mit bestellt. Naja, nur wegen der Versandkosten :happy::D. Werden Ende April/Anfang Mai geliefert.

Ansonsten habe ich mich schon mal mit Flüssigdünger für die Saison eingedeckt. Hab jetzt 3 Liter Celaflor Naturen BIO Tomaten-Nahrung (auch für Kräuter- und Chilipflanzen)(Organisch-mineralischer Volldünger NPK 3-2-5) da, wird wohl ne Weile reichen.

Das wars erstmal für den Moment von mir. Man liest sich hier.

LG, Thomas
 
Hier mal wieder ein kleines Update:

hinten, 2. vl: Aci Cito (C. baccatum) reckt sich in die Höhe, ca. 8 cm hoch; hinten 1. u. 2. vr: Japanese Lantern (C. annuum) sind ca. 6 cm hoch und setzen zum Verzweigen an :wideyed:; sonst diverse C. chinense in unterschiedlicher Größe
DSC_0383.JPG


hinten, 1. vl sowie 2. u. 4. vr: Bishops crown multicolored (C. baccatum) reckt sich in die Höhe, ca. 8-10 cm hoch, da kann man schon die wahre Endgröße erahnen; hinten 2. vl: Japanese Lantern (C. annuum) ist ca. 6 cm hoch und setzt zum Verzweigen an :wideyed:; vorn, 3. vr: Aji Cachucha (C. chinense) hat sich kurz oberhalb der Keimblätter verzweigt; sonst diverse C. chinense in unterschiedlicher Größe
DSC_0389.JPG


Ein paar Nachzügler gibt's dennoch, die Congo SR 7 Pod Gigantic Red und die Habanero Frontera Sweet sind am weitesten zurück, aber das wird schon. Legen mit jedem neuen Blatt kräftig zu. :happy:

Ich habe die gestern das 2. Mal gedüngt, mit reduzierter empfohlener Menge. Ansonsten halte ich die eher etwas trockener, gieße sparsam und sprühe 1 Mal wöchentlich mit dem Pflanzensprüher. Ich nehme nur destilliertes Wasser. Scheint ihnen gut zu tun.

LG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild der Krone meines überwinterten Türkischen Spiralpaprika "Sumher".
DSC_0412.JPG


Der hat schon ordentlich Neutriebe und jede Menge Blüten angesetzt. Ich meine, es wäre doch nicht schlecht, wenn der erst mal wieder etwas wachsen würde anstatt schon zu blühen.

Frage an die Experten: Sollte ich die Blütenansätze herausschneiden/herausbrechen, oder die Pflanze so belassen. Hab mal hier irgendwo gelesen, dass das Blütenansätze herausschneiden/herausbrechen für kräftigeren Wuchs sorgt. Andererseits liest man auch, dass die ersten Blüten von der Pflanze meist eh von selbst abgeworfen werden.
[Edit]: Frage hat sich erledigt. Hab die größten Blütenansätze heute (Sa, 24.03.2018) bei der Pflanzenpflege herausgeschnitten. Verspreche mir davon erstmal etwas mehr an Wachstum. Mal sehn, ob sich´s erfüllt.

Schon mal Danke! im Voraus für eure Tipp´s.

LG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Gesamtansicht meines Anbau-Setups.
DSC_0430_opt.jpg


Auf den ersten Blick sieht da soweit alles ok aus. Dennoch habe ich zwei Punkte festgestellt, die verbesserungswürdig sind:

1.) Die Leuchte (2 x 24 W T5 HO, 1750 Lumen) ist zu kurz. Hatte ich weiter oben schon mal geschrieben, und die Leuchte dann höher gesetzt, um den Ausleuchtbereich zu vergrößern. Hatte gehofft, diese Saison damit zu überstehen, und dabei verdrängt dass mich das Thema mit zunehmender Pflanzenhöhe wieder einholen wird. Mit den roten Linien habe ich den max. opt. Ausleuchtbereich gekennzeichnet. Die Röhre misst 55 cm, ist die Hälfte der zu beleuchtenden Breite.
Jedenfalls führt das dazu, dass die Pflanzen in den Randbereichen nicht optimal wachsen, neigen sich zur Lampe hin und müssen öfter gedreht bzw. umgestellt werden. Die Dunkellaubigen haben leider einen größeren Grünanteil bekommen. :banghead:

2.) Dadurch dass die Pflanzen aufgrund ihrer Größe so relativ dicht stehen, trocknet die Substratoberfläche nicht schnell genug ab, wodurch sich ein kleines Schimmelproblem an der Substratoberfläche entwickelt hat. Vermutlich kaum noch Luftzirkulation im erdnahen Bereich. Ich weiß, der Erdschimmel ist nicht schädlich für Pflanze, Mensch und Tier, jedoch: Schön ist anders!

zu 1.) -> Hier habe ich heute gehandelt. Hab eine 110 cm 7k-LED-Leuchte 34 W (2-reihig, 120 lm/W -> 4080 Lumen) aus dem Aquaristik-Bereich bestellt. Sollte nach den Feiertagen bei mir eintreffen. Werde berichten und Bilder von vorher/nachher machen! :happy:

zu 2.) -> Hier könnte eine Luftumwälzung mittels PC-Lüfter eine Lösungsmöglichkeit sein. Zumindest für die nächste Saison!

Euch noch Schöne Ostern! :happy::joyful:
LG, Thomas
 
Hallo zusammen,

bin gerade traurig. Meine Anzucht steht seit vergangenem So, 22.04.2018 draußen auf Balkonien an der Westseite. Alles lief gut, keine Sonnenschäden usw.
Bis heute. Tagsüber, als ich auf Arbeit war, gabs ein Gewitter mit Hagelschlag.
Sehen jetzt ziemlich gerupft aus, vor allem die großblättrigen Chinensen hat es hart getroffen. Die Blätter sind regelrecht gelocht und zerrissen.

Hab aber noch Hoffnung. Sind jetzt ca. 30 cm hoch, also so ca. die halbe finale Höhe. Ich hoffe, das verwächst sich wieder.

Bis bald,
LG Thomas
 
Hallo zusammen,

bin gerade traurig. Meine Anzucht steht seit vergangenem So, 22.04.2018 draußen auf Balkonien an der Westseite. Alles lief gut, keine Sonnenschäden usw.
Bis heute. Tagsüber, als ich auf Arbeit war, gabs ein Gewitter mit Hagelschlag.
Sehen jetzt ziemlich gerupft aus, vor allem die großblättrigen Chinensen hat es hart getroffen. Die Blätter sind regelrecht gelocht und zerrissen.

Hab aber noch Hoffnung. Sind jetzt ca. 30 cm hoch, also so ca. die halbe finale Höhe. Ich hoffe, das verwächst sich wieder.

Bis bald,
LG Thomas

Zeig uns doch mal ein Bild :)
Und mach dir mal kein kopf!
Pflanzen sehen evtl rein optisch nicht gut mehr aus, aber trotzdem wirst du sicher noch was von haben.
 
Zurück
Oben Unten