Hier mal eine Gesamtansicht meines Anbau-Setups.
Auf den ersten Blick sieht da soweit alles ok aus. Dennoch habe ich zwei Punkte festgestellt, die verbesserungswürdig sind:
1.) Die Leuchte (2 x 24 W T5 HO, 1750 Lumen) ist zu kurz. Hatte ich weiter oben schon mal geschrieben, und die Leuchte dann höher gesetzt, um den Ausleuchtbereich zu vergrößern. Hatte gehofft, diese Saison damit zu überstehen, und dabei verdrängt dass mich das Thema mit zunehmender Pflanzenhöhe wieder einholen wird. Mit den roten Linien habe ich den max. opt. Ausleuchtbereich gekennzeichnet. Die Röhre misst 55 cm, ist die Hälfte der zu beleuchtenden Breite.
Jedenfalls führt das dazu, dass die Pflanzen in den Randbereichen nicht optimal wachsen, neigen sich zur Lampe hin und müssen öfter gedreht bzw. umgestellt werden. Die Dunkellaubigen haben leider einen größeren Grünanteil bekommen.
2.) Dadurch dass die Pflanzen aufgrund ihrer Größe so relativ dicht stehen, trocknet die Substratoberfläche nicht schnell genug ab, wodurch sich ein kleines Schimmelproblem an der Substratoberfläche entwickelt hat. Vermutlich kaum noch Luftzirkulation im erdnahen Bereich. Ich weiß, der Erdschimmel ist nicht schädlich für Pflanze, Mensch und Tier, jedoch: Schön ist anders!
zu 1.) -> Hier habe ich heute gehandelt. Hab eine 110 cm 7k-LED-Leuchte 34 W (2-reihig, 120 lm/W -> 4080 Lumen) aus dem Aquaristik-Bereich bestellt. Sollte nach den Feiertagen bei mir eintreffen. Werde berichten und Bilder von vorher/nachher machen!
zu 2.) -> Hier könnte eine Luftumwälzung mittels PC-Lüfter eine Lösungsmöglichkeit sein. Zumindest für die nächste Saison!
Euch noch Schöne Ostern!
LG, Thomas