Mein Anbau-Thread: Saison 2018 - Saisonende!

Hi Karin @Xlife,
Wie ist die Swiss Chocolate denn vom Geschmack und der Schärfe so?
Ich hatte ja im August schon mal eine Frucht geerntet und verkostet.
Hier zwei Fotos:
DSC_0709[1].JPG


DSC_0710[1].JPG


Außen richtig schön schokoladenfarben (schwarzbraun), innen eher rötliches Fruchtfleisch. Geschmacklich mit typischem Chinensen-Aroma, sehr intensiv. Auch fruchtig mit etwas Säure, keine Süße. Und scharf!!! Ich würde die mit 5-7 (ohne Gewähr) einstufen. Nicht so ein leichtes/mittleres Brennen an den Lippen oder der Zunge, Nein! Ich hatte einen richtigen Kloß im Hals, so scharf war die! Für mich roh unessbar! Ich werd' die dörren und zu Pulver verarbeiten.

LG, Thomas
 
Hey Thomas Danke, ich habe extra noch mal deinen Thread durchgeblättert und auf Anhieb nichts gefunden.

Danke dir für die Aufklärung ich muss schauen, ob ich noch Platz habe im die anzubauen...

Ich übertreibe dies Jahr extrem.... aber ich bekomme irgendwie schon alles untergebracht
 
Hallo zusammen,

hab heute die erste Pflanze, die Birds-Eye Peperoni 'Piri-Piri', zum Überwintern reingeholt. Nach dem Duschen in der Badewanne, und vor dem Winterquartier im Treppenhaus, noch ein kurzer Boxenstopp zum Fotoshooting bei uns in der Küche.
DSC_0777[1].JPG


Sehr schön sieht man schon wieder die vielen lila Blüten, und Fruchtansätze sind immer noch reichlich dran. Die hat sich auf jeden Fall für einen größeren Topf qualifiziert. Wenn sie durchkommt, werde ich ihr in der kommenden Saison einen meiner 6,3l-Topfe spendieren. Das hier ist ein 2,1l, und die ist super gewachsen, und gar nicht mehr Mini. Zum Größenvergleich: der Topf ist ca. 15cm hoch und ca. 17cm im DM.

LG, Thomas
 
Hi Karin @Xlife,
Wie duscht die denn ab, ohne das alles voller Erde ist.
Lauwarmes Wasser, möglichst feine Wasserstrahlen am Duschkopf einstellen, wenig Wasserdruck, gleichmäßig drüberschwenken, nicht direkt beplätschern, immer nur soviel duschen, dass der Topf nicht überläuft (sonst hast du die Erde in der Wanne :banghead:). So mach ich das.

LG, Thomas
 
Im Winterquartier angekommen:

Links: Birds-Eye Peperoni 'Piri-Piri'; Rechts: Japanese Lantern Chili
DSC_0783[1].JPG


Die Japanese Lantern haben sich auch, sofern sie durchkommen, für ein Level-Up qualifiziert. Aktuell stehen sie (zwei Pflanzen) in einem 6,3l-Topf. Würden dann entweder gemeinsam in einen 9,3l-Topf umziehen, oder getrennt in je 6,3l-Töpfe. Überleg ich mir noch wenn's soweit ist.

LG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen Standort haben sie bekommen :). Ich würde dir aber auf jeden Fall raten die Pflanzen noch mal mit der Chemischen Keule "nachzubearbeiten". Die Gefahr das du keine Ruhe mit Schädlingen wie Blattläusen hast ist sonst sehr groß.
 
Hi zusammen,

nachdem in Laufe der vergangenen Woche meine bestellte Dörre endlich geliefert wurde, ging's heute Mittag an die Verarbeitung meiner Superhots.
Verarbeitet wurden:
- 7Pot Congo SR Gigantic Red (Phenotyp rot: 8 Früchte, Phenotyp braun: 2 Früchte)
- Swiss Chocolate (12 Früchte)
Alles schön entkernt, Samen zum trocknen genommen, kleingeschnitten und ab in die Dörre. Da sind sie nun schon 'ne Weile bei 50°C drin und drehen sich munter im Kreis. :laugh: Seit dem zieht sich ein wohliger Geruch von trocknenden Chinensen durch unsere Wohnung. Der Plan ist, daraus ein gemischtes Pulver herzustellen. Muss aber zugeben, dass ich die 7Pot nicht roh verkostet habe. :sorry:
Und hier ein Bild:
DSC_0787[1].JPG


LG, Thomas
 
Hallo,
Der Plan ist, daraus ein gemischtes Pulver herzustellen.
Und hier nun das Ergebnis. Ich hatte kurzzeitig überlegt, daraus nur Flakes zu shreddern, ist dann in der Küchenmaschine doch ein sehr feines Chilipulver geworden. Sind ca. 30g feinstes gemischtes Chilipulver aus Swiss Chocolate und 7 Pot Congo SR Gigantic Red. Vom Geruch her sehr fruchtig, und sehr scharf!
Das Chilipulver hat auf jeden Fall das Potential, aus jedem Gulasch einen Feuertopf zu machen! Werd' das demnächst mal testen!

DSC_0793[1].JPG


LG, Thomas
 
Hab heute die Ernte von Ende September/Anfang Oktober (Post #89/#95) verarbeitet und eingefroren. Hatte die im Kühlschrank zwischengeparkt, haben sich sehr gut gehalten.

Links: Mix aus diversen Orange/Peach Chili (ca. 165 g); Rechts: Mix aus diversen roten Chili (ca. 125 g)
DSC_0800_1.jpg

DSC_0801[1].JPG


Peach Scorpion Chili (ca. 395 g)
DSC_0803[1].JPG


Mussten nun endlich mal verarbeitet werden, haben Platz im Kühlschrank geblockt, und besser werden die ja auch nicht vom rumliegen.
Werd' da bei Gelegenheit mal etwas mit Saucen experimentieren, da wird mir schon was einfallen!

LG, Thomas
 
Das Chilipulver hat auf jeden Fall das Potential, aus jedem ... einen Feuertopf zu machen! Werd' das demnächst mal testen!
Hab das gerade zum Mittagessen getestet. Es gab Instant-Asia Snack Ente/Huhn. Ich weiß, ist an sich nicht so der Brüller, aber für unter der Woche ok. Na jedenfalls habe ich das darin enthaltene Chili-Pulver durch mein selbst gemachtes ersetzt. Hab aber um einiges weniger davon genommen.
Wow! Was für ein Geschmack, diese Fruchtigkeit und die Schärfe! Geiler Sch…! Die Schärfe beginnt zuerst an den Lippen, und zieht sich dann am Gaumen bis hin zum Rachen. Angenehme Schärfe, nicht unaushaltbar, nicht lang anhaltend. Obwohl das Pulver aus 7 Pot Congo SR Gigantic Red und Swiss Chocolate ist.
Bin begeistert!

LG, Thomas
 
Zurück
Oben Unten