Mein Anbau-Thread: Saison 2018 - Saisonende!

Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen... wie zur Hölle schafft ihr das :woot:? Eure Chilli's sind mega riesig, meine sehen dagegen aus wie gerade frisch gesät... (Siehe Xlife's Chilli Blog).

Wenn ich mir die ganzen Blocks hier so anschaue, komme ich mir vor wie ein Versager :banghead::banghead:.

Deine Chilli's sind echt der Hammer und das du jetzt schon Früchte und so viele Knospen hast, ist wirklich bemerkenswert in meinen Augen.

Beste Grüße

Xlife
 
Schöne Pflanzen nur hätte ich jeder Pflanze einen eigenen Topf gegeben ;).
Danke!
Wie ich hier in #35 schon geschrieben habe ...
Selbst auf die Gefahr hin dass bestimmt einige sagen werden, dass kannst du doch nicht machen! Ich probier's, und vielleicht ist ja der erzielte Ertrag für mich ausreichend. Geht aus Platzgründen nicht anders, konnte aber auch nicht mehr Jungpflanzen abgeben.
Es sind eigentlich jetzt schon zu viele. Ich habe 10 Pflanzen abgegeben, die restlichen habe ich behalten. Bis jetzt deutet nichts darauf hin, dass sich die Pärchen-Pflanzen gegenseitig im Wachstum behindern würden. Sie entwickeln sich alle schön gleichmäßig.
Wie gesagt, ist ein Versuch, wenn's nicht funzt, wird's in der nächsten Saison anders gemacht.

LG, Thomas
 
Hi @Xlife, verrätst du mir auch deinen richtigen Namen? Fänd' ich etwas persönlicher...
Deine Chilli's sind echt der Hammer und das du jetzt schon Früchte und so viele Knospen hast, ist wirklich bemerkenswert in meinen Augen.
Danke für die Blumen, ... äh Blüten! :happy: Hab' mir mal deinen Anbauthread (Xlife's Chilli Blog) angesehen. Ich finde, du must dich nicht verstecken. Deine Mexikanische Chili, die du aus dem abgebrochenen Ast gezogen hast, sieht großartig aus. :thumbsup: Die anderen sehen auch fit aus, die werden schon, wirst sehn'.
Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen... wie zur Hölle schafft ihr das :woot:? Eure Chilli's sind mega riesig, meine sehen dagegen aus wie gerade frisch gesät...
Nun ja, vielleicht gibt's ja da ein paar signifikante Unterschiede im Anbau bzw. in der Vorzucht. Ich habe z.B. relativ zeitig angefangen (Anfang Februar) und mit Kunstlicht beleuchtet (täglich mit ca. 14h). Die waren dann im April schon so groß, dass ich sie etwas im Wachstum bremsen musste. Hab' die aus Platzgründen in den 7er-Anzuchttöpfen lassen müssen und nur mäßig gedüngt. Die beiden Pflanzen die jetzt schon Früchte tragen sind aus dem Vorjahr (2017). Hab' ich überwintert, die haben natürlich etwas Vorsprung. Auch das war ein Versuch ob's funzt (siehe den Anfang meines Anbauthreads).

LG, Thomas
 
Hi @Xlife, verrätst du mir auch deinen richtigen Namen? Fänd' ich etwas persönlicher...

Danke für die Blumen, ... äh Blüten! :happy: Hab' mir mal deinen Anbauthread (Xlife's Chilli Blog) angesehen. Ich finde, du must dich nicht verstecken. Deine Mexikanische Chili, die du aus dem abgebrochenen Ast gezogen hast, sieht großartig aus. :thumbsup: Die anderen sehen auch fit aus, die werden schon, wirst sehn'.

Nun ja, vielleicht gibt's ja da ein paar signifikante Unterschiede im Anbau bzw. in der Vorzucht. Ich habe z.B. relativ zeitig angefangen (Anfang Februar) und mit Kunstlicht beleuchtet (täglich mit ca. 14h). Die waren dann im April schon so groß, dass ich sie etwas im Wachstum bremsen musste. Hab' die aus Platzgründen in den 7er-Anzuchttöpfen lassen müssen und nur mäßig gedüngt. Die beiden Pflanzen die jetzt schon Früchte tragen sind aus dem Vorjahr (2017). Hab' ich überwintert, die haben natürlich etwas Vorsprung. Auch das war ein Versuch ob's funzt (siehe den Anfang meines Anbauthreads).

LG, Thomas


vielen lieben Dank :), ich kenne mich noch nicht so aus und weiß ehrlich gesagt auch nicht welche Größe normal ist. Aber als ich dann die hier im Forum gestöbert habe, dachte ich echt oh mein Gott, sind meine klein. Meine Mexikanische habe ich in den letzten Tagen wohl ertränkt. Als ich es gemerkt habe, war es fast zu spät, ich habe sie jetzt in einen noch größern Topf umgepflanzt. Leider habe ich sie nicht gut aus den alten Topf bekommen, so das ich kaum noch was an Wurzeln habe :(. Ich hoffe die fängt sich noch.

zu der Zeit habe ich auch meine Kerne gesät. Auch mit extra licht und im warmen, aber meine sehen bei weitem nicht so gut aus wie deine. Ich glaube aber ich weiß woran es liegen könnte. Ich pack die Kerne immer in ein Nasse Zewa und leg sie dann im glas auf der Fensterbank. Danach kommen die in einfache Blumenerde :D

PS: mein Name ist Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne,

kannst du mir einen gefallen tun? Wenn du die ersten Früchte hast, mal Fotos machen? von der Frucht und Die Chilli-Pflanze die dazu gehört? Dann weiß ich wie groß die werden, die du auf der ersten Seite genannt hast :D.

LG

Karin
 
Und das ist der Neuzugang vom Sa, als wir im D****r-Gartencenter unseres Vertrauens waren. K.A wie der in unseren Einkauf gekommen ist. :whistling:

Birds Eye Peperoni 'Piri-Piri', gerade umgetopft in 2,1l-Topf (als Tisch-Deko!)
Anhang anzeigen 117538

Jemand `ne Ahnung wie groß der werden wird, bzw. hat den jemand hier auch im Anbau? Naja, jedenfalls stehen meine Pflanzen jetzt auch unter Beobachtung... :whistling::oops:;)

LG, Thomas


Welche Farbe haben die Blüten?

Sieht ein bisschen wie meine Black Pearl aus :D
 
@Amkebo: violette Blüten, hier ein Bild

DSC_0575[1].JPG
 
Hi zusammen, Freunde der scharfen Früchtchen,

es wird mal wieder Zeit für ein Update zu meinem Anbau.
Heute habe ich die erste reife Beere meines Japanese Lantern Chili probiert, und ich muss sagen: Wow!
Aber der Reihe nach...

Hier mal zwei Fotos davon (links: vom 12.05.2018, rechts: heute, 20.06.2018), ist nicht mehr so klein, war mit ca. 30cm als klein bleibend beschrieben, hat jetzt mit 2 Pflanzen im 6,3l-Topf >60cm erreicht, und wächst noch, und hängt voller Beeren! Hat sich prächtig entwickelt, und ist jetzt schon fürs Überwintern gesetzt!

DSC_0529[1].JPG
DSC_0608[1].JPG


Die überhaupt erste Beere war heute nun soweit reif, dass ich sie probieren musste. Also flink geerntet und aufbereitet. hier die Gesamtansicht der Beere. Von der Form her sind die Früchte dieser Sorte eher klein und kugelig, mit ca. 1cm Durchmesser.

DSC_0609[1].JPG


Hier halbiert.

DSC_0610[1].JPG


Dann wurde alles Innere entfernt, es waren 10 Samen in dieser kleinen Frucht! Nochmals abgewaschen und geviertelt, und dann verspeist. Die Samen wurden natürlich gleich gesichert und zum trocknen hingelegt. :D

DSC_0611[1].JPG


Und nun das Resultat:
Gute Schärfe, ist von Anfang an vorhanden, flaut nach ca. 15min langsam ab, ist aber auch eine halbe Stunde danach noch wahrnehmbar. Fruchtiger Geschmack, keine Süße, Fruchtfleisch von der Konsistenz her mit Biss, dünne Haut. Schärfe ist gut vorhanden, aber nicht unangenehm. War mit Schärfe 3-6 (5.000 - 25.000 SHU) angegeben. K.A. ob das so ist, da fehlt mir der Vergleich und sicher auch die Erfahrung! Freu mich schon auf mehr! Hängen ja noch mehr als genug drauf! :happy:

LG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Ich musste gestern mal die Minze etwas in Form bringen. Die war doch ziemlich auseinander gefallen! Ist nichts besonderes, IdealStandard-Supermarkt-Minze. Gefällt mir aber gut und riecht lecker! :happy:

DSC_0631[1].JPG


LG, Thomas
 
Zurück
Oben Unten