Hallo zusammen!
Ich habe die Plattform saatgut-tausch.de in den letzten Tagen intensiv als Betatester auf Herz und Nieren geprüft – insbesondere aus Sicht eines passionierten Chili-Anbauers. Da hier im Forum aktuell das Projekt vorgestellt wurde, möchte ich mein erstes Zwischenfazit mit euch teilen.
Mein Test-Fokus: Das digitale Samenarchiv für Capsicum
Ich habe begonnen, meine umfangreiche Chili-Sammlung komplett im digitalen Archiv der Plattform abzubilden. Dafür habe ich eine botanisch saubere Ordnerstruktur angelegt:
Momentan bin ich noch fleißig dabei, die Detaildaten im Archiv zu vervollständigen, da eine große Sammlung natürlich Zeit braucht.
Mein klares Urteil lautet aber schon jetzt: Wenn hier erst einmal alles eingepflegt ist, kann ich diese kostenlose Plattform jedem Hobbygärtner und Chili-Head nur wärmstens empfehlen! Ein tolles, werbefreies Tool für unsere Community.
Großes Lob an die Entwicklung – macht weiter so!
Wie sieht es bei euch aus?
Mich würde interessieren, wer von euch die Plattform auch schon ausprobiert hat:
Viele Grüße
Chilirudi
Ich habe die Plattform saatgut-tausch.de in den letzten Tagen intensiv als Betatester auf Herz und Nieren geprüft – insbesondere aus Sicht eines passionierten Chili-Anbauers. Da hier im Forum aktuell das Projekt vorgestellt wurde, möchte ich mein erstes Zwischenfazit mit euch teilen.
Mein Test-Fokus: Das digitale Samenarchiv für Capsicum
Ich habe begonnen, meine umfangreiche Chili-Sammlung komplett im digitalen Archiv der Plattform abzubilden. Dafür habe ich eine botanisch saubere Ordnerstruktur angelegt:
- Erledigt & Sortiert: Die Ordner für Capsicum baccatum, Capsicum frutescens, Capsicum pubescens und Capsicum chinense sind bereits angelegt und beschriftet.
- Aktuell in Arbeit: Meine Capsicum annuum werden gerade eingepflegt. Im nächsten Schritt ziehe ich dann auch mein restliches Gemüse und die Tomaten schrittweise nach.
- Die Archiv-Logik: Das Anlegen und Einsortieren der Sorten funktioniert intuitiv und sauber. Es ist perfekt, um Ordnung in die eigene Sammlung zu bringen.
- Der Etikettendruck: Das war für mich ein echtes Highlight! Der Druck der Beschriftungen hat absolut reibungslos und fehlerfrei funktioniert. Technisch eine super Leistung!
- Die Tauschbörse: Da die Plattform als kostenlose Saatgut-Tauschbörse konzipiert ist, macht das Archivieren gleich doppelt Sinn. Meine ersten Erfahrungen zeigen: Das Tool legt das perfekte Fundament, um später überschüssiges Saatgut unkompliziert und ohne versteckte Kosten mit anderen zu teilen. Für den ersten Test ist das absolut top gelöst!
Momentan bin ich noch fleißig dabei, die Detaildaten im Archiv zu vervollständigen, da eine große Sammlung natürlich Zeit braucht.
Mein klares Urteil lautet aber schon jetzt: Wenn hier erst einmal alles eingepflegt ist, kann ich diese kostenlose Plattform jedem Hobbygärtner und Chili-Head nur wärmstens empfehlen! Ein tolles, werbefreies Tool für unsere Community.
Großes Lob an die Entwicklung – macht weiter so!
Wie sieht es bei euch aus?
Mich würde interessieren, wer von euch die Plattform auch schon ausprobiert hat:
- Welche Funktionen habt ihr schon getestet?
- Nutzt ihr das Archiv auch für Chilis oder eher für anderes Gemüse?
- Welche Features fehlen euch aktuell noch für den perfekten Tausch?
Viele Grüße
Chilirudi
Chili-Tomaten-Gemüse Samen Wanderpaket: Noch Plätze frei (max. 20 Teilnehmer)! 
Zum Wanderpaket auf saatgut-tausch.de