Mein Betatest saatgut-tausch.de

chilirudi

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen!

Ich habe die Plattform saatgut-tausch.de in den letzten Tagen intensiv als Betatester auf Herz und Nieren geprüft – insbesondere aus Sicht eines passionierten Chili-Anbauers. Da hier im Forum aktuell das Projekt vorgestellt wurde, möchte ich mein erstes Zwischenfazit mit euch teilen.

Mein Test-Fokus: Das digitale Samenarchiv für Capsicum

Ich habe begonnen, meine umfangreiche Chili-Sammlung komplett im digitalen Archiv der Plattform abzubilden. Dafür habe ich eine botanisch saubere Ordnerstruktur angelegt:

• Erledigt & Sortiert: Die Ordner für Capsicum baccatum, Capsicum frutescens, Capsicum pubescens und Capsicum chinense sind bereits angelegt und beschriftet.
  • Aktuell in Arbeit: Meine Capsicum annuum werden gerade eingepflegt. Im nächsten Schritt ziehe ich dann auch mein restliches Gemüse und die Tomaten schrittweise nach.
Was läuft schon richtig gut?

• Die Archiv-Logik: Das Anlegen und Einsortieren der Sorten funktioniert intuitiv und sauber. Es ist perfekt, um Ordnung in die eigene Sammlung zu bringen.
  • Der Etikettendruck: Das war für mich ein echtes Highlight! Der Druck der Beschriftungen hat absolut reibungslos und fehlerfrei funktioniert. Technisch eine super Leistung!
  • Die Tauschbörse: Da die Plattform als kostenlose Saatgut-Tauschbörse konzipiert ist, macht das Archivieren gleich doppelt Sinn. Meine ersten Erfahrungen zeigen: Das Tool legt das perfekte Fundament, um später überschüssiges Saatgut unkompliziert und ohne versteckte Kosten mit anderen zu teilen. Für den ersten Test ist das absolut top gelöst!
Mein Fazit als Beta-Tester

Momentan bin ich noch fleißig dabei, die Detaildaten im Archiv zu vervollständigen, da eine große Sammlung natürlich Zeit braucht.

Mein klares Urteil lautet aber schon jetzt: Wenn hier erst einmal alles eingepflegt ist, kann ich diese kostenlose Plattform jedem Hobbygärtner und Chili-Head nur wärmstens empfehlen! Ein tolles, werbefreies Tool für unsere Community.

Großes Lob an die Entwicklung – macht weiter so!

Wie sieht es bei euch aus?

Mich würde interessieren, wer von euch die Plattform auch schon ausprobiert hat:

• Welche Funktionen habt ihr schon getestet?
  • Nutzt ihr das Archiv auch für Chilis oder eher für anderes Gemüse?
  • Welche Features fehlen euch aktuell noch für den perfekten Tausch?
Lasst uns hier gerne austauschen!

Viele Grüße
Chilirudi

📦 Chili-Tomaten-Gemüse Samen Wanderpaket: Noch Plätze frei (max. 20 Teilnehmer)! 🌶️
Hallo liebe Hot-Pain Community,
mein Wanderpaket ist prall gefüllt und die nächste Runde geht bald los! Da noch Plätze frei sind, möchte ich euch das Paket hier gerne vorstellen und lade euch herzlich zum Mitmachen und Tauschen ein.
Den aktuellen Inhalt und den genauen Ablauf könnt ihr euch direkt hier ansehen:
🔗 Zum Wanderpaket auf saatgut-tausch.de
Kurz zum Ablauf:
  • Das Paket reist von Teilnehmer zu Teilnehmer.
  • Ihr nehmt euch heraus, was euch interessiert.
  • Ihr füllt das Paket mit eigenem, gut beschriftetem Saatgut wieder auf.
  • Das Paket wird versichert an den Nächsten weitergeschickt.
Aktuelle Liste (maximal 20 Plätze):
  1. Chilirudi / Start]
  2. [Teilnehmer 2]
  3. [Teilnehmer 3]
  4. [Teilnehmer 4]
  5. [Teilnehmer 5]
  6. [Teilnehmer 6]
  7. FREI
  8. FREI
  9. FREI
  10. FREI
  11. FREI
  12. FREI
  13. FREI
  14. FREI
  15. FREI
  16. FREI
  17. FREI
  18. FREI
  19. FREI
  20. FREI
Wer Lust hat, einen der verbleibenden 14 freien Plätze zu ergattern, meldet sich am besten einfach hier im Thread oder schreibt mir eine kurze Nachricht dann trage Ich Ihn manuell ein!
Liebe Grüße
Chilirudi

Hallo liebe Hot-Pain Community! 🌶️
Die Planungen laufen auf Hochtouren und die ersten 6 Teilnehmer stehen bereits fest auf der Startliste. Da wir die Runde aber gerne noch um ein paar nette Gesichter aus dem Forum erweitern möchten, öffnen wir ab jetzt die offizielle Voranmeldung für euch!

Um Zettelwirtschaft und Chaos im Karton zu vermeiden, nutzen wir saatgut-tausch.de als digitale Inhaltsliste und zur Organisation.

Wie könnt ihr euch einen Platz sichern?
  • Direkte Anmeldung: Ihr könnt euch ganz unkompliziert über diesen Link für die Tour eintragen: Link Wanderpaket Chilirudi (Link zum Anmeldeformular)*
  • Klassische Anmeldung: Wer sich auf der Seite nicht registrieren möchte, schreibt einfach hier im Thread eine PN – ich trage euch dann gerne manuell in die Liste ein!
Die wichtigsten Regeln:

• Versand erfolgt ausschließlich versichert mit Sendungsverfolgung.

Die Plätze sind begrenzt, damit das Paket nicht monatelang unterwegs ist. Wer also noch dabei sein möchte, meldet sich am besten zeitnah!

Viele Grüße und gut Keim!

Hallo chilirudi,
Der Link führt nur zu einer Anmeldeseite. Was ist bzw. darf denn in das Paket?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten