Mein Chili-Tagebuch

Schmu

Chiligrünschnabel
Beiträge
71
Da ich das ganze Jahr chilis ziehe,
(Indoor sowie Outdoor) habe ich mir gedacht ich erstelle auch mal einen eigenen chili Beitrag um zu zeigen was bei mir so los ist. Ausserdem bin ich offen für Tips und Anregungen. ;)

Mit Chili's angefangen habe ich erst im Januar 2017. Diverse andere Pflanzen wie tomaten und Co habe ich schon häufig drinnen sowie draussen angebaut. Die liebe zu den Chili pflanzen ist aber so groß geworden das fast alles andere weichen musste.

Outdoor ist bei mir ein großer Südbalkon
Auf dem einige große Pflanzen stehen.

Indoor war es Anfang des Jahres noch ein großes Terrarium zur anzucht und stecklingsvermehrung. (Esl beleuchtung 6500k) Allerdings wurde es ab Mai unerträglich heiß darin mit ventilator und offenen Scheiben erträglich aber die Luftfeuchtigkeit war dann nicht mehr zu halten und eng war es auch^^.

Nun habe ich mir ein growzelt zugelegt.
Die Maße sind 120x90x180.
(Ambient Q120 r+)

Ich beleuchtet momentan mit der Mars hydro reflector 48 x 2

Ich dünge mit Hakaphos soft spezial

Die Pflanzen stehen draussen in 12l baueimern.
Drinnen die jungpflanzen in 3l rosentöpfen.

Die Erde habe ich selbst gemischt und bin damit sehr zufrieden obwohl man gut nachdüngen muss.

Ca. 50/50
Cocos Hum
Canna Terra professional
( http://www.canna-de.com/terra_professional )

Ordentlich Perlite mit rein
( http://www.knauf-aquapanel.com/prod...s-mineralischer-zuschlagsstoff/anwendung.html )

Und Urgesteinsmehl untermischen.

Genaue Angaben kann ich dazu nicht machen,mach das eher nach Gefühl in nem 12l Eimer so 2 Hände voll Perlite und ein El Urgesteinsmehl.

Ich beleuchte momentan 14 std tgl.

Sorten habe ich:

Birds Eye (C.A)
Nasch Zipfel (C.A.)
Feuer Küsschen (C.A.)
Peter pepper (C.A.)
Cayenne Y. (C.A)
Caribbean hot Y. (C.A.)
Jamaican hot Mushroom Y. (C.A.)
Jamaican hot R. (C.A.)
Jamaican hot Mushroom G. (C.A)
Jimmy nardello's (C.A.)
Aji guajillo (C.A.)
Cherry pepper (C.A.)
Black prince (C.A)
Black Fire (C.A)
237 (C.A)
Teja (C.A)
Sannam s4 (C.A)
Rawit (C.F.)
Rouge Noire (C.C)
Pimenta Puma (C.C.)
Pimenta da neyde (C.C.)
Pimenta Lisa (C.C)
Pimenta Diomar (C.C)
Purple Cream (C.C)
Habanero C. (C.C.)
Habanero Y. (C.C.)
Habanero P. (C.C.)
Habanero R. (C.C.)
Habanero O. (C.C)
Habanero caribbean R. (C.C.)
Habanero lemon (C.C.)
Habanero Orange lantern (C.C)
Carolina reaper R. (C.C.)
Bhut jolokia R. (C.C.)
Bhut Jolokia B. (C.C.)
Limon (C.C.)
Bode Cross (C.C.)
Big black lady (C.C.)
White jenny (C.C.)
Fidalga Roxa (C.C.)
Fatalii Y. (C.C.)
Fatalii Smooth white (C.C.)


Ich werde ab und an was hinzufügen,
Wenn was fehlt an Infos einfach fragen.
Tips nehme ich gerne an. :)

Z.b was die indoor Schädlingsvorsorge betrifft.
 

Anhänge

  • 20170721_131509.jpg
    20170721_131509.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 134
  • 20170721_124746.jpg
    20170721_124746.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 122
  • 20170721_162943.jpg
    20170721_162943.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 114
  • 20170721_164155.jpg
    20170721_164155.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 115
  • 20170721_165018.jpg
    20170721_165018.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Soweit ich gelesen habe, kann der Virus schon übertragen werden, wenn du eine Zigarette (wo der Tabak von dem Virus befallen war) rauchst und anschließend die Pflanze anfasst. Wenn das jemand besser/genauer weiß, so möge er mich korrigieren, aber ich würde das nicht riskieren. Gibt genügend andere Möglichkeiten.
Um dir Indoor Schädlinge fern zu halten, soll es wohl helfen, die Erde vorher im Backofen oder in der Mikrowelle lange zu erhitzen, um etwaige Schädlinge abzutöten.
Gegen Trauermücken (bzw deren Larven) hilft es, nicht zu viel und bevorzugt von unten zu gießen, weil diese feuchte Erde brauchen.
Neemöl hilft auch gegen so ziemlich alles, man kann auch Neem-Schrot unter die Erde mischen, soll wohl den selben Effekt haben.
Knoblauch und -sud ist eher etwas für draußen, den Geruch will man Indoor eher nicht haben. Hilft aber etwas, Blattläuse fern zu halten.
Ebenfalls soll es bei Blattläusen schon helfen, diese einfach in der Dusche abzubrausen und dabei aufzupassen, dass sie sich nicht auf die Erde fallen lassen.
Man kann auch Kaliseife mit Spiritus und Wasser mischen und das auf die Blattläuse sprühen, soll auch recht gut helfen.

Wie du lesen kannst, schreibe ich recht viel "soll". Dies liegt daran, weil ich das selbst nicht getestet, sondern auch nur hier im Forum aufgeschnappt habe. Meine Pflanzen stehen mittlerweile alle draußen, dort sind Blattläuse dank meinem Daumen, Knoblauch und wilder Nützlinge (Marienkäfer, Schwebfliegen, Florfliegen, Ohrwürmer,...) kein Problem.
Indoor hatte ich auch nur wenige Trauermücken, was meinem Gießverhalten (bin ja auch noch Anfänger) geschuldet war.
Ich hab also (zum Glück?) nur wenig eigene Erfahrung, aber die Alteingesessenen dürften meine Aussagen sicherlich bestätigen können :)
 
Ich male aber auch den Teufel an die Wand was die Schädlinge angeht. ^^
 
Links eine Carolina reaper unter kunstlicht , rechts eine bhut jolokia vom Balkon. Vor ca. 10-12 Tagen getoppt. Wie man vlt sieht ist die reaper etwas heller und bekommt von unten her gelbe neuaustriebe die dann abfallen.. Dieses Phänomen bei mehreren pflanzen beobachtet. Für mich sieht es nach Eisenmangel aus,vlt dünge ich auch zu verhalten... es kommt und geht hier und da. Dünge 1ml/1l Biogrow 1x die Woche. Zur Erde steht alles oben. Vlt jemand ne Idee dazu? View media item 28412
 
Zuletzt bearbeitet:
Rawit (C.Frutescens) falls ich richtig liege. Gekeimt Anfang Juni.:) Die Pflanzen stehen relativ weit vom Licht weg (Die besten plätze haben die Pdn's und pumas) und da die Mars Hydro ja auch nicht so die Power hat,hätte ich nicht mit so einem relativ schnellen Wuchs gerechnet. View media item 28596
 
Zuletzt bearbeitet:
Links eine Carolina reaper unter kunstlicht , rechts eine bhut jolokia vom Balkon. Vor ca. 10-12 Tagen getoppt. Wie man vlt sieht ist die reaper etwas heller und bekommt von unten her gelbe neuaustriebe die dann abfallen.. Dieses Phänomen bei mehreren pflanzen beobachtet. Für mich sieht es nach Eisenmangel aus,vlt dünge ich auch zu verhalten... es kommt und geht hier und da. Dünge 1ml/1l Biogrow 1x die Woche. Zur Erde steht alles oben. Vlt jemand ne Idee dazu? View media item 28412
Das unten mal ein Blatt gelb wird und abfällt ist völlig normal.
Alte Blätter müssen für Seitentriebe Platz machen. Vorher entzieht ihnen die Pflanze die Nährstoffe und die Blätter eerden gelb.
Schau mal ob dort eo die Blätter abgefallen sind neue Triebe kommen.
Die Reaper wirkt schon insgesamt sehr hell, sie könnte vielleicht etwas mehr Futter benötigen.
 
Ja ich habe jetzt mal etwas mehr gedüngt 8)

Ja es folgen neue Triebe.. Aber die kleinsten blätter fallen immer wieder ab dafür wächst sie oben gut aus.
 
Mittlerweile habe ich aufgerüstet und eine zweite Mars Hydro reflector 48 besorgt ausserdem einen mineralischen Langzeit tomatendünger/Paprika Dünger von plantiflor da der Bio Dünger mir etwas schwach kommt. :)

Die PDN treiben nach 6 Tagen wieder gut aus,ich bin gespannt wie sie sich entwickeln.
View media item 29357Dann hab ich hier 3x Pimenta Puma,ungefähr gleichalt aber die grüne ist um einiges fixer unterwegs. Scheint ja öfter vorzukommen wie ich hier gelesen habe Daher bin ich jetzt auch nicht weiter beunruhigt.

Pimenta Puma 1
View media item 29359
Pimenta Puma 2
View media item 29360
Pimenta Puma 3
View media item 29361
Es gibt noch eine vierte die ist aber noch sehr,sehr klein.

Dann noch meine Habanero Chocolate an der endlich eine Frucht reift. :)View media item 29358
Ausserdem sind einige 'Bhut Jolokia Chocolate' gekeimt und nun habe ich zu viele.. Wer möchte kann sich also welche abholen :D
View media item 29362
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten