Mein Chipotle-Experiment (mit Holzkohle-Kugelgrill)

Hmmm... gefrostete Chilis räuchern? Beim Auftauen werden die Chilis ja weich. Bin auf Dein Ergebnis gespannt. Berichte bitte mal! Von "Klappt nicht" bis "werden schön zart" ist da ja alles drin.

Was anderes noch zum Chili-Räuchern...

Das Problem ist ja, das Räuchern länger in Gang zu halten.

Zum einen hab ich ein pfiffiges Zubehör entdeckt, den "Smoke Generator". Mit dieser Kalträucher-Vorrichtung kann man abgeblich bis zu 10 Stunden räuchern. Räuchermehl (womöglch auch feingehäckselte Chips?) werden dazu in der Box spiralförmig angeordnet, die Glut frisst sich langsam durch die Strecke. Gibts z. B. hier. Werd ich mal ordern und dann berichten.

Für höhere Temperaturen lässt sich dieses Prinzip auch mit Holzkohlebriketts realisieren, ein Amerikaner namens Minion hat den nach ihm benannten Ring ersonnen: Die Briketts werden im Kugelgrill in einem offenen Kreis angeordnet, an dessen eines Ende glühende Briketts gelegt werdn;die Glut arbeitet sich dann durch, sowas kann 20 Stunden Hitze liefern. Ideal für Pulled Pork, aber man könnte mit entsprechend Woodchips drauf auch seine Chilis damit traktieren (wg. Hitze möglichst indirekt und weit weg von der Hitzequelle). Sieht man ganz gut hier.

Gut Glut,
Harald
 
Scharfschmecker schrieb:
Was anderes noch zum Chili-Räuchern...

Das Problem ist ja, das Räuchern länger in Gang zu halten.

Zum einen hab ich ein pfiffiges Zubehör entdeckt, den "Smoke Generator". Mit dieser Kalträucher-Vorrichtung kann man abgeblich bis zu 10 Stunden räuchern. Räuchermehl (womöglch auch feingehäckselte Chips?) werden dazu in der Box spiralförmig angeordnet, die Glut frisst sich langsam durch die Strecke. Gibts z. B. hier. Werd ich mal ordern und dann berichten.



Gut Glut,
Harald

Moin Harald wenn ich mich nicht täusche ist der Smokegenerator nur ein besserer Sparbrand , sowas kann man für weniger als 10 Euronen selber bauen .

Hier mal mein Sparbrand der hält 1,5-2.5 stunden je nach zug . Dies war mein erster Versuch einen selber zu bauen, da ich nicht auf die größe geachtet habe musste ich ihn nochmal verkleinern ,darum sieht er ein bissel verbastelt aus .




Hier eine kleine Anleitung wie man einen Sparbrand selber baut.
 
Zum Thema gefrostete Chilis: meine Cayenne, die ich geräuchert habe, waren auch gefrostet. Klar, nach dem Auftauen waren die weich. Doch nach dem Dörrvorgang (ca. 6 h) sah man keinen Unterschied zu den frischen... Dann kamen alle in den Rauch.

Der Minion-Ring interessiert mich jetzt mehr... das hört sich sehr interessant an. Ich habe zufällig gestern in einem Grillforum etwas über einen "Ring" gelesen, konnte mir das aber nicht vorstellen. Jetzt aber... *Klick*

Bin gespannt, was du zu der Kalträucherbox sagen wirst... Link ist schonmal notiert!
 
Hab ich mir doch gedacht ,ist doch für dich als Bastel-wastel ein klaks.

Ein frage noch, man kann doch mit jeder Chili ein Potle machen oder nicht !!!! Hätte noch eine letze tüte Gonorongs im Tk.
 
Ein frage noch, man kann doch mit jeder Chili ein Potle machen oder nicht

Grundzipiell ja - siehe z. B. hier, da haben wir das mit Cayenne gemacht (weiter unten auf der Seite).

Obs mit allen schmeckt, ist 'ne andere Sache! ;)

Wir werden das Räuchern diese Saison aber auch mit allen möglichen Chilisorten probieren. Ganz hervorragend sind letzte Saison unsere Applewood-smoked Red Habaneros gelungen. Das Pulver ist zum Würzen von CcC echt der Hammer.

--Harald
 
Ich habe gestern auch mit dem Kugelgrill und dem Minion-Ring Chipotle gemacht. Es waren gefrorene aus dem Vorjahr, größtenteils grüne Jalas. Den Kohlen-Ring habe ich 270° im Kreis aufgebaut. Das hätte sicher für 24 Stunden gereicht. :) Die Temperatur lag die ganze Zeit bei etwa 100°. Ich denke das ist optimal. Mit Mequite-Spänen in einer kleinen Smoker-Box hat es dann 6,5 Stunden geräuchert. Wobei die Chips in der Box nur 1 Stunde Rauch gebracht haben. Da werde ich wohl in Zukunft lieber feuchte Chips auf den Kohlering legen. Alles in allem war der Versuch sehr gut verlaufen. Die einzige Frage, die ich mit stelle ist, ob die ständig neu anbrennenden Kohlen irgendwie negative Auswirkungen auf den Geschmack haben. Es richt ja schon nach verbranten Briketts. Komplett duchgeglüht riechen die ja praktisch nichtmehr.

Grüße, Marc
 
Die einzige Frage, die ich mit stelle ist, ob die ständig neu anbrennenden Kohlen irgendwie negative Auswirkungen auf den Geschmack haben.

Genau deshalb zögere ich beim Minion-Ring auch noch ein wenig. Aus gutem Grund lässt man die Brekkies ja normalerweise erstmal gut durchglühen.

Da die Chilis anschließend ohnehin noch ins Dörrgerät müssen, werde ich mit der nächsten Chili-Ernte wohl eher mit Smoke Generator/Sparbrand experimentieren, von unserem Selbstbau-BBQ-Smokeraufsatz mal abgesehen.

Gruß,
Harald
 
Ich habe in der Zwischenzeit mal ein wenig im Netz recherchiert. Die Kohlen qualmen angeblich viel weniger wenn:

1. Sie von guter Qualität sind.
2. Sie auf grob über 100°C gebracht wurden. Da dampfen die meisten Holzgase aus und die Kohlen qualmen deutlich weniger.

Für mich bedeutet das, dass ich in Zukunft gute Brekkies kaufen werde und den Minion-Ring erstmal 20 Minuten durchziehen lasse, bevor ich das Grillgut auflege. Dadruch hat sich die Temperatur auch besser eingepegelt und der gröbste Qualm ist schon mal weg. Ansonsten habe ich nämlich fast nur positive Dinge über den Kohle-Ring gehört.

Grüße, Marc
 
Ich spielte heute kurz (zum Glück!!!) mit dem Gedanken, einen speziellen Räucherofen zu kaufen. Doch für meine Verhältnisse reicht der ODC Kugelgrill total. 4-6 Stunden kann unter Beobachtung geräuchert werden - das ist noch im Rahmen des Erträglichen.

Das Kalträuchern mit Hilfe des Sparbrands interessiert mich trotzdem. Ich werde mir auf alle Fälle einen Sparbrand zusammenbauen (-pfuschen).
Danke onkelhotti für die Anleitung. Ich werde berichten, wenn die Bastelstunde zu Ende ist. :D

Btw: welches Rauchmehl könnt ihr für den Sparbrand empfehlen?
 
Bei einem Sparbrand-Preis von 20-25 Euro stellt sich ohnehin die Frage, ob sich der Eigenbau lohnt. Es sei denn, man will die Abmessungen für seinen Barbie maßschneidern.
 
Scharfschmecker schrieb:
Es sei denn, man will die Abmessungen für seinen Barbie maßschneidern.

1. das und 2. macht basteln ja auch Spaß! ;)
Es geht ja nicht wirklich ums Geldsparen... wobei ich mein Material wohl gratis bekommen werde! Mal schauen...
 
Scharfschmecker schrieb:
Bei einem Sparbrand-Preis von 20-25 Euro stellt sich ohnehin die Frage, ob sich der Eigenbau lohnt. Es sei denn, man will die Abmessungen für seinen Barbie maßschneidern.

Die Faulheit hat gesiegt.
Heute habe ich bei bbq-laden.de den "ProQ Cold Smoke Generator / Kalträucher - Vorrichtung" KLICK bestellt. :blink:

Ich werde berichten... Freu mich schon. :D
 
Zurück
Oben Unten