Mein dezenter erster Versuch!

Wenny

Chiligrünschnabel
Beiträge
29
So wie schon versprochen hier mal meine ersten Bilder!

Da ich Student bin und nur eine 1-Zimmer Wohnung habe, musste ich erstmal überlegen wie ich meinen Platz am effektivsten nutzen kann;). Ich entschied mich dazu zusätzlich zum Südfenster eine Leuchtstoffröhrenkonstruktion mit 2x865er Cool Daylight anzufertigen, um bei kurzen bzw. schlechten Tagen meine Kleinen mit genug Licht versorgen zu können.
Ich werde sie ausschließlich am Fenster ziehen, da mein Platz draußen ein bisschen begrenzt ist :D!

Angefangen habe ich einfach mal nach Lust und Laune mit den Chillies die ich kenne und die mir am besten schmecken!

3x Habanero Orange
3x Habanero Chocolat
3x Habanero Rot
3x Jalapeno

Ich werde euch in Zukunft auf dem laufenden halten und hoffe das ich vielleicht ein bisschen Anfängerglück hab:rolleyes:!

Ach und eine Frage hab ich noch:
Im Moment schalten die LSR um 19Uhr an und schalten um 22Uhr wieder aus. Wär es besser wenn ich sie komplett von morgens bis abends laufen lasse, sozusagen als zusätzliche Lichtverstärkung?
 

Anhänge

  • Foto006(1).jpg
    Foto006(1).jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 76
  • Foto007.jpg
    Foto007.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 63
  • Foto008.jpg
    Foto008.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 64
Also momentan brauchst die noch gar nicht! Erst wenn die zarten Keimlinge aus der Erde schaun brauchen sie licht... zum keimen ist das nicht nötig!
Zur Lichtverstärkung brauchst die momentan auch noch nicht - denke ich, aber ich hab von Künstlicher Beleuchtung keinen Blassen Dunst!!! Da helfen dir sicherlich noch erfahrene Chilibeleuchter - gibts ja einige hier.

Mfg Tobi
 
Sobald die Keimlinge rauskommen, Beleuchtung einschalten falls nicht mehr genug Licht durchs Fenster kommt.
Ausserdem die Leuchten nur so knappe 8-10 cm über den Pflänzchen anbringen und je nach Wachstum dann höher hängen. Immer dicht über den Pflanzen.
 
Sieht ja schonmal gut vorbereitet aus :thumbsup:
Wie Tobi schon sagte brauchst erst beleuchten wenn das erste Grün zu sehen ist.
Temperatur und Feuchtigkeit sind jetzt das Wichtigste.
Später würd ich so Beleuchten das du auf insgesamt 14 Lichtstunden kommst. Im Moment sind es ja noch ca. 12h von Sonnenauf bis Untergang und bei son nem Wetter wie heut kannst du dir den Strom sparen, aber in 4 Wochen sieht´s nat. wieder ganz anders aus.
Ich hatte meine Pflänzchen sogar noch dichter unter den Röhren als Alex schrieb.
Viel Erfolg
Gruß matze
 
na dann wünsch ich dir mal viel glück bei deinem ersten versuch!! wird scho´ hinhauen;)

ich werde mich im nächsten monat mit meinen pflänzchen versuchen, und das ohne licht oder änliches. hoffe das wird klappen wird dann son experiment.

LG
 
Wurde ja schon alles gesagt :) ca. 14 Stunden Licht und 5-10 cm abstand dann zu den Keimlingen, vorher nch kein Licht.

Gruss Heiko
 
alles klar, dann werd ich sie solange in die küche auf die heizung stellen!

Vielen Dank erstmal für die Tipps :)
 
Tag 9:

Leider immer noch nichts :(

Aber was anderes komisches ist mir aufgefallen und zwar sind in 2 Töpfchen jeweils ein gaanz dünner grüner halm zum Vorschein gekommen. Was kann das sein? das hat nichts mit den Pflanzen zu tun oder ?

am besten mal ein Bild! Ich hoffe man kann ein bisschen was erkennen, hab nur mein Handy zum fotographieren!

Ohje warum muss das alles so lang dauern :D

LG
Micha
 

Anhänge

  • bild20-1.jpg
    bild20-1.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 75
Ich weiß, is schwer geduldig zu sein, aber nach 9 Tagen is alles noch im normalen Bereich. Kommt au ganz drauf an welche Sorte, alter der Samen, Erdtemp., wie Tief die Samen versenkt wurden.
Das grüne Hälmchen is jedenfalls keine Chili; muss irgend ein Unkraut aus der Erde sein.
Gruß matze
 
Tag 14:

Als ich heut morgen kurz bewässern wollt hab ich einen von den großen weißen brocken zur seite gelegt weil er genau in der mitte lag und ich mir gedacht hab, mach ichs der chilli ein bisschen einfacher :) und siehe da direkt darunter:

Hoffentlich kommen die anderen auch bald :) es ist richtig schwer sich zu gedulden und nicht einfach danach zu buddeln und zu kucken wo die bleiben :D

LG
Micha
 

Anhänge

  • juhu.jpg
    juhu.jpg
    99 KB · Aufrufe: 72
Hallo Micha,

das sieht mir extrem nass aus!

Saat sollte man feucht halten und nicht nass !!!
 
@Mista B.

das is direkt nach dem ich sie eingesprüht hab ..deswegen siehts noch so nass aus! ;)
 
Zurück
Oben Unten