Mein drittes Jahr

feho

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Ich wohne in NRW in der Nähe von Essen. Ich bin im dritten Chilijahr. Ich habe angefangen mit Royal Black und Carolina Reaper, die ich aus Früchten von einem Freund nachgezogen habe, der oben in Norddeutschland hobbygärtnert. Bereits im ersten Jahr bekam ich zwei Aji Jungpflanzen geschenkt und habe weiter Samen gesammelt, im zweiten Jahr auch Jalapeno und Mdm. Jeanette aus dem Supermarkt nachgezogen sowie ein paar Habanero mit Samen aus Früchten aus einem Senegal-Urlaub. Auch von den eigenen Pflanzen habe ich immer die Samen gebunkert. Im dritten Jahr habe ich einen Mix aus Aji, Habanero, einfachen Annuum und Zierchili, sowie einer Gorria, einer Rocoto und einigen einzelnen Aji verschiedener Sorten die ich als Jungpflanzen gekauft habe. Ich baue an in einem Hügelbeet im vierten Jahr (ist schon tüchtig eingesackt) und in verschiedenen Töpfen bis 20L. Ich versuche nachhaltig zu gärtnern, d.h. lokal zu kaufen und mit so wenig "Equipment" wie möglich: Anzuchtschale und Tomatenerde, keine Heizmatten und kein Kunstlicht. Meine Töpfe sind containert und der Garten, in dem ich anbaue, ist ein Versuch zwischen Bio und Permakultur. Und ich habe gleich mal eine Frage eingestellt :) Und, soviel sei noch gesagt, ich habe hier in drei Jahren so unglaublich viel mitgelesen dass ich es nur höflich fand, hier mich einmal vorzustellen. Ach, und zum wichtigsten: Ich interessiere mich für die Küchen der Herkunftsländer der Chili und deren Techniken, dh. ich fermentiere Hot Sauce, lege in Essig ein, mache ein formidables Chili-Öl der Szechuanküche und nutze z.B. getrocknete Aji auch für selbstgemachtes Kimchi. Liebe Grüße in die Runde, ich werd wohl mehr fragen als Fragen beantworten können ;)
 
Willkommen im Forum! Klingt alles so, als würdest du hier sehr gut reinpassen :D

Wenn du eh schon länger mitliest, dann kennst du die Einzelfäden der Mitglieder ja eh, trotzdem sei hier mal das Unterforum verlinkt, wo du auch gerne einen (mit Bildchen) anlegen kannst :thumbsup:
 
Moin und willkommen im Forum!
Klingt alles gut, was du da so treibst. Kimchi mit Aji Pulver werde ich auch mal versuchen. Bisher nehme ich dafür meine Takanotsume her.
 
Hallole,
HERZLICH WILLKOMMEN hier in hot-pain.
Endlich noch Einer welcher seine capsicum im Hügelbeet und in Kübeln anbauen.
Ich Gärtnerei dazu noch torffrei und ohne Chemie. Dafür mit Pflanzenstärkung und Schädlingsvorbeugung und -abwehr meist aus dem EM-Dunstkreis.
 
Danke für den netten Empfang. Mal schauen ob ich es schaffe am Pfingstwochenende einen Thread anzulegen mit den Rackern.
 
War heute bisschen was ernten (plus Parakresse und vietnamesischer Koriander)
 

Anhänge

  • ernte.jpg
    ernte.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben Unten