Mein erster Chilli Anbau - Blutiger Anfänger

Manner

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Moin Leute,
Ich habe meine ersten Chilli pflanzen am 7.3 gesät und nach bereits einer Woche sind die ersten gekeimt. Die ältesten Keimlinge erblicken seit einer Woche das Licht. Sie sind für 14 Stunden am Tag unter einer pflanzen led.

Ich habe 4 Sorten ausgesäht
-Chilli
-Jalapeno
-anaheim
-cayenne

Jeweils einen Teil der samen in kokossubstrat und die restlichen in anzuchterde.

Habt ihr noch wichtige Tipps für mich? Ich wollte sie erst pekieren, wenn sich das erste richtige blattpaar entwickelt hat. Oder ist das falsch?

Mit freundlichen Grüßen
Manner
155146
155147
155145
 

Anhänge

  • 20190321_133048.jpg
    20190321_133048.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 51
Begrüße dich Manner

Sieht ja mal nicht so verkehrt aus. Je länger du wartest um so wahrscheinlicher wird es sein das deine Pflänzchen sich mit ihren Wurzel verwachsen ineinander. Sprich du hast 4 in einem Topf, wenn die alle das erste Echtblattpaar voll entwickelt haben wird das ohne was zu beschädigen an den Wurzeln und auseinander zubekommen eine knifflige OP.
 
Also meinst du ich sollte sie jetzt schon pekieren ? Ich bin da auch schon am überlegen. Ja 4 Stück in einen...naja.. man lernt aus seinen Fehlern ^^ ich hab mir 9x9cm schalen besorgt.
 
Ich würde es machen, manche vielleicht nicht, aber wie oben geschrieben es wird nicht leichter werden. Selbst jetzt wirst du sehen das die schon gut Wurzeln haben selbst da musst du schon vorsichtig vorgehen.
9x9 kannst verwenden.
Welche Erde willst du verwenden?
 
Faustregel: Pikiere spätestens, wenn die Blätter anfangen sich zu berühren.

Presstöpfe mindern das Wurzelwachstum. auf Grund dessen halte ich das frühzeitige pikieren in diesem Fall für keine schlechte Idee. Die Problematik, Wurzeln zu beschädigen, wie Chris sagt, kommt natürlich dazu.
 
Anzuchterde ist anfangs ganz gut, wenn sie noch aus der Erde kommen sollen. Wenn ich zoome, ist das Bild dann doch leider sehr unscharf. Solltest Du erste richtige Blattansätze sehen (Keimblätter ausgenommen) solltest Du auf TKS2 von Floragard oder in Richtung Tomaten- und Gemüseerde gehen. Damit kommen auch die kleinen schon ganz gut zurecht. Audnahme könnten Aktiverden sein. Diese sind meist für Jungpflanzen zu sehr aufgedüngt und schädigt diese.

Ansonsten bist du dabei, dass die Kleinen in spätestens drei Wochen wieder Nährstoffmangel haben und erneut umgetopft werden müssen. Jedes Umtopfen bedeutet Stress für die Pflanzen und birgt eine Gefahr, vorhandene Wurzeln zu beschädigen.
 
Anzuchterde ist anfangs ganz gut, wenn sie noch aus der Erde kommen sollen. Wenn ich zoome, ist das Bild dann doch leider sehr unscharf. Solltest Du erste richtige Blattansätze sehen (Keimblätter ausgenommen) solltest Du auf TKS2 von Floragard oder in Richtung Tomaten- und Gemüseerde gehen. Damit kommen auch die kleinen schon ganz gut zurecht. Audnahme könnten Aktiverden sein. Diese sind meist für Jungpflanzen zu sehr aufgedüngt und schädigt diese.

Ansonsten bist du dabei, dass die Kleinen in spätestens drei Wochen wieder Nährstoffmangel haben und erneut umgetopft werden müssen. Jedes Umtopfen bedeutet Stress für die Pflanzen und birgt eine Gefahr, vorhandene Wurzeln zu beschädigen.

Kann da meinem Vorredner nur zu stimmen richtig gut geschrieben und erklärt :thumbsup:
 
Anzuchterde ist anfangs ganz gut, wenn sie noch aus der Erde kommen sollen. Wenn ich zoome, ist das Bild dann doch leider sehr unscharf. Solltest Du erste richtige Blattansätze sehen (Keimblätter ausgenommen) solltest Du auf TKS2 von Floragard oder in Richtung Tomaten- und Gemüseerde gehen. Damit kommen auch die kleinen schon ganz gut zurecht. Audnahme könnten Aktiverden sein. Diese sind meist für Jungpflanzen zu sehr aufgedüngt und schädigt diese.

Ansonsten bist du dabei, dass die Kleinen in spätestens drei Wochen wieder Nährstoffmangel haben und erneut umgetopft werden müssen. Jedes Umtopfen bedeutet Stress für die Pflanzen und birgt eine Gefahr, vorhandene Wurzeln zu beschädigen.
Danke. Ich werde mich in dieser Richtung morgen mal umschauen.

PS: bei mir ist das Foto scharf :woot:
 
Du meinst die Fotos von den pflanzen oder? Ja sie stehen im dunklen Raum mit einen Bewegungsmelder der schnell aus geht :D
Ich meine, wie Chris schon sagte, dass ich auf dem Foto nicht erkennen kann, ob nach den Keimblättern bereits weitere Blätter wachsen. Dies kann auch mit der Dateioptimierung vom Forum zusammen hängen. Dabei können Bilder an Qualität verlieren, um Speicherplatz zu sparen und das macht sich beim zoomen/vergrößern bemerkbar. Wenn ich die Bilder normal öffne, sind diese ebenfalls scharf.

Also... Du solltest mit dem Umtopfen warten, bis du erste Ansätze von neuen Blättern siehst. Müssen nicht groß sein, aber sie sollten leicht sichtbar sein, um Verletzungsrisiko etwas zu verringern. Sind die Jungpflanzen erst aus der Erde, sind sie doch extrem weich. Du könntest den Stängel sehr leicht zerreißen.
 
Zurück
Oben Unten