Mein erster Versuch (SAISONENDE - Resümee gepostet, 14.11.)

RE: Mein erster Versuch...(Die erste Beere!! VAC-Prüfung!, 22.06.)

Gratuliere!
Und danke das du sie gleich beschrieben hast. :thumbup:
(Vielleicht gibt es ja am Ende der Saison eine kleine Sortenbeschreibung)

Sind jetzt nur die ersten Beeren so klein, oder auch die späteren?
Sahen auf den Bilder größer und spitzer aus. :huh:

Gruß Christian

nein, die anderen beeren sind schon so 2-3 (4) cm groß. Das war gleichzeitig die kleinste Beere und auch die erste die reif war. Größere reife werden in ein paar Tagen folgen.
Und zur Beschreibung fehlen mir leider die ersten Stadien der Pflanze, da ich die ja bei chilihaus geordert hatte und da war sie scho gute 30cm groß. Sonst hätte ich gern eine geschrieben.

Gratuliere dir ebenfalls!- aber kein Wunder bei deinen Pflanzen. :D

Ich gratuliere dir auch zur bestandene Prüfung :thumbup:

Vielen Dank auch euch, Susa und Sergy! :cool::D

Und für alle Blüten-Liebhaber gibts mal schnell noch paar Roco-Blüten:

001ww.jpg

002kyd.jpg

003cy.jpg

Und zum Schluss noch 3 Violet Cables Beeren, die heute zum Frühstück dran glauben mussten. Waren nicht ganz so rot wie auf dem Bild, sondern eher orange-rot. Aber sehr, sehr lecker. ca. 3-5cm groß die Beeren.
3xviolett.jpg

Man man man ... Gratulation :w00t::w00t::clap:

Das sieht ja mal höllisch gut aus bei dir. Vor allem eine steile Karriere ... :thumbup:
Da kann man ja auf das nächste Jahr erst Recht gespannt sein. :)

Wünsch dir alles Gute weiterhin .. und vor allem doch noch reiche Ernte.

Gruß

Olli

P.S. Hier mal der Link zu dem Video wegen den Schwalben. Wir hatten darüber doch in dem Düngethread mal gesprochen. Bin endlich mal dazu gekommen es hochzuladen. :)
Schwalben im Sturzflug ... :D
http://www.youtube.com/watch?v=2PSqdIXcJkc

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.:D
Tolle Pflanzen müssen geehrt werden, mach weiter so.:thumbup:

Gruß Jörg

Chili Olli schrieb:
P.S. Hier mal der Link zu dem Video wegen den Schwalben. Wir hatten darüber doch in dem Düngethread mal gesprochen. Bin endlich mal dazu gekommen es hochzuladen. :)
Schwalben im Sturzflug ... :D
http://www.youtube.com/watch?v=2PSqdIXcJkc

mensch, das hatte ich vollkommen übersehen...vielen dank fürs hochladen. is echt lustig anzuschauen, wie die sich in den see stürzen - und was auch immer - dort herauspicken :D. Sieht übrigens alles sehr gut aus bei dir! :)

Ich weiß nicht ob ich das sonst übersehen habe , aber dein Einführungspost ist sehr schön umgesetzt.

Haste dir wirklich mühegegeben und verdient auchmal abseits der Pflanzen einen Lob ;) - Supi!

orange_hot schrieb:
mensch, das hatte ich vollkommen übersehen...vielen dank fürs hochladen. is echt lustig anzuschauen, wie die sich in den see stürzen - und was auch immer - dort herauspicken :D. Sieht übrigens alles sehr gut aus bei dir! :)

Das täuscht ... :D :D
Ist in dem Sinne auch leider kein "richtiger" Garten ... ist nur Hinterhof. Alles Beton :(
Ist noch einiges und viel zu tun ...
Was die heraus picken kann ich dir sagen. Meistens sind es Wasserläufer und Rückenschwimmer. :)

Aber back to Topic ...

Was ich fragen wollte ... holst du die Samen aus den reifen Früchten dieses Jahr heraus ??

Gruß

Olli

@ Olli: also ich werde auf jeden fall von jeder Pflanze einige Samen entnehmen, um die als F1 dann einfach zu besitzen. Da ich bei keiner Sortenreinheit garantieren kann, sind das dann alles so kleine lustische Überraschungsbonbon die ich nach Lust und Laune mal mit pflanzen kann oder auch nicht :).
Wenn jemand - trotz nicht zuzusichernder Sortenreinheit - Samen will, der schreib mir das einfach, ich verschick gern an jeden, der Interesse hat - das ist ja selbstverständlich!:cool:

Aber ich hab mal ein Frage an alle:

Im GWH scheint die Pflanzen das Schmuddelwetter nicht so gestört zu haben. Heißt: ich hab fast keinen Platz mehr. Damit mein ich jetzt nicht, dass ich schlecht rein und raus kann, sondern, dass ich manche Pflanzen tatsächlich bald nicht mehr erreiche. Also weder zum bestäuben, noch zum inspizieren usw. Insgesamt sind es mindestens 5 Pflanzen zuviel im GWH. Nu meine Frage: Soll ich die 5 Pflanzen lieber ausquatrieren, damit ich wieder per hand bestäuben kann (wenns mal soweit ist), oder soll ich einfach alles wachsen lassen, in der Hoffnung, dass die Insekten etc. die Arbeit übernehmen?
Ich bin echt net sicher, vor allem, weil die Ausquartierer dann ja outdoor stehen müssten.
Hmmm...:huh:

Wen im GWH auch mal ein Lüftschen weht, würde ich sie drinn lassen, dann werden sie schon besteubt. Oder wackel mit einem Stab an der pflanze :)

orange_hot schrieb:
@ Olli: also ich werde auf jeden fall von jeder Pflanze einige Samen entnehmen, um die als F1 dann einfach zu besitzen. Da ich bei keiner Sortenreinheit garantieren kann, sind das dann alles so kleine lustische Überraschungsbonbon die ich nach Lust und Laune mal mit pflanzen kann oder auch nicht :).
Wenn jemand - trotz nicht zuzusichernder Sortenreinheit - Samen will, der schreib mir das einfach, ich verschick gern an jeden, der Interesse hat - das ist ja selbstverständlich!:cool:

Aber ich hab mal ein Frage an alle:

Im GWH scheint die Pflanzen das Schmuddelwetter nicht so gestört zu haben. Heißt: ich hab fast keinen Platz mehr. Damit mein ich jetzt nicht, dass ich schlecht rein und raus kann, sondern, dass ich manche Pflanzen tatsächlich bald nicht mehr erreiche. Also weder zum bestäuben, noch zum inspizieren usw. Insgesamt sind es mindestens 5 Pflanzen zuviel im GWH. Nu meine Frage: Soll ich die 5 Pflanzen lieber ausquatrieren, damit ich wieder per hand bestäuben kann (wenns mal soweit ist), oder soll ich einfach alles wachsen lassen, in der Hoffnung, dass die Insekten etc. die Arbeit übernehmen?
Ich bin echt net sicher, vor allem, weil die Ausquartierer dann ja outdoor stehen müssten.
Hmmm...:huh:

also prinzipiell wäre das auch die von mir favorisierte lösung. und da eigentlich immer ein bisschen luft weht und auch immer paar Insekten drin rumschwirren, versuch ich das halt mal so. Zum Gießen komm ich ja noch ganz gut ran, also was man so gut nennt^^.

Die Roco wirft die Beeren ab :(

Heute morgen geh ich stolz wie Bolle zu meinen beiden Rocotos, um nach den ersten beiden Mini-Beeren (wirklich Mini: 2mm) zu sehen und was muss ich entsetzt feststellen: abgeworfen :crying:.
Dabei gieße ich doch schon 2-3mal am Tag und die Guten bekommen zwar leider nicht Vollsonne, aber doch eine gute Portion ab.
Blüten hat sie auch noch keine geworfen bis jetzt, deswegen bin ich etwas verwundert.:huh:
Das einzige, was ich feststellen konnte, war, dass die nach den ersten Blüten (mittlerweile hängen bestimmt so an die 40) aufgehört hatte, Blütenstaub zu bilden.
Sollte ich mir Gedanken machen?

Zurück
Oben Unten