Mein erster Versuch (SAISONENDE - Resümee gepostet, 14.11.)

RE: Mein erster Versuch...(paar neue Bilder online, 08.07.11))

Ist ja echt riesig das orange Teil !!! Sieht sehr saftig aus - und sei nicht traurig wegen der Farbe, so paßt deine erste geerntete Habbi besser zu deinem Namen !;)

Ich kann mich Pe da nur anschließen :)

Wenn die dann auch noch so gut war dann ist doch alles klasse, dann darfs gern mehr werden :D

Freue mich auf weiter Bilder! :D

Danke ihr beiden! :)
Also die angebliche Hot Lemon hängt nun, nach anfänglichen Startschwierigkeiten, richtig voll und produziert schon den nächsten Schub Blüten, Knospen UND Früchte:w00t:. Hoffe, dass da noch einiges abzunhemen ist bald.
Und ja, besser zum Nickname passts tatsächlich...:D

Bilder gibts, sobald ich wieder eine halbwegs normale Kamera habe (wahrscheinlich heute oder morgen). Mit der Krücke, mit der ich zur Zeit knipsen muss, machts leider gar keinen Spaß...besonders die Makros werden net richtig.

Neue Kamera?

Gratulation!........dann freue ich mich erst recht auf neue Bilder von dir!

Die Habi macht echt was her, aber mit superscharf hab ich im Moment erst mal einen Ruhetag eingelegt..... (ich berichtete ja im eigenen Thread)

Ne, nicht direkt neue Kamera. Ich hatte die letzten zwei Wochen auf die Kamera meiner Cousine ausweichen müssen, da ich die Kamera meiner Eltern, die ich sonst immer benutzt hatte, leider für deren Urlaub kurzfristig abgeben musste :whistling:. Da deren Kamera jedoch im Urlaub kaputt ging, werde ich jetzt auf die Kamera meiner Schwester umsteigen. Hehe, alles bisschen kompliziert, aber immer noch günstiger, als selbst kaufen :D.

ja, den Test habe ich noch im Kopf...:D

wärst du mein Bruder, könntest du aber lange auf die Kamera warten......

denn wie sollte ich dann bitteschön fotografieren?

Ja, das wäre dann ein Problem:D, aber da meine Schwester und mein hoffentlich baldiger Schwager die nur brauchen, wenn sie Urlaub machen ist das kein Problem hier ;). Ist ja auch alles abgesprochen, so issses ja nich.

Zufälle gibts...einmal erwähne ich meine Schwester hier im thread, da kommt sie doch glatt nach Hause und bringt mir als Überraschung eine Chili-Pflanze mit :D. Eventuell sollte ich hier öfter Familienmitglieder erwähnen, hehe.
Mitgebracht wurde:

Kiepenkerl Scharfer Gewürzpaprika 'Texana Hot Red'
aaa01pict1494450x600.jpg

aaa02pict1492800x600.jpg

aaa03pict1491450x600.jpg

Zwei was ist mir aufgefallen: Ist das hier eine Vierlings-Beere?? Wäre ja echt der Hammer.
aaa04pict1499800x600.jpg

Und das hier: ist das da die Stelle einer Veredelung? Sieht irgendwie so aus, oder verzweigen manche Chilis so weit unten schon so sehr?
aaa05pict1495800x600.jpg

Egal, jetzt wird erst mal umgetopft! :)

Tolle Pflanze!

ps.: Kann man sich deine Schwester mal ausborgen? Meine macht sowas nicht ;)

Nenene, sowas machen wer net!:D

Die sieht ja wirklich süß aus!

Solche "Vierlingsbeeren" sind bei meiner SHP relativ häuffig (so etwa 5-10%). Es sind nichts anderes als kleine Gemüsepaprikas, zumindest von der Form her. Die Pflanze scheint mit einer SHP auch irgendwie verwandt zu sein (stehende Beeren, "Vierlinge" etc.). Viel Spaß mit der Kleinen! Die Beeren solltest du aber mal putzen, wer weiß, was da dran ist.

Grüße, Marc

Ich kann dir sagen, was da dran ist. Hatte für die Fotos mal kurz vorher eingenebelt, wie auf dem zweiten Foto zu sehen...da es hier aber so warm ist, ist das Wasser bis zu den lezten Fotos schon wieder gertocknet gewesen und hat diese unschönen Flecken hinterlassen:dodgy:. Hatte aber keine Lust, nochmal zu fotografieren :D.

Zu den 'Vierlingsbeeren': das ist ja ein Ding, dass die so häufig bei dir sind...sehen auf jeden Fall interessant aus.

Zur Verwandschaft mit der SHP: c. annuum stimmt ja auch schon mal überein...

Aber ob sichs da um eine Veredelungsstelle handelt, würde mich mal interessieren - denn sonst fände ich den Wuchs ziemlich...ausgefallen.

OK 5-10% sind wahrscheinlich übertrieben. Bei 150 Beeren sahen vielleicht 5 Stück so aus. Mich würde es nicht wundern, wenn es bei dir die Beere der Königsblüte ist. Die waren bei mir alle so. Als abnormal würde ich das auch nicht bezeichnen, sondern als genetischen Ausreisser. Gemüsepaprikas sehen ja alle so aus.

Glaub übrigens nicht, dass die solche Massenprodukte veredeln. Das wäre doch reichlich aufwändig, oder? Vielleichtsind die eher tief eingegraben?

Grüße, Marc

Ich denke nicht, dass die Gekaufte veredelt ist.
Bei mir haben auch manche Pflanzen so knotenartige Verzweigungen.
Insbesondere die 'Hänger', aber auch ein paar kleine.

Und die Frucht ist auch eher kein Vierling, sondern einfach eine andere Fruchtform.
Wurde ja jetzt auch schon gesagt.
Gibt es bei mir auch an der ein oder anderen Pflanze.
Ist soweit auch nicht groß ungewöhnlich.
Kann aber auch eine über mehrere Generationen reichende Sortenunreinheit sein.

Bei einer Beere, die ebenfalls ganz besondere Merkmale aufweist, gewinne ich dieses Jahr auch die Samen um zu schauen, ob in der kommenden Saison wieder die eigentliche Fruchtform kommt, oder diese veränderte.
So entstehen neue Sorten.. ;)

Das denke ich ja eben auch nicht, Chiliger, deswegen wundert es mich, dass sie so früh schon verzweigt. Wenn das keine Veredelung wäre, dann böte sich die Texana Hot Fire ja perfekt für Zierchili-Stöcke an. Deswegen auch meine Frage, ob veredelt oder nicht, da ich hoffe, dass das die normale Wuchsform ist und ich später schöne Stöcke von den Samen ziehen kann :).

zur Vierlingsbeere: ok, wenn das nicht ungewöhnlich ist, dann weiß ich ja bescheid. Dachte nur, da die Fruchtform so ungewöhnlich ist (in der gleichen Generation), dass da einfach eine Mehrfachbefruchtung stattgefunden hat. Hat man ja schon sehr interessante Bilder hier im Forum gesehen :). Wenn nicht, solls mir auch egal sein. ;)

Und neue Sorten müssten sich doch immer nur in der F1 Generation zeigen, nie in der Ausgangsgeneration, oder? Demzufolge, müsste, um das Merkmal eventuell zu stabilisieren, doch jede Beere diese eigentümliche Form haben. Korrigiere mich bitte, wenn ich mich täusche.

Zurück
Oben Unten