Mein erster Versuch (SAISONENDE - Resümee gepostet, 14.11.)

RE: Mein erster Versuch...(paar neue Bilder online, 08.07.11))

Diese 'Texana' scheint ja eine geschützte Züchtung von K. zu sein.
Demnach kann es denke ich sein, dass die Sorte noch nicht 100%ig stabil ist.
Sprich sie ist schon einige Generationen weiter als F1, aber noch nicht so weit, das es immer die gleichen Früchte gibt.
So viel Zeit haben kommerzielle Samenfirmen ja auch nicht.
Geht ja schließlich um Profit.

So jedenfalls schätze ich die Situation um diese Sorte ein.

Ist Mehrfachbefruchtung überhaupt möglich?
Mir war, als ob nein.
Dachte immer, dass wenn sie befruchtet ist keine weitere Befruchtung mehr möglich sei.

Nein, Mehrfachbefruchtug in dem Sinne einer erneuten Befruchtung ist nicht möglich. Ich meinte mit Mehrfachbefruchtung eher Simultanbefruchtung, also dass sich zwei Beeren aus einer Blüte entwickeln.

Aber ich kenne mich da nicht so aus, dachte nur, wenn man manchmal so Zwillingsfrüchte hier sieht im Forum, dass es dann zu einer Simultanbefruchtung gekommen sein musste.:confused: Egal.

Mit der Stabilität der geschützten Züchtung könntest du recht haben! Würde erklären, warum die Beeren noch so große Differenzen aufweißen. Aber auch dann wieder: müssten nicht eigentlich alle Beeren aus einer Generation betroffen sein?
Eventuell ist es ja auch so, dass nicht die Fruchtform noch variabel ist, sondern die Generation einfach eine erhöhe Anfälligkeit für Mutationen vererbt und deswegen in ein und der selben Generation verschiedene Beeren hervorbringt. Man weiß es nicht...:huh1:

Mit dem Züchten habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber wenn ich eine SHP mit viereckigen Früchten züchten wollte, würde ich die Kerne der "Mutanten" eingraben und schauen, anwelcher Pflanze die meisten Vierlinge entstehen. Dann von dieser wieder die Samen pflanzen usw.

Anders wird es bei deiner Zierchili auch nicht gewesen sein. Allerdings ist die Sorte noch nicht so stabil, dass eben mal ein paar Rudimente oder Atavismen zurückbleiben. Bei meiner SHP gibt es eben hinundwieder ein paar Vierlinge und spitze Beeren, die unten eine Zunge heraushängen haben. Ob das eine "Doppelbefruchtung" ist, weiss ich allerdings nicht.

Hau doch mal jeweils ein paar normale und ein paar viereckige Samen von der Texana in die Erde und schau, wie sie sich entwickeln. Sorry, ich weiß du must lernen. ;)

Grüße, Marc

He, hab den Beitrag voll übersehen heute morgen, sorry.
Neija, noch mehr Samen vergrabe ich lieber mal nicht, das wird mir zu viel irgendwie sonst. :D
Und zum Thema Vererbung sage ich jetzt auch mal nichts mehr, nachher verzettele ich mich noch und es wird alles wirr. Dazu muss ich mich erstmal einlesen - aber das folgt dann erst nach den Prüfungen! :)
Wir können das Thema ja dann gern nochmal aufnehmen.

p.s. der Bierwichtel-Thread kommt auch bald, Knut und ich haben zufällig beide Dave angeschrieben und das ok bekommen :)

Bierwichtel-Thread hört sich klasse an :)

So, war gerade wieder mal im Garten und kann mit Freude feststellen, dass die falschen Habanero Hot Lemon erneut mit abreifen anfangen, genau wie die Limón - eventuell gibts da ja bald mal eine größere Ernte :).
Zudem bildet die Lemon Drop unzählbar viele Beeren aus, genau wie die zwei Rocotos. Die hängen über und über voll mit daumenkuppengroßen Chilis. Und die denken nichtmal dran, aufzuhören mit Blühen und Knospen bilden. So gefällt mir das. :D
Ein Fotoupdate kommt dann dieses Wochenende, wenn es endlich heißt: Studium geschafft! Hach, wie freu ich mich da drauf schon :).

So, nun hab ich endlich mal wieder Zeit, um mal die Pflanzen abzulichten. Leider kann ich aufgrund des Verwuchses keine einzelnen Pflanzen knipsen, da sich im GWH alles ineinander rankt und schlingt.

Beginnen wir mal mit den Rocos. Hier der 1-Monats-Vergleich:
roco000vergleich.jpg

Und noch paar Bilder der Beeren. Insgesamt hängen bestimmt so 100 Beeren dran (aber auch viele noch ganz kleine) und Blüten und Knospen sind irgendwie unzählbar. Aber geschätzt bestimmt auch nochmal so um die 100. Echt spitze :D.
Das erste Bild zeigt übrigens die einzige Beere am ganzen Strauch, die scheinbar einen UV-Schutz ausgebildet hat.
roco001mituvschutz2.jpg

roco002imgp18072.jpg

roco003imgp18082.jpg

roco004imgp18092.jpg

roco005imgp18102.jpg

Dann gehts weiter ins GWH, hier mal der Überblick:
0012no.jpg

0022ju.jpg

002c2.jpg

002d2.jpg

Hier sind die gelben unbekannten Peperonis, die ordentlich wachsen und schon massig Blüten und auch schon ordentlich Fruchtansätze bilden. Dafür, dass ich die so spät verbuddelt habe, sind die echt schnell.
0032f.jpg

0042bo.jpg

0052mk.jpg

Die Green Habanero ist am Blühen und bildet die ersten Früchte, hoffentlich reifen die noch ab rechtzeitig.
0062d.jpg

Die Lemon Drop hat mittlerweile 2m erreicht und ist am GWH-Dach angekommen. Es hängen bestimmt so an die 50 Beeren bereits dran und jeden Tag werden es mehr Blüten.
0072v.jpg

0082zm.jpg

0092x.jpg

Die gute alte Violet Cables, die aufgrund von Lichtmangel leider nicht größer wird. Zumindets nicht überall. Ein Ausläufer ist rausgekrochen und bildet jetzt quasi langsam aber sicher eine Sekundär-Krone aus, kann man aber auf den Bildern nicht sehen.
0102et.jpg

0112jw.jpg

Hier die nicht sortenreine Habanero Hot Lemon mit orangen Beeren. Die nächste Ernte gibts dann bestimmt auch so mitte der kommenden Woche. Jamm, mir tropft schon der Zahn nach paar frischen Habbis.
0122b.jpg

0132pm.jpg

0142p.jpg

0152x.jpg

Leckerer Limón-Behang:
0162w.jpg

0172dl.jpg

0182f.jpg

Die Habanero White Bullet. Leider ist das Beeren-Bild nichts geworden. Aber untenrum ist ganz schön was los, auch wenn die Beeren wirklich mini sind. Bin gespannt, wann die mal abreifen wollen...
0192z.jpg

Die 4 Test-Pflanzen. Angebaut aus Langeweile haben die ein sehr unsicheres Schicksal :devil:...
Hier mal zwei Bongos...
0202ax.jpg

...und zwei Balmy Lemon Blooms (unbekannte aus Kroatien)
0212oe.jpg

Weiter gehts mit der orangen Snackpaprika, die schon drei kleine Beeren ansetzt und ordentlich im Wachstum ist. Danach die Texana Hot Fire, die langsam aber sicher abreift.
indoor0012.jpg

indoor002imgp18162.jpg

indoor003imgp18152.jpg

Net zu vergessen die schneckenbefressene rote milde unbekannte Peperoni Outdoorfraktion, welche die ersten Blüten geöffnet hat:
outdoorfraktion2.jpg

Dann hier noch das angehende Zierchili-Stock-Projekt der Violet Cables F1er, die langsam aber stetig vor sich hin wachsen und leider etwas gespargelt sind.
violetcables2.jpg

Und zum Schluss nochmal der Karl, der mit vollster Leidenschaft und Inbrunst den Saft aus dem Möhrengrün saugt. Eine seiner Lieblingsbeschäftigungen.
karl2.jpg

So, das wars erstmal wieder von mir. Ich wünsch euch allen weiterhin gutes Gelingen und kiloweise Ernten höllisch scharfer Chilis.:devil:

RE: Mein erster Versuch...(endlich mal wieder Zeit für ein Bilder-Update, 24.07)

Netter verwuchs ;)

RE: Mein erster Versuch...(endlich mal wieder Zeit für ein Bilder-Update, 24.07)

:w00t: Super das geht ja ab bei dir und du dachtest schon das du nix ernten würdest :D die Chilis werden dir noch um die Ohren wachsen :D

Danke schön ihr zwei. Aber stimmt schon, so langsam aber sicher bin ich ganz zuversichtlich, was das Ernten angeht. Und selbst wenns dieses mal nicht so viel wird, nächste Saison werden die Büsche hoffentlich voller hängen :D.

Sieht wirklich klasse bei dir aus.
Deine Chilis erstrahlen als ob du sie vorm photographieren noch auf hochglanz poliert hättest. Wirklich wirklich nice!
Wünsche dir eine gute Ernte und weiterhin viel Spaß
Gruß Daniel

Vielen Dank! :)
Aber hier wurde nix hochglanzpoliert, das sind in Wirklichkeit lackierte Glas-Chilis :D.
Ne, das liegt allein am Blitzlicht, was ich anschalten musste, da unter den Blättern sonst zuwenig Licht durchkommt, um ordentlich zu fotografieren. Werde demnächst mal etwas im Blattwerk ausdünnen müssen.

Sebastian, unglaublich wie du im letzten Monat eingegagen bist. Hat das Studium so gezehrt? :)

Sind alle ganz schön gewachsen. Ich hab die Bilder deiner Limons mal bei mir im GWH aufgehängt. Meine beiden Faulpelze wollen sich jetzt ein wenig mehr anstrengen. ;)

Grüße, Marc

:lol: Ja Marc, hab mich auch gewundert, dass das gleich 30-40cm Höhe ausmacht. Aber ab jetzt kann ich ja wieder in Ruhe wachsen, dann stimmen die Proportionen auf den Bildern der Rocos auch wieder :D.

Und auf meine Limón bin ich auch ganz stolz.:w00t: Habe auch vor mir eventuell gleich Stecklinge von der zu machen, da die ja wirklich super wächst.

p.s. Und für gutes Wachstum ist es auch immer hilfreich den guten alten Chili-Tanz im GWH aufzuführen. Umso mehr Energie du dabei verbrauchst und umso länger du auf engsten Raum die wildesten Bewegungen machst (natürlich ohne die Chilis zu verletzen), desto mehr Behang bilden die Pflanzen.:D

Bei deinem Chilitanz wachsen die nicht, die versuchen zu fliehen!!!!1elf :)

Stehen deine Pflanzen im GWH eigentlich im Topf oder in der Erde? Meine 2 Limons im Topf im GWH muckern etwas wärend alle anderen wie verrückt wachsen. Ich würde die Limons ja auch einpflanzen, die sind aber so niedrig, dass ich nur im Liegen ernten kann. Ich werd heut mal eine einpflanzen und die beiden vergleichen.

Grüße, Marc

Zurück
Oben Unten