Mein erster Versuch (SAISONENDE - Resümee gepostet, 14.11.)

RE: Mein erster Versuch...(Foto-Update 03.05)

lol, da kann ich dann nur hoffen, dass die Großvater nich verwechselt :D....Weil meine Großeltern und Schärfe stehen echt auf Kriegsfuß (schon die Paprika-Salami vom Fleischer ist denen zu scharf) :D:devil:

orange_hot schrieb:
lol, da kann ich dann nur hoffen, dass die Großvater nich verwechselt :D....Weil meine Großeltern und Schärfe stehen echt auf Kriegsfuß (schon die Paprika-Salami vom Fleischer ist denen zu scharf) :D:devil:

Wäre doch auch mal ganz nett wenn die dann eine Kreuzung eingehen würden. :D `Ne Gurke so scharf wie ein Haba ... das wär´s doch. :devil:
Es hält sich auch das Gerücht das die beiden (also Chili und Gurke) keine guten Nachbarn wären. Wäre mal ganz interessant wenn du das wirklich mal beobachten könntest. :)

Ich hatte da schonmal hier im thread gefragt, aber da kam als Antwort:

*Hellfire* schrieb:
ansonsten ist für später das gwh (gewächshaus) doch ne sehr gute alternative und ich wüsste nicht, was die gurken dagegen hätten...es sei denn, denen wird die sonne genommen

Also mal sehen, was wird. Ich werde auf jeden Fall berichten.

p.s. jap, so ne Gurke hätte was...stell mir das eig. ganz lecker vor... :)

orange_hot schrieb:
Ich hatte da schonmal hier im thread gefragt, aber da kam als Antwort:

Also mal sehen, was wird. Ich werde auf jeden Fall berichten.

p.s. jap, so ne Gurke hätte was...stell mir das eig. ganz lecker vor... :)

Jep .. hab´s auch grad noch mal nachgelesen. Waren Tomaten die da nicht ganz zu Paprika/Chili passen. Sorry .. :)

Auf jeden Fall legger. :) Aber was deine Großeltern wohl dazu sagen würden?! :whistling:

joa, das lässt sich schwer sagen, kommt ja auch auf die Schärfe an...bei so ner richtigen Dosis Chili im Mundraum will manchmal die Zunge auch nich mehr so richtig...hehe...aber ich bin mir sicher, sie wären net begeistert, lol

Da bald die drei Pflanzen von Pepperking ins Gewächshaus sollen, war ich gerad emal ein bisschen auf Informationssuche im Netz und habe folgendes gefunden:

Viele Sorten der Arten C. pubescens und C. baccatum mögen es etwas kühler. Einige Sorten die ich angebaut habe stammen aus Lagen über 1000 m. Dort herrscht zwar eine direkte Sonneneinstrahlung und damit auch hohe Helligkeit inklusive starker UV-Strahlung, aber die Temperatur hält sich in Grenzen. Dies kann ich im nördlichen Harzvorland nicht simulieren, daher werden diese Pflanzen an heissen Tagen aus der Sonne genommen und dann hell aber kühler aufgestellt. In vielen Berichten wurde mir bestätigt, dass gerade C. baccatum oft sehr spät Blüten ansetzt und dann alle entwickelten Früchte zur Reife bringt, aber manchmal erst zu Weihnachten!. Dies ist genau auf die oben beschriebenen Umstände zurück zu führen. An hellen kühlen Tagen haben C. baccatum und C. pubescens als einzige der Chiliarten kräftig Blüten angesetzt und sind munter weiter gewachsen. Da ich gerade die aromatischen Früchte vieler C. baccatum liebe, mache ich mir halt diese zusätzliche Arbeit. Von mir betreute Chiligärtner mit Garten oder Terasse, haben die besten Erfahrungen mit hellen Ost- und Nordlagen für ihre C. baccatum und C. pubescens gemacht.
Quelle: link

Nun ist die Lemon Drop eben auch eine baccatum und ich frage mich, ob ich die nicht doch lieber bei uns in den Garten setze, eventuell in den Halbschatten. Hat jemand von euch damit Erfahrung?

orange_hot schrieb:
sorry, aber ich kann den letzten zwei Beiträgen nicht folgen...:confused:

Ist auch nicht schlimm, weil nicht wirklich wichtig. :)

orange_hot schrieb:
Nun ist die Lemon Drop eben auch eine baccatum und ich frage mich, ob ich die nicht doch lieber bei uns in den Garten setze, eventuell in den Halbschatten. Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Da ich die LDs dieses Jahr auch das erste mal anbaue, fehlt mir hier die Erfahrung. Aber zumindest hat meine Bishops-Crown im letzten Jahr tatsächlich die gleichen Reaktionen gezeigt. Im GWH war es anfangs offensichtlich zu warm und sie wollte sich nicht richtig entwickeln. Als es im Spätsommer kühler wurde, machte sie einen richtigen Satz und blühte. Geerntet habe ich allerdings erst im Dezember im Büro und auch nur 2 Früchte.

Ich habe jedenfalls vor, meine beiden Baccatum-Sorten im Kübel nach draußen in den Halbschatten zu stellen. Ich denke das funktioniert gut. Rocotos habe ich nicht, aber die heißen bestimmt auch nicht umsonst "Bergchili".

Gut, danke für die Info. Dann werde ich es mit der LD vllt auch gleich im Halbschatten versuchen...mal schauen...

Schönen Samstag Nachmittag wünsch ich!
Hier mal ein kleines Update, wies mit den Pflanzen ausschaut.

Erstmal die Scotsh Bonnett Yellow. Die sind mittlerweile UV-abgehörtet und kommen nur noch nachts rein. Denen gefäällt es draußen nämlich prächtig, auch wenn sie sich etwas schwer tum mit dem Wachstum. Aber da ich sowieso vorhabe, sie zu überwintern, stört mich das gar nicht.

CIMG2699_600x450_490x367.JPG

Meine Nachzügler sind auch bald soweit, dass sie den ganzen Tag mit in die Sonne dürfen, aber ein bisschen müssen sie noch warten.

CIMG2700_600x450_490x367.JPG

Die Mini-Madame Jeanette Yellow, die ich ausgegraben habe und die schon so früh umgetopft werden musste, hat auch überlebt bis jetzt. Bin mal gespannt, ob sies aushält und wächst.

CIMG2701_600x450_490x367_450x337_400x300.JPG

Und hier die Dreierkolonne von Pepperking (Habanero Green, Lemon Drop, Habanero White Bullet). Hier geraade bei der nachmittäglichen UV-Abhärtung im Schatten.

CIMG2702_600x450_490x367_400x300.JPG

Die White Bullet hat sich leider vorgestern einen unschönen Sonnenbrand eingefangen, da ich die Morgensonne ein wenig unterschätzt hatte und sie noch net so ganz bereit war für 3h Dauerbestrahlung... :(

CIMG2703_600x450_490x367.JPG
CIMG2704_600x450_490x367.JPG

Und Chili-Nachwuchs ist auch auf dem Weg. 7 der 9 nachträglich eingesetzten Samen der gelben Peperoni aus dem Discounter sind gekeimt. Beachtlich ist, dass sie schon unten aus de Jiffy rausgewurzelt waren, als sie noch nicht mal den Kopf aus der Erde hatten. 14 weite Samen einer roten Peperoni stehen mitlerweile im GWH und Keimen fröhlich vor sich hin. Mal sehen, was noch aus denen wird.

CIMG2696_600x450_490x367.JPG
CIMG2697_600x450_490x367.JPG
CIMG2698_600x450_490x367.JPG

In zwei Wochen werden die Pepperking-Pflanzen ins GWH ziehen. Hab mich entschieden, die Lemon Drop doch mit rein zu tun. Das wird schon werden.

Schönen Rest-Samstag noch euch allen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Mein erster Versuch...(Foto-Update 07.05)

Hm schon komisch diese Unterschiede, die da in dem obigen Link
beschrieben werden, denn gerade Baccatums sind wahre Sonnenanbeter.
Genau wie das über die Rocotos ( Pubescens ) geschrieben wird.
Hatte all die Jahre diese auch im Halbschatten, aber halt auch nur
mäßigen Erfolg damit.
Die wahren Rocotospezies sagen dazu nur volle Südseite, aber hierbei
unbedingt auf reichlich Flüssigkeit für die Pflanzen sorgen.
Setzt ne Rocoto Blüten oder Früchte an und wird mal mit dem gießen
etwas vernachlässigt, das schwupps wirft sie all das auch schnell wieder ab.
Von daher probiere ich heuer wie gewohnt meine alte Ostlage und halt eben
auch volle Südlage, mit dementsprechendem Gießverhalten.
Kommt ganz auf die Topfgröße an und von daher wird auch empfohlen speziell
bei Rocotos große Pötte zu nehmen.
Bei normalen 10l-Pötten kann man dann quasi zusehen, wie die Rocotos das Wasser
regelrecht in sich einsaugen und wenig später trocknet dann auch schon wieder die
Oberfläche der Erde an.
Geht zwar auch, aber man ist dadurch gezwungen, net nur einmal pro Tag zu gießen.
Rocotos sind da ne Spezies für sich und zicken bei Falschbehandlung schnell auch
mal etwas rum. ;)
Mfg, Jens. :)

Danke Jens für deine Ausführungen. Aber ich weiß nicht, ob ich mir so schnell pubescens zulege...irgendwie zieht mich an die nichts ran (auch wenn ich sie noch nicht probiert habe). Aber nicht schlecht deine Erfahrungen mit den pubescens und den baccatums zu kennen.

Habe auch noch mal, von der Sucht gepackt, noch drei Pflanzen bei chilihaus bestellt. Freu mich schon drauf! Habe bestellt eine Limòn (chinense), eine Habanero Hot Lemon (chinense) und eine The Violet Cables (anuum). Geil...bald gibts Zuwachs und dann gehts ab ins Zucht..., ähh Treibhaus. :devil: Nächste Saison werd ich mir hoffentlich die Kleinen alle selbst ziehen können und muss nicht auf fertige Pflanzen zurückgreifen...:whistling:

p.s. seit dem ich ein bisschen Dünger ins Wasser der drei Pepperking Pflanzen gegeben habe, sehen die richtig super aus (mal abgesehen vom Sonnenbrand der White Bullet). Dank für den Tip, dass ich ab jetzt mit dem Düngen anfangen soll, geht an polt!

Auch du wirst irgend wan mal ne rocoto anbauen, glaube mir, ich denke 2012 :D warte mal ab ;)

jaja, hab ja schon oft hier gelesen, dass wenn einen richtig die sucht packt, man sowieso schutzlos ausgeliefert ist...also könntest du durchaus recht haben, Fazer :)

Ich hoffe nur, dass ich auch die nächste bzw. übernächste Saison groß aufziehen kann. Denn wenn ich meine Prüfungen dieses Semester durchhabe und mein Studium erstmal vorbei ist, werd ich sicherlich schnellstmöglich Arbeit suchen - und wo und wie ich dann wohne, das ist noch unabsehbar...denn hier daheim bei den Eltern ist eigentlich nur eine Notlösung, da ich zur Zeit zu blank bin, um mir ne Bude im Studi-Wohnheim zu leisten....

aber ich bin zuversichtlich, dass auch in der kleinsten Bude genug Platz für die größten Chilis ist :D Außerdem wirds wohl nächste Saison auch einen Grow-Schrank geben (oder eben übernächste) und dann kanns richtig losgehen :blink::devil:

RE: Mein erster Versuch...(ahhh die Sucht...neue Pflanzen gekauft)

Ein paar Chilis passen überall hin.
Und ist besser als Fernsehen, wenn man denen beim Wachsen zusehen kann.;)

Gruß Christian

RE: Mein erster Versuch...(ahhh die Sucht...neue Pflanzen gekauft)

Na das is klar, besser als die Sch.... im TV ist sowieso das meiste (die Nachrichten mal ausgenommen). Und wenn dann paar Chilis heranwachsen und man schön hier im Forum unterwegs ist, dann passt das. Aber ordentlich ;)

Zurück
Oben Unten