Mein erster Versuch (SAISONENDE - Resümee gepostet, 14.11.)

RE: Mein erster Versuch...(Foto-Update 07.05)

orange_hot schrieb:
Danke Jens für deine Ausführungen.
Aber ich weiß nicht, ob ich mir so schnell pubescens zulege... irgendwie
zieht mich an die nichts ran (auch wenn ich sie noch nicht probiert habe).
Aber nicht schlecht deine Erfahrungen mit den pubescens und den baccatums
zu kennen.

Sebastian, an der Verkostung DIESER wirste dann heuer mit Sicherheit
keinesfalls vorbei kommen. :D
Einmal probiert und ich bin mir sicher, das du DIE 2012 auch aufm Plan hast.
Ich jedenfalls kann mir nen Jahr ohne Rocis nimmer vorstellen. ;)
Mfg, Jens. :)

RE: Mein erster Versuch...(ahhh die Sucht...neue Pflanzen gekauft)

Nun, da bin ich ja mal gespannt...wie diese Rocoto-Dingens schmecken. Aber scho diese schwarzen Kerne sehen nicht gerade einladend appetitlich aus. :undecided: Dann müssen die geschmacklich schon der Bringer sein dann :whistling::D Aber wer nichts wagt...

Warte es ab, einmal probiert, kommste nicht mehr davon los! :D
Yummi Rocoto!

orange_hot schrieb:
Nun, da bin ich ja mal gespannt...wie diese Rocoto-Dingens schmecken. Aber scho diese schwarzen Kerne sehen nicht gerade einladend appetitlich aus. :undecided: Dann müssen die geschmacklich schon der Bringer sein dann :whistling::D Aber wer nichts wagt...

... der net bekommt. :D
Hätte da durchaus noch ne Pflanze für dich heuer.
Müsstetst halt nur schnell bescheid geben, ob Interesse besteht,
da auch meine Gartennachbarn derzeit schon rumschleichen
wie die Geier, um noch was zu ergattern. ;)

Ich hab dieses Jahr meine erste Rocotto am Start, was mir gefällt bis jetzt, das soind diese plüschigen Blätter und das sie wie ein Wirbelwind wächst. Wie groß kann so ne Rocotto eigentlich werden?

Größe ist relativ, je nach dem wie man das ganze mit Stäben stabilisiert.
Ob nun 4m hoch oder 2m hoch und dann wieder 2m runter wachsen lassen.
Meine Rocotos hatten bislang teils schon Ausleger von so bis zu 4,5m Länge.
Die Pflanzen standen alle dicht nebeneinander und da haben sie sich dann halt
total ineinander verrankt.
Im Herbst vor dem Frost, macht das dann immer Spaß, all das Ganze zu entwirren.
Muss allerdings dazu sagen, das die Rocotos da sehr hart im nehmen sind, denn
im Herbst nach all dem entwirren, konnte ich all die Seitentriebe gemütlich über
die Schulter werfen und gemütlich damit ins GWH gehen, um sie dort vor Frost
zu schützen und zur entgültigen Reife zu bringen.
Die Seitentriebe sind da her wie ne Art Gummi und brechen net so schnell, wie
bei Chinense, Annum und Co. ;)

hero schrieb:
Hätte da durchaus noch ne Pflanze für dich heuer.
Müsstetst halt nur schnell bescheid geben, ob Interesse besteht,
da auch meine Gartennachbarn derzeit schon rumschleichen
wie die Geier, um noch was zu ergattern. ;)

Na, Interesse besteht da auf jeden Fall :) Wäre natürlich überaus nett von dir, wenn du so eine Pflanze abzugeben hättest. Bei den Ausmaßen, die die annehmen kann sie aber nicht mit ins Gewächshaus und würde wohl eher eine Ostlage abbekommen. Also ich sag auf jeden Fall schonmal jaha! Vielen Dank! :D - (ich schreib dich nochmal per PN an)

jo und schon haste ne Rocoto :P siehste geht doch schnell :D Der geschmack ist schon etwas anders, ich gestehe das ich das erste mal auch gedacht hatte, wie kann man sowas essen :undecided: aber irgendwie muste ich es immer wieder essen und jetzt schmeckt sie mir super, besonders gut eignen sich Rocotos zum füllen :)

nunja...das macht mich tatsächlich ziemlich neugierig...bei mir war das bei oliven genauso....das erste mal gegegsssen...bah....aber irgendwie ziehts einen immer wieder ran und jetzt sollte man die Dinger schnell vor mir verstecken^^
da ich aber relativ geschmacksoffen bin, habe ich keine ernsthaften bedenken, dass sie mir gar nicht schmecken werden ;)

orange_hot schrieb:
nunja...das macht mich tatsächlich ziemlich neugierig...bei mir war das bei oliven genauso....das erste mal gegegsssen...bah....aber irgendwie ziehts einen immer wieder ran und jetzt sollte man die Dinger schnell vor mir verstecken^^
da ich aber relativ geschmacksoffen bin, habe ich keine ernsthaften bedenken, dass sie mir gar nicht schmecken werden ;)

Du wirst dich auch besonders an den Blüten erfreuen und Rocotos haben gerne was zum abstützen, plan das weil mit ein

danke für den Hnweis, das lässt sich sicher einrichten.

Auch ich bekomme dieses Jahr das erste mal ne Rocoto, ich bin schon sehr neugierig, weil viele hier davon schwärmen. Unser Marv hat eine beim Berliner Pflanzentausch bei. Habe mir extra einen 30L Pott zugelegt, mal sehen ob das reicht.
Ich habe schon etwas Panik, weil ich weiß was das für Monster werden können.;)

Gruß Jörg

30l Pot, meine Herren....das kann ja was werden, wenn die Rocotos solchen Platz brauchen bzw. so kräftig wachsen :D Ist da die Ernte auch dementsprechend hoch oder wachsen die einfach nur wie wild?
Am besten ich mache mir auch mal nen Kopf, wo ich so nen 30l Eimer herbekomme für lau am besten...vielleicht hat ja der Chili Olli noch so nen alten Schweinetrog über^^...nene, ich werd schon ein passendes Dingens finden...

Stelle mir das aber ziemlich problematisch vor, wenn so ein 4m Gewächs mal von Blattläusen und Co heimgesucht wird...da muss man ja dann literweise Schädlingsbekämpfung anwenden...:blink:

aber wird schon werden....und je mehr ich hier über die rocotos lese, desto mehr freu ich mich schon drauf :devil:

p.s. wobei ich mich zur Zeit eig. gar nicht so richtig freu, da ich heute abend ziemlich üble Zahnschmerzen bekommen habe. Aber bin gerade dabei die mit nem alten Hausmittel zu bekämpfen: Allohol! Halbe Flasche Grappa musste schon dran glauben ;) Und der Zahnarzt morgen wirds schon wieder richten, hoff ich...

Na siehste, jetzt hoffentlich schon so langsam angefixt. :whistling::P;)

Mal noch eine Frage:
Heute oder morgen sollen die Pflänzchen ja ins GWH und jetzt habe ich gerade gelesen, das Chilis bei über 35°C die Blüten abwerfen. Da das Dingens in Großvaters Garten über keine Lüftung (mal von ner Tür und kippbaren Fenstern abgesehen) verfügt, habe ich so meine Bedenken, dass es da drin doch etwas zu warm werden könnte.
Sollen die Pflanzen trotzdem rein oder ist das zu riskant?

Zurück
Oben Unten