Mein erster Versuch (SAISONENDE - Resümee gepostet, 14.11.)

RE: Mein erster Versuch...(ahhh die Sucht...neue Pflanzen gekauft)

Rein damit und Tür bzw. Fenster zur "regulierten" Belüftung öffnen oder schließen! :)

thx! dann ab mit denen :) Ich glaube, ich sollte einfach ein bisschen zuversichtlicher sein :)....aber wies oft so is, macht man genau dann was falsch, wenn mans am wenigsten will - deswegen hier auch immer diese Fragen :blush:

Dafür sind wir dann ja hier auch da, um bereits
gemachte Erfahrungen dann mit anderen zu teilen. :D
Immer rein mit den Pflanzen, das schadet denen nix.
Wo hast du das denn gelesen mit den 35°C?
In meinem GWH sind im Sommer ständig zwischen
40-teils 50°C und nix da mit Blütenabwurf.
Sie reagieren nur etwas zickig, wenn man im Sommer
dann mit dem gießen net genug hinterher ist.
Grade die Rocotos sind da besondere Zicken, die sofort
teils sämtliche Blüten oder gar schon kleine gebildete Chilis
abwerfen, wenn net ausreichend Wasser vorhanden ist.
Da diese aber halt draußen stehen, besteht in dieser Hinsicht
auch kein größeres Problem. ;)
Mfg, Jens. :)

also gelesen hab ich das hier und da dachte ich, ich frag vorsichtshalber nochmal nach. Mit dem Gießen dürfte eig. kein Problem sein, da ich locker zwei- dreimal zu den Pflanzen kann am Tag.

man, erst tauchen bei Blubby geheimnisvolle, Früchtetragende Pflanzen auf und jetzt hat auch bei mir der Postmann geschellt und neue Pflanzen vorbeigebracht ;) (die weiter oben genannten von chilihaus). Hier mal die Fotos:

Gruppenbild (Limón, The Violett Cables, Lemon Drop, Habanero Hot Lemon):
CIMG2738_450x338.JPG

Die Limón mit vielen Knospen:
CIMG2739_338x450.JPG

Die Violett Cables...
CIMG2740_338x450.JPG

...mit Beeren und Blüten:
CIMG2741_450x338.JPG
CIMG2745_450x338.JPG

Die Habanero Hot Lemon:
CIMG2743_338x450.JPG

Sind se nich was schön? :) Aber die Hot lemon hat mirs ganz schön übel genommen, als ich sie ans Fenster gestellt hatte. In einem Moment wie auf dem Bild, im anderen hing der komplette Stiel wie nen nasser Waschlappen....hab sie erstmal festgebunden und bissel Wasser gegeben...und weg vom Fenster. Ich glaube die brauchen erst mal ne kleine Kur, bevor die ins Gewächshaus können, die neuen....:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Mein erster Versuch...(juhuu, die neuen Pflanzen sind da! Bilderupdate 13.05.)

Ne, das ist ganz normal, weil sich die Pflanzen
noch net an die Sonne gewöhnt hatten.
Die müssen erst mal nen UV-Schutz aufbauen.
Von daher paar Tage immer nur stundenweise
ans Fenster in die Sonne stellen und dann wieder
in den Schatten oder nen Nordfenster.
Nach paar Tagen haben sie dann den UV-Schutz
aufgebaut und du kannst sie raus oder ins GWH
bringen.
Meist zicken die Chinensen anfangs am meisten
rum und lassen die Blätter hängen. ;)
Mfg, Jens. :)

RE: Mein erster Versuch...(juhuu, die neuen Pflanzen sind da! Bilderupdate 13.05.)

Sehr schöne Pflanzen hast du da...Wünsche Dir weiterhin gutes gelingen und viel Spaß mit der baldigen Ernte...
Grüße
Stefan

@hero, ja, da shab ich auch bei meiner Lemon Drop gemerkt gehabt, die hat ziemlich rumgezickt am Anfang, aber jetzt is alles gut und sie is bereit fürs Gewächshaus :)

@Jules: Vielen Dank :)

So, zum Hauptthema des posts: ich habe fertig umgetopft! Das dauer länger als man denkt, wenn mans zum ersten mal macht.:blink: Aber hat auch Spaß gemacht.
Die Pflanzen stehen jetzt in 12-15l Pötten (inkl. Löcher unten) und kommen jetzt so nach und nach ins GWH. Interessant war, dass die Lemon Drop schon fast den kompletten 6l Pot durchgewurzelt hatte, wohingegen die Habanero Green und die White Bullet doch arg hinterherhinken.
Nuja, jetzt is alles fertig und hier mal ein Gruppenbild aller Pflanzen:

Vierte Reihe: Limòn, The Violett Cables, Lemon Drop
Dritte Reihe: Habanero Hot Lemon, Habanero White Bullet, Habanero Green
Zweite Reihe: Madame Jeanette Yellow, 4x Scotch Bonnett Yellow, Madame Jeanette Yellow, Scotsh Bonnet Yellow
Erste Reihe: 7x gelbe unbekannte Peperoni
CIMG2748_450x338.JPG
CIMG2747_450x338.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

orange_hot schrieb:
Mal noch eine Frage:
Heute oder morgen sollen die Pflänzchen ja ins GWH und jetzt habe ich gerade gelesen, das Chilis bei über 35°C die Blüten abwerfen. Da das Dingens in Großvaters Garten über keine Lüftung (mal von ner Tür und kippbaren Fenstern abgesehen) verfügt, habe ich so meine Bedenken, dass es da drin doch etwas zu warm werden könnte.
Sollen die Pflanzen trotzdem rein oder ist das zu riskant?

Stell sie rein und mach Tagsüber Tür und Fenster auf. Abends mach ich momentan noch alles wieder zu.

RE: Mein erster Versuch...(neue Pflanzen+ Umtopfaktion accomplished! Bilderupdate 13.05.)

Die White Bullet wächst auch generell kleiner, hat zwar die typische chinense Baumstruktur, aber eben alles etwas kleiner.
Meine ist jetzt mit 45cm Höhe und 70cm Breite ausgewachsen. Viel wird da nicht mehr wachsen, da sie schon voller Beeren hängt.

Insgesamt ein schönes Bild! Und ja umtopfen macht Spaß!

Gruß Christian

orange_hot schrieb:
So, zum Hauptthema des posts: ich habe fertig umgetopft! Das dauer länger als man denkt, wenn mans zum ersten mal macht.:blink: Aber hat auch Spaß gemacht.
Die Pflanzen stehen jetzt in 12-15l Pötten (inkl. Löcher unten) und kommen jetzt so nach und nach ins GWH. Interessant war, dass die Lemon Drop schon fast den kompletten 6l Pot durchgewurzelt hatte, wohingegen die Habanero Green und die White Bullet doch arg hinterherhinken.

Schick schick ... vor allem auch schöne Pflanzen. :)
Bin ja schon mal auf die Ernte gespannt .. :D
Wünsch dir viel gelingen ... :cool:

Gruß Olli

RE: Mein erster Versuch...(neue Pflanzen+ Umtopfaktion accomplished! Bilderupdate 13.05.)

Aaaaalso, leider gibts heute noch keine Bilder, aber wahrscheinlich dann morgen.
Aber mal ein kurzer Bericht:

Die drei pepperking-pflanzen (Haba Green, Haba White Bullet, Lemon Drop) haben das umsetzen ins GWH sehr gut überstanden. Der Sonnebrand der White Bullet ist doch sehr heftig, aber die neuen Blätter sind alle gesund. Wird schon langsam ein kleiner Busch.

Auch meine eigens gezogenen Scotsh Bonnet Yellow und Madame Jeanette Yellow haben innerhalb von 5 Tagen im GWH richtig zugelegt und sind schon richtig schön stämmige kleine Burschen. Hat mich echt überrascht, wie schnell das geht, im Gegensatz zur Fensterbank.

Heute ist auch die Limón ins GWH gezogen, ich hoffe, sie verkraftet die Sonneneinstrahlung schon. Die Haba Hot Lemon und die The Violett Cables bleiben noch bis zum WE im Haus und ziehen dann auch um.

Mittlerweile hab ich wieder volles Haus Keimlinge. 12 rote unbekannte Peperoni (wahrscheinlich eher bloß noch 11, weil ich heute eine halb abgebrochen habe, als ich den Anzuchttopf runter geworfen habe^^), 7 gelbe unbekannte Peperoni und 5 orange unbekannte Snackpaprika. Mal sehen, was ich mit den Pflanzen so anstelle. Wahrscheinlich werde ich einen extra thread machen, wo ich das Wachstum und die Dauer bis zur Fruchtbildung in verschieden großen Töpfe beobachte. Zudem sollen testweise einige Pflanzen überwässert bzw. überdüngt werden, um die Schadbilder kennenzulernen. Werde meine Erfahrungen dazu wahrscheinlich ebenfalls hier dokumentieren. Danke an Fazer für die Idee :)

Zudem werde ich morgen noch jeweils zwei Trinidad Scorpion, zwei Wild Grove und zwei Datíl X Limón ansetzen. Die sollen dann überwintert werden. Eventuell ziehe ich sie an einem Westfenster, damit sie nicht zu groß werden bis zum Frühjahr. Oder ist es besser, die voll ans Südfenster zu geben und eventuell zurück zu scheniden über den Winter? Neija, erstmal abwarten wie und was keimt. :)

Bilder kommen, wie gesagt, morgen nach, da ich schon, ungelogen, vier Tage am Stück die Kamera vergessen habe mitzunhemen, als ich im Garten war...neija, morgen denk ich hoffentlich dran. Schönen Abend noch. :)

Viel Licht = gedrungener Wuchs, auch besseres Wachstum.
Weniger Licht = höherer Wuchs, leichtes Spargelsyndrom.

Ich würde sie wenn sie wie alle anderen behandeln, und dann im November zurück schneiden.

stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht...kommen sie also mit ans sonnige Fenster :) Danke für die Erinnerung.

so, nun hier die bilder. nachdem ich heute morgen wieder die kamera vergessen hatte, habe ich heute nachmittag wenigstens dran gedacht :D

Die Habnero Green (wächst etwas langsam, sieht aber sehr gut aus, auch wenn sie im Bild etwas fahl wirkt)
greenhl.jpg

Habanero White Bullet (duch den Sonnebrand nicht gerade hübsch, hat aber schon etwa 30 neue gesunde Blätter getrieben :D)
bulletj.jpg

bullet2h.jpg

Die gestern ins GWH umgezogene Limón (is sie nicht hübsch)
limonin.jpg

...mit ihrer ersten Blüte :D
limonblte.jpg

Die Lemon Drop wächst unaufhaltsam!
lemonx.jpg

Und hier nun meine eigenen Racker, die in der letzten Woche ordentlich zugelegt haben :w00t:
kl1l.jpg

kl2q.jpg

klg1.jpg

kl3k.jpg

klg2.jpg

Der Nachwuchs (Snackpaprika, gelbe und rote unbekannte Peperoni)
egrnt1.jpg

egrnt2.jpg

Und die gerettete Madame Jeanette Yellow, der es zum Glück auch sehr gut geht :)
madamekl.jpg

Hier die beiden, die am WE ins GWH sollen, erst die The Violett Cables mit Beeren, dann die Habanero Hot Lemon (was is die kräftig!):
violettbeeren.jpg

habalemon.jpg

...und die erste Blüte der Hot Lemon :D
habalemonblte.jpg

So, das wars erst mal von der Chili-Front heute Abend setze ich die Samen für die Überwinterer aus, mal sehen, ob sie keimen wollen ;)

Zurück
Oben Unten