Mein erster Versuch (SAISONENDE - Resümee gepostet, 14.11.)

RE: Mein erster Versuch...(größere Bilderupdate 18.05.)

Ooooooooooooooh :thumbup:

Ich mag ja die "The Violett Cables", die sieht einfach nur toll aus. Hab sie mir beim Chili-Haus bestellt und freue mich schon tierisch drauf.

Die anderen sehen auch toll aus. Schön das sie sich vom Sonnenbrand langsam erholen. :)

Na es geht doch vorran bei dir und wie du ja schon geschrieben hast, die vom Sonnenbrand geplagten treiben ja wieder schön aus :)

danke, danke :)

Habe vorhin auch nochmal schnell eine von den kleinen Scotsh Bonnett Yellow aus den Keramik-Töpfen in einen 6l Zwischentopf gesetzt, um zu testen, wie sie so weiter wächst und wie die Wurzeln bis jetzt gewachsen sind.

Ich war erstaunt, die Kleine aus dem Bild hier hinten links hatte schon den gesamten Pott durchwurzelt und ich denke, es wird Zeit, dass die andere auch in die größeren Gefäße kommen. Hätte nicht gedacht, dass diese Mini-Pflanzen schon sooo viele Wurzeln haben :blink:

klg1.jpg

Also ich meine umtopfte war ich auch erstaunt wie so kleine Pflänzchen soviele Wurzeln haben können.^^

Deine sehen unheimlich schön aus. Richtig gesund, sattes grün. Weiter so :)

dankeschön :)
Ich freu mich auch, dass meine kleinen Zöglinge so schön wachsen und gesund sind...

sieht doch schon wirklich klasse aus bei dir.
da wird's eine fette ernte geben.
drück dir die daumen, weiter so.

Ich hatte mich schon gewundert, wie deine Pflanzen auf einmal so schnell so groß geworden sind....
...aber du hast sie wohl dazugekauft... ;)!

jap, Chiliger, das wäre sonst etwas enorm ;) steht aber auch im startpost, was ich wo gekauft habe...:D Ich kopier einfach mal die Übersicht hier hin, um weiterer verwirrung vorzubeugen:

Übersicht:

Ausgesäht..........................................|.......Gekeimt
Scotsh Bonnet Yellow (Big Sun)............|..........6/10...(Saatgut von pfefferhaus)
Habanero Madame Jeanette Yellow......|..........2/10...(Saatgut von pfefferhaus)
Habanero Red (die von Pepperking)......|..........0/1.....(Saatgut aus einer TK-Habanero von pepperking)
Unbekannte Sorte (gelb)......................|..........7/9.....(Saatgut aus einer frischen Beere aus Supermarkt)
Unbekannte Sorte (rot).......................|.........12/14...(Saatgut aus einer frischen Beere aus Supermarkt)
Snackpaprika (orange)........................|..........5/6.....(Saatgut aus frischer Beere)
Wild Grove.........................................|..........0/2.....(Saatgut von Semillas; soll überwintert werden)
Trinidad Scorpion................................|..........0/2.....(Saatgut von Semillas; soll überwintert werden)
Dátil X Limón......................................|..........0/2.....(Saatgut von Semillas; soll überwintert werden)
Habanero White Bullet.........................|..........1/1.....(Pflanze gekauft bei pepperking)
Green Habanero.................................|...........1/1.....(Pflanze gekauft bei pepperking)
Lemon Drop.......................................|...........1/1.....(Pflanze gekauft bei pepperking)
Limòn................................................|...........1/1.....(Pflanze gekauft bei chilihaus)
Habanero Hot Lemon..........................|...........1/1.....(Pflanze gekauft bei chilihaus)
The Violett Cables..............................|...........1/1.....(Pflanze gekauft bei chilihaus)

Hallo liebe Chilienthusiasten,
muss nochmal schnell fragen zur Düngung und zum Gießen.

Düngen: Ich habe mich über die letzten 8 oder 9 Tage langsam auf die angegebene Dosis des Algoflash Tomatendüngers (4ml/l) getastet und denke, dass die Pflanzen es auch ganz gut vertragen bis jetzt. Selbst meine kleinen wachsen kräftig und bilden keine Kristalle etc. Nur weiß ich nicht, ob es nicht ein bisschen viel ist, wenn ich bei jedem Gießen die volle Dosis gebe. Ich will die Pflanzen ja schließlich nicht überdüngen. Kann mir da einer einen Tip geben?

Gießen: Da einige Pflanzen jetzt schon in den Endkübeln sitzen (12-14l) habe ich als Anfänger irgendwie gar kein Gefühl, wieviel ich Wasser gießen muss. Kann mir da jemand einen ungefähren Richtwert geben, was eine Chili im GWH so an Wasser frisst pro Tag? Ich bin nämlich irgendwie ziemlich unsicher, was die Menge angeht....Und sollte man auch im GWH vorrangig von unten gießen?

p.s. das nächste Mal, dass ich hier im Forum schreibe, also wahrscheinlich morgen Nachmittag, hab ich meine schriftliche Abschlussprüfung in der Germanistik hinter mir :ohmy:...wenns nur schon um wäre :whistling: Neija, muss ja, bis denne also und schonmal danke für die Antworten ;)

jeden Tag würde ich nicht düngen. Du merkst wen die Blätter ein kräftiges dunkelgrün haben das sie gesund sind. Mit der zeit werden die Blätter immer etwas heller und das grün verliert die intensive Farbe in diesem bereich must du dich bewegen. ich red jetzt nicht davon das die Blätter dann schon gelb werden und Mangelerscheinungen haben. Wen du mal eine Pflanze überdüngst und die Blätter wellen sich siehst du auch das intensive grün, wen sich der dünger wieder nach 2-4 tagen rauswächst, siehst du das gesunde Blattgrün und in dem Bereich must du dich bewegen.

Ich lern meist dadurch das ich etwas hervorrufe und es austeste, das heist überdünge mal eine pflanze die du 2-3 mal hast dann siehst du was ich meine, schaden wird es ihr nicht wen du net gleich ne volle powerladung gibst, aaber so lernst du es am besten und weisst dann über Jahre bescheidt :)

Zum giesen bei Topfpflanzen kannste es gut am gewicht erkennen wan du giesen must ist die pflanze leicht wird es zeit. Im Beet oder auch im Topf kannst du auch den finger mal in die Erde stecken dann merkst du es auch sehr schnell. Auch hierbei bekommst du schnell ein gefühl dafür und nach kurzer zeit weist du wan und wieviel du giesen must, aber lieber mal etwas weniger als zuviel, den Nasse Füsse mögen Chilis nicht :)

ja, also das testen mit dem überdüngen will ich schon, aber dazu müssen erstmal meine Keimlinge was größer werden. bei meinen zugekauften Pflanzen will ich das nicht unbedingt testen. Aber das mit dem Blattgrün werde ich mal beobachten, mal sehen, wie sich meine Lemon Drop verändert, wenn sie ab jetzt paar Tage nur normales Wasser bekommt.

Und zum gießen: dass sie es nicht so feucht mögen, das weich ich schon, es ist bloß immer etwas umständlich die Pötte im Gewächshaus hochzuhieven, vor allem da ich ja nicht genau weiß, wie nass sie sind oder nicht. Und wenn ich den Finger in die Erde stecke, dann merke ich ja nur, wie nass es im oberen Bereich der pflanze ist und nicht im Unteren. Neija, aber kommt Zeit, kommt Rat, oder in dem Falle Erfahrung. Ich weiß bloß net, ob ich net manchmal n bissel wenig gieße, also so 300ml pro Planze pro Tag oder so, also bei den in den großen Pötten. Is ja auch was warm im GWH. Neija, wird scho werden, danke erstmal für die Auskunft Fazer :)

im zweifel lieber etwas weniger und dafür öfters gegossen, so bist du auf der Sicheren Seite Haste mal ein Bild deiner GWH pflanzen

zur zeit leider nur die, die ich zuletzt gepostet habe. mal sehen, wenn es das wetter her gibt, topf ich heute noch paar von den kleinen Scotch Bonnett Pflanzen um, ansosnten gibts morgen im Laufe des Tages Bilder.

So, heute morgen sind die kleinen unbekannten roten Peperoni-Keimlinge in die größeren Töpfe umgezogen. Und was lernen konnte ich auch: Es hat keinen Sinn drei Samen in einem Jiffy zu pflanzen, dabei gehen einfach viel zu viele Wurzeln beim separieren und pikieren drauf. Tat mir im Herzen weh, was die Kleinen an Wurzeln lassen mussten...keine Ahnung, ob die es in den neuen Töpfen jetzt noch schaffen.

Hier das Bild der Pflanzen nach dem Umtopfen:
cimg2817800x600.jpg

Nachher nach dem Früstück kommen meine kleinen Scotch Bonnets in die 6l-Eimer, dann mach ich auch wieder Fotos von den anderen Pflanzen im GWH.

Na wenn man denn schon Jiffys nimmt, dann sollte es 1 Keimling/Stk sein. Das ist wohl auch der Sinn dieser kleinen Dinger denke ich. :)

Zurück
Oben Unten