Mein erster Versuch

opopolf

...loading...
Beiträge
161
Nachdem so langsam die ersten Früchte reif werden möchte ich Euch mal meinen Balkon zeigen.

Im Gegensatz zu den ganzen abgefahrenen Sorten die hier meistens gezeigt werden kommen meine Pflanzen aus Samen aus dem Gemüseregal im Supermarkt bzw. dem Samenregal im Baumarkt.

Nicht desto trotz finde ich meine Mädels haben sich, (natürlich vor allem dank der vielen Tipps hier im Forum) ganz gut gemacht.

Folgende Sorten habe ich im Anbau:

Aus dem Supermarkt:
  • Cayenne Orange (ich hatte eigentlich in erinnerung dass der Samen aus einer roten Frucht kam ;))
  • Cayenne Gelb
  • Rawit (laut REWE )
Aus dem Baumarkt:
  • Jalapeno M
  • De Cayenne
  • Habanero Rot
  • Habanero Orange
Insgesamt hat das bis jetzt alles erstaunlich gut geklappt. Die ersten Samen habe ich irgendwann im Januar in Kokostabs versenkt und ausser einem leichten Trauermücken-Befall, ohne Probleme am Fenster mit einem kleinen 15 Watt LED Licht, bis zum Auszug auf dem Balkon mitte Mai gross gezogen.

Da stehen sie jetzt zum grossteil in 14 Liter Bauhaus Blumenerde und machen genau das was sie machen sollen.

So langsam wird der Platz auf meinem Balkon auch eng, aber schön grün und zunehmend Bunt ist es :)


Aber ihr könnt ja einfach selber mal schauen:

Cayenne Orange:


Cayenne Gelb:


Jalapeno M:


De Cayenne:


Die beiden Habaneros:



Rawit:


Bei der Rawit gibt es vereinzelt Blütenendfäule aber heute ist der Calcium Dünger angekommen und ich hoffe ich bekomme das damit in den Griff.

So viel für den Moment. Bis die Tage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man was alles schönes aus Alltagssamen wird. Weiter so Flo! :thumbsup:

Die Cayenne Orange gefällt mir besonders!!!

Ich habe auch ein paar Pflanzen unbekannter Herkunft gehen in Richtung Thai oder Birdeye, mal sehen was aus denen wird. Werde mal wenn reife Früchte dran sind die Gemeinde befragen welche Sorten in frage kommen.
 
Sieht echt Top aus weiter so,du brauchst aber dringend ein größeren Balkon das sieht man
Das coole ist ja dass mein Balkon da ums Eck rum tatsächlich weiter geht und da ist noch ein wenig mehr Platz :)


Die Cayenne Orange gefällt mir besonders!!!
Rein optisch finde ich auch dass die Planze mit den orangenen Früchten ganz weit vorne ist (schmecken tut sie natürlich auch).
 
Das zeigt auf jedenfall, dass man auch mit Samen und Pflanzen aus Bau- und Supermarkt gut weit kommt. Ich habe nämlich zum Einstieg auch erstmal günstiges aus dem Laden ums Eck gekauft, da ich nicht unbedingt so einen riesigen Aufwand betreiben wollte und so viel Geld für einen Versuch investieren wollte. Und für den Anfang tun es ja auch "normale" Sorten. :)

Die Chilis habe ich von einem Bekannten geschenkt bekommen aber ansonsten kann ich deine Erfahrung bestätigen.

Ich habe folgendes aus dem Supermarkt (Alles vom Rewe ums Eck): Tomaten (6 x, tragen alle Früchte die jetzt langsam reifen), Brombeere (trägt sogar entgegen der Angabe der angestellten Floristin Beeren, scheinbar wurde um kundenbedingtem Mimimi vorzubeugen wegen fehlenden Beeren zweijährige Pflanzen verkauft und eben so klein runter geschnitten dass sie wie Stecklinge aussahen), Ruccola und Petersilie und Feldsalat (Samen, sind bei der ersten Runde schön aufgegangen, die zweite Charge wächst gerade).

Einzig die Kresse aus dem Biosupermarkt schwächelt etwas, wobei das auch am ungünstigen Licht liegen mag. Das muss ich vielleicht mal mit Zuhilfenahme einer Tageslichlampe neu versuchen.
 
Jetzt ist schon wieder ein halber Monat vergangen und da will ich mich auch mal wieder melden.

Tatsächlich machen die Chilis genau was sie sollen: sie bilden immer mehr und neue Früchte und werden nach und nach Reif .

Die Jalapeno legt nach der Ernte der ersten grossen Früchte nochmal ordentlich nach.

Die "mutmaßliche Rawit" bekommt immer mehr reife Früchte und ich bin schwer am überlegen ob ich da jetzt regelmässig ernten soll, oder ob ich die Früchte für einen Fototermin mit viiiielen reifen Beeren dran lassen soll.

Unter dem Blätterberg von den beiden Habaneros tut sich auch langsam was und bei der Orangenen werden die ersten kleinen Früchte bunt. (Notiz an mich selbst für nächstes Jahr: nicht nochmal 2 Pflanzen in einen Topf, bei dem Blätterwust kann man gar nicht mehr sehen was da drunter passiert ;))

Im übrigen ist jetzt auch offensichtlich dass ich irgendwann beim beschriften der Planzen wohl die Rote und die Orange vertauscht habe. Bei den ersten Roten Beeren an der einen Pflanze dachte ich ja noch das Orange fällt ziemlich dunkel aus, aber jetzt ist klar was was ist :roflmao:.

Neben den Chilis gibt es natürlich noch andere Pflanzen auf meinem Balkon:

z.B. Tomaten! die sind am fleissig am Früchte bilden und bald steht hier auch die erste Ernte an. Ich habe hier eine gelbe Coktail-Tomate names SummerSun und eine Rote SuperSweet 100 F1 stehen.

Summer Sun

DIe Rispen der SuperSweet100 sind riesig :woot:

Und mein erster Versuch mit Blumenkasten Radieschen hat wunderbar funktioniert. Nach 4 Wochen konnte ich heute das hier ernten :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier im Moment mehr und mehr Erntebilder gezeigt werden schliesse ich mich da auch mal an.
Normalerweise wandern meine Chilis direkt von den Pflanzen ins Essen, aber jetzt bin ich eine knappe Woche unterwegs und da habe ich mir ein wenig Proviant eingepackt :shamefullyembarrased:

Ich muss ja ehrlich zugeben dass ich mir um meine Pflanzen ein wenig Sorgen mache bei der Hitze, auch wenn ich volles Vertrauen in die Urlaubsbetreuung habe.
Nächstes Jahr gibts auf jeden Fall irgendeine automatische Bewässerung!
 
Zurück
Oben Unten